Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: 10 wöchige Küken schwach

  1. #51
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hast du Reis oder Nudeln gefüttert?
    Warumdarf man das nicht
    Bitte aufklären.

  2. #52
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Dieses Bakterium vermehrt sich schnell in stärkehaltigen Lebensmitteln, gerade, wenn diese noch länger warmgehalten werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #53
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Ach so...vielen Dank für die Erklärung Vinny

  4. #54
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, wenn man das faktisch als Lebensmittelvergiftung bezeichnen kann: Ich finde, bei der Hitze kann auch stark ölhaltiges Normalfutter gerne mal umschlagen- zumal Stärke im auch immer enthaltenen Mais und Weizen noch und nöcher vorhanden ist. Und bei der Wärme...
    Ich schätze, da reicht's, wenn beim Futtermittelhersteller eine Maus oder ein Spatz auf angefressene Körner schietert, und wenn das dann in eine Abpackung gerät... Ich glaube nicht, dass es an Deinen Bedingungen direkt lag, Vinny. Zumal hochpenible Hygiene ja auch wieder kontraproduktiv sein kann, weil die Hühner dann "nichts mehr gewohnt" sind.

    Oder hattest Du zufällig letzthin mal von einem anderen Händler als normal gekauft, oder mal ersatzweise eine andere Marke?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #55
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Neues Futter, nein. Allerdings fällt mir beim Stichwort Mäuse und vogel was ein.
    zum einen ist der Deckel meiner futter Box beschädigt, ich weiß, dass mein Kater hin und wieder kleine feldmäuse aus meinem Stall fischt - zum anderen ist die Kükenvoliere dort zwar raubtier
    - aber nicht kleinvogel-sicher.
    sind leider recht viele unbekannte, ich merke es schon.
    Ich könnte jetzt natürlich von allem möglichen Proben nehmen. Das Futter kann ich eigentlich ausschließen, da ich es weiterhin gefüttert habe, sich der Zustand der Tiere aber normalisierte.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #56
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Dieses Bakterium vermehrt sich schnell in stärkehaltigen Lebensmitteln, gerade, wenn diese noch länger warmgehalten werden
    Danke, da hast du schon auf die Frage von nero2010 geantwortet. Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr dazu.
    Die Bakterien vermehren sich bei diesem warmen Sommer schon relativ schnell auf Reis, Nudeln etc., wenn man diese einige Stunden ohne Kühlung stehen läßt.

    So wie Okina schreibt, ich dachte tatsächlich an eine Art Lebensmittelvergiftung.

    Vinny: Du schreibst, dass du die betroffenen Tiere umgestallt hattest. Sind die Tiere die vorher in dem Stall waren mit Antibiotika behandelt worden?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #57
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Nichts dergleichen. Die einzige Differenz zwischen den beiden Stämmen (der, der vorher drin war und den Küken) war, dass der zweite Schlupf gegen kokzidien geimpft wurde. Der erste stamm (Schlupf im März) wurde mit natürlichen Mitteln prophylaktisch vor kokzidien geschützt. (oreganoöl etc)

    Die Tiere aus dem ersten Schlupf waren gesundheitlich unauffällig, zumindest keine diarrhoetischen Krankheiten, keine Abgeschlagenheit. Ich hatte einen marekverdacht, der jedoch durch Hannover nicht bestätigt wurde.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #58
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hmm, die Suche nach der Ursache wird wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommen.
    Das Bakterium ist letztendlich überall in der Umwelt vorhanden. Eventuell hat das betroffene Küken genau diese "Nadel im Heuhaufen" gefunden . Immerhin geht es den anderen wieder gut !
    Hier mal noch Infos zu der Erkrankung (über die Intoxikation bei Hühnern/Geflügel habe ich noch nichts finden können):
    https://www.tierklinik.de/medizin/in...ionen/bacillus
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. 4 wöchige Küken, wie am besten setzen?
    Von Crazynaddl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 15:51
  2. Küken schwach
    Von blackpuma im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 01:41
  3. Küken ist schwach
    Von hagu82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 07:31
  4. Küken zu schwach
    Von jackybetze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 04:29
  5. 5-wöchige Küken schon raus?
    Von antje66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •