Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Bielefelder Kennhühner

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28

    Bielefelder Kennhühner

    Hallo zusammen,

    aktuell habe ich einen Stamm Bielefelder Kennhühner. Vorher hatte ich Hybriden, welche ja bei ein paar Leuten verrufen sind. Waren aber wirklich tolle Tiere und extrem zahm. Leider kam eines Tages der Fuchs, dann hatte sich das Thema erledigt.

    Nun also das Gehege nochmals komplett überarbeitet und absolut Fuchssicher gemacht.

    Der Stamm setzt sich aus einem Hahn und 4 Hennen zusammen. Sind jetzt seit 2 Wochen eingezogen und haben sich gut eingelebt. Die Hühner sind c.a 17-18 Wochen alt.

    Ziel ist es im nächsten Jahr eine Naturbrut zu ziehen. Mal schauen wie das klappt. Ich finde die Hühner rein optisch sehr schön und sie gehören ja zu den etwas größeren Rassen.

    Bisher ist der Hahn sehr verträglich, hat noch keinen Laut von sich gegeben und ist der neugierigste von allen.

    IMG_4792.JPGIMG_4794.JPG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Bielefelder sind toll! Ich hatte mal eine Henne und diese Rasse steht weit oben auf meiner Wunschliste. Viel Erfolg und Spass mit deinen Tieren!

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wilkommen im Forum.

    Schöne Tiere - jedoch kann ich auf den Bildern kein raubtiersicheres Gehege erkennen.

    Fuchs und Marder können sich leicht durch das Netz beissen. Oder durchgraben.

    Und noch ein Tipp: Kein Stroh als Nistmaterial oder Einstreu. In den Halmen tummeln sich Milben und Flöhe. Besser ist Sand oder Hanfeinstreu.
    Geändert von Galla (24.07.2018 um 21:39 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28
    Themenstarter

    Bielefelder Kennhühner

    Hallo,

    Danke für den Tipp mit dem Einstreu. Habe ich nicht gewusst und höre ich auch zum ersten Mal. Werde ich mal testen. Das Stroh bekomme ich quasi umsonst vom Bauern um die Ecke.

    Der Stall ist komplett umzäunt auch unter der Erde. Auf dem Bildern sieht man es nicht so gut. Zusätzlich sind rundum vom Boden bis 1m Höhe nochmals extra dicker Volierendraht verarbeitet. Ich hoffe jetzt mal das es vorerst sicher ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ah....dann musst Du nur noch das Netz ersetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Wir hatten schon drei Bielefelder Hähne und alle waren mega lieb, trotz z.T. imposanter Größe.
    Die Hennen sind eifrige Legerinnen und charakterlich zahm und friedlich - gute Wahl!

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bielefelder Damit hat u.a.meine Hühnersucht begonnen.Tolle Tiere,gute Legerin und was dran ist auch,jedoch keine brutwütige Rasse.Für Naturbrut wirst Du dir noch eine andere Rasse besorgen müssen.Das Gehege finde ich schön,wenn auch nicht unbedingt Raubtiersicher.Aber es kommt auch drauf an,ob bei euch Füchse und Co. vermehrt auftreten.Habe auch ein Gehege,das alles andere als sicher ist,wohne auch noch auf dem Land mit viel Wiesen angrenzend.Über tag noch bis jetzt (seid 2013) keine Probleme mit Fuchs, nur 2xim Jahr überfliegt ein Sperber das Gebiet (1xerfolgreich).Und nachts sind alle im raubtiersicheren Stall (denn abends ca.22Uhr marschiert täglich Fuchs und Dachs vorbei).Es kommt eben immer auf die Begebenheiten an.Viel Freude mit Deinen Hübschen.

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    deine tiere sind wirklich wunderschön!
    ich habe mich heute hier mal durch alle bielefelder fäden gelesen, das ist ja eine tolle rasse. (wenn ich dürfte, wie ich wollte wären das sofort meine )
    einmal wurde erwähnt, dass sie doch brüten, vielleicht hast du ja glück?

    wäre schön, wenn du hier weiter schreibst!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Hi,
    Bei mir hat dieses Jahr-überraschend- eine Einjährige Henne erfolgreich gebrütet. Das ist aber wohl wirklich die Ausnahme.
    2 von 5 Tiere aus dem letzten Jahr sind bei mir allerdings verstorben. Von daher für mich eine nicht besonders robuste Rasse. Todesursache unklar (wurden nicht obduziert).
    Lg
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  10. #10
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Guten Morgen,

    dass sie nicht so robust wie andere Rassen sind, habe ich mir auch schon sagen lassen.
    Ich habe zwei Hennen davon in meinem Park laufen. Im März als Jungtiere bekommen, als es wirklich überaus ungemütlich war. Bisher sind sie absolut unauffällig, sehr ruhig und zutraulich.
    Vor ein paar Wochen haben sie angefangen zu legen und vor drei Tagen fand ich ein Ei im Legenest, das stolze 75g aufwies.
    Ich mag sie sehr gerne und finde sie überaus schön.

    Ich wünsche viel Freude an den schönen Tieren.

    Gruß
    Claudia
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:10
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von Jogi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 22:01
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:38
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •