Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mechanische Hühnerklappe ohne Strom - Erfahrungen ?

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Mechanische Hühnerklappe ohne Strom - Erfahrungen ?

    Hallo Foris

    ich habe grade bei Kleinanzeigen dieses Angebot gefunden. Hühnerklappe

    Dazu gibt es auch ein Video



    Hat jemand hier so eine Klappe in Gebrauch ? Ist das zu empfehlen wenn man keinen Strom am Stall hat ? Wenn ich die Mechanik richtig verstehe, muss das Huhn sich nur auf die Latte stellen damit die Tür aufgeht. Was ist, wenn die Hühner im Stall bambule machen am Abend und die Klappe dann ungewollt aufgeht ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo,
    .... habe ich. Allerdings nicht diese , sondern eine selbstgebaute.
    Hat sich bis heute ausgezeichnet bewährt. Man muß allerdings die Sache so gestalten das die Hühnis auch früh irgendwie zufällig auf den Auslöser treten. Von allein tun sie das nämlich nicht !( Meine jedenfalls nicht.) Ich habe das Problem so gelöst das ich den Körnertrog unmittelbar neben den Auslöser stelle.
    So tritt immer ein Huhn drauf . Denn das erste was sie Früh tun ist : .... fressen !
    Aber : wo Licht ist , ist auch Schatten. Der Nachteil ist der, das man Abends erst dann die Klappe verschließen kann wenn alle Hühner ruhig auf der Stange sitzen. Sonst kann es passieren das die Klappe wieder von irgendeinem herumflatternden Junghuhn geöffnet wird. (Das kann um diese Jahreszeit durchaus bis 22 Uhr dauern.)
    Tja , ... und was dann ist ? ( Um deine Frage zu beantworten) : ......... Fuchs und Marder wollen auch essen.

    Gruß Finvara

    Ps.: Diese Klappen kann man sich übrigens ganz einfach selbst bauen. Als Auslösemechanismus funktioniert ein ausgedientes Türschloß in welches die Klappe einrastet. Die Türklinke dient als Auslöser und wird vom darauftretenden Huhn heruntergedrückt, und der Schlossriegel giebt die Klappe frei. ( Das ganze muß nur entsprechend eingebaut und etwas angepasst werden. Die Klinke mit einem Trittbrettchen verbinden , ... und fertig. ( Die Klappe selbst wird über ein paar Rollen mit einem entsprechenden Gewicht beim Auslösen hochgezogen. Die Klappe selbst sollte aus meiner Erfahrung ein möglichst geringes Gewicht haben. Das macht die ganze Sache " leichtgängiger ".
    Geändert von Finvara (24.07.2018 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ist das zu empfehlen wenn man keinen Strom am Stall hat ?
    Zu empfehlen ist eine getestete, bewährte und vor allem sichere mit Batterie- bzw. Akkubetrieb.
    Gibt´s doch genug auf dem Markt.

  4. #4
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Zunächst schöne Idee, ABER wie geht die zu ??
    Eben, es ist eine Einwegklappe, sie muss von Frau selber geschlossen werden.
    Schön und gut, wenn man es so will.
    (Ich würde einen zweiten Mechanismus bauen, der dir Türe schliesst, sobald
    alle Hühner auf der Stange sind, lol )
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zu empfehlen ist eine getestete, bewährte und vor allem sichere mit Batterie- bzw. Akkubetrieb.
    Gibt´s doch genug auf dem Markt.
    So siehts aus.
    Wenn man mal abends länger unterwegs ist, hat man trotzdem die Gewissheit, das die Hühner in Sicherheit sind.

    Nie wieder ohne tageslichtgesteuerte Hühnerklappe.
    Batterien halten doch locker 1-2 Jahre.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ja mit dem wie geht die Klappe zu hast Du natürlich Recht, aber ich mache am Abend ja eh nochmal einen Rundgang um zu gucken ob alle im Stall sind und um das Futter aus der Voliere hoch zu stellen. Mein Gedanke war eher dabei, das es natürlcih sein kann, das die Tucken noch bambule machen und dann ausversehen auf den Auslöser kommen und die Klappe dann am späten Abend aufgeht . Das wäre dann nämlich sehr ungünstig. Wobei meine Stalltür in der Voliere ist und diese relativ sicher ist. Räuber könnten da eigentlich nicht rein. Eigentlich

    Halten die Batterien für die bekannten Hühnerklappen wirklich so lange ? Ich hatte da bisher immer Bedenken das ich dann alle paar Wochen oder Monate ständig neue Batterien kaufen müsste.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Bei meinem Titanöffner haben die ersten Batterien fast 2 Jahre gehalten. Die nächsten sind noch im Einsatz.

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ja mit dem wie geht die Klappe zu hast Du natürlich Recht, aber ich mache am Abend ja eh nochmal einen Rundgang um zu gucken ob alle im Stall sind und um das Futter aus der Voliere hoch zu stellen.
    Mache ich auch, trotz Axt-Öffner, aber man ist ja auch mal im Urlaub oder abends lang unterwegs, oder Party etc. dann brauche ich mir deswegen keine Gedanken zu machen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei meinem Axt halten die Batterien ein Jahr mindestens. Im Herbst tausche ich aus, damit sie nicht im Winter bei Kälte schlapp machen.

    Eine Klappe, die ein Huhn nachts aus Versehen öffnen kann wäre mir zu unsicher, ehrlich gesagt.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Mir wäre das auch zu unsicher.
    Seit Mai habe ich einen batteriebetriebenen AXT und bin bisher völlig zufrieden damit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom im Hühnerhaus (Solar Erfahrungen)
    Von denkzettel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 21:09
  2. Lichtprogramm ohne Strom
    Von Phönix im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:23
  3. Beleuchtung ohne Strom???
    Von Waldmops im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 14:58
  4. Tränkewärmer ohne Strom
    Von Zorani im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 00:27
  5. mechanische Hühnerklappe?
    Von wolfis im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •