Für mich ist ganz klar, das keinen die Flügel gestutzt werden. Es sind und bleiben Wildenten. Sollten Sie gehen wollen, dann hatte ich trotzdem eine sehr geile Zeit mit ihnen. 😊
Ich möchte Sie nicht als Haustiere halten, oder einsperren. Das war für die beiden nie vorgesehen.

@pudding
Wir haben schon einen kleinen Trupp wilder Enten, aber diese kommen noch sehr unregelmäßig. Niedergelassen haben sich noch keine. Wir haben diesen alten kleinen See und das Land Drumherum völlig neu herrichten müssen. Alleine das ausbaggern dieses verschlammten drecksloches, hat uns fast 2 Jahre gekostet. Wir sind beide voll berufstätig, haben aber fast jede freie Minute hier investiert und alles selbst gemacht. (Zeit zum Angeln haben wir uns geschaffen &#128521.
Um meine kleinen trotzdem den See schmackhaft zu machen, bekommen sie ein ordentliches schwimmendes Entenhaus, das von alles Ufern Abstand hält. Durchlaufen kann auch bei niedrig Wasser niemand ich weiß zwar nicht, ob das alle fressfeinde abhält, aber es zumindestens ein kleiner Vorteil. Zumal in dem See keine Raubfische sind.
Ich bin leidenschaftliche Anglerin und habe schon so manches Küken plötzlich verschwinden sehen.

Das die beiden selber fliegen lernen beruhigt mich schon mal. In den letzten zwei Tagen üben die beiden das Flügel schlagen schon kräftig - instinktiv wie du sagtest.


Hat das schon mal bei jemandem funktioniert, das sie bleiben ohne zu müssen? Jedenfalls größtenteils/ regelmäßig?