Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wie tief buddelen Ratten?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Leute

    Ich glaube euch ja vieles, aber: dass Ratten Beton durchbeissen/-fressen kann ich kaum glauben. Einige Schaffer sparen schon mal am Zement und dann kommt so ein Krümmelteig dabei heraus, den sie dann Beton nennen. Ich haue immer ordentlich Zement rein und der Beton wird nach Aushärtung innendrin blau und hart fast wie Granit. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass da eher die Rattenzähne flötten gehen bevor da ein Betonstück abgebissen wird.

    Gruß: Canto

  2. #12
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    ....Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass da eher die Rattenzähne flötten gehen bevor da ein Betonstück abgebissen wird.
    naja, "abbeissen" werden sie wohl nicht - aber steter Tropfen höhlt den Stein bzw ewiges Gescharre und Genage lockert auch den härtesten Beton.

    Hier auf dem alten Hof gab es eine olle Güllegrube voller Bauschutt mit Zuflussrohren aus den Stallanbauten. Dort hatten sich Ratten eingenistet....... dicke fette Viecher, die Rohre wurden von denen als Autobahn benutzt um in die Gebäude gelangen.
    Die Grube wurde dann mit riesigem Aufwand mit Beton vollgegossen, die Rohre - so sie zugänglich waren - ebenfalls verfüllt und mit Beton auf dem letzten halben Meter verstopft. Die ehemaligen Stallböden auf Niveau gebracht und mit Estrich überzogen (keine Ahnung wie dick, aber eben "Standard").
    So, da der weitere Ausbau aus diversen Gründen scheiterte war auf den ehemals von Ratten bewohnten Untergründen auch nichts los - also nix, was sie bei ihren Grabetätigkeiten und erneuten Familiengründungen stören könnte.

    Also haben sie offensichtlich eine Art Bautrupp zusammengestellt und zumindest die Rohre wieder "begehbar" und die Grube bewohnbar gemacht - es existieren tatsächlich wieder Gänge an den Seiten der eigentlich verfüllten Grube und es rumort verdächtig unter dem Estrich........

    Ich traue den Viechern mittlerweile alles zu!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #13
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    tach auch,

    die Ratten beginnen mit dem Durchnagen bei einem Riss im Beton - jeder Beton hat Risse - und die Ratten lassen sich Zeit, und sie kommen durch - wenn kein Glas eingesetzt wurde! Blauer Beton weißt lediglich auf die Art des Zementes hin, z .B. Hüttenzement. Viel Zement bringt nichts - das Mischungsverhältnis muß O.K. sein , z. B. wenig Wasser zugeben, sorgsam die Bestandteile mischen!

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie tief?
    Von hp2201 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 16:49
  2. Gänseteich wie tief ?
    Von huehnermami im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:57
  3. wie tief brutnest?
    Von manstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:44
  4. Wie hoch,wie tief?
    Von Entenfan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •