Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Suche mit anderen Prioritäten

  1. #11

    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @Sorteng Auch interessant, danke! Ich gucke mal ob ich was über die Qualität der Federn finde und Anleitungen wie man sie färbt. Auf den ersten Blick sehen die Federn aber echt gut aus.

    @Luci Echt? Also ich bin ja noch dabei zu planen. Aktuell wollte ich einen Stall von 4m Länge, 2,5m Breite und 2,2m Höhe bauen. Mit Dach (Gitter oder Netz) um vor Eindringlingen zu schützen und im Falle einer neuen Vogelgrippe Epidemie keine Probleme zu bekommen. Ich hätte gedacht das 10m² ausreichend wären. Aber gut, ich werde mich, wenn ich weiß welche Rasse es wird, eh weiter belesen. Aber 10m² für ein Hunh hieße ja im Umkehrschluß das 1,10 Hühner 110m² benötigen. Brauchen die trotz Freilauf 10mx11m Stall? Das ist ja mehr Grundfläche als die meisten kleinen Eigentumswohnungen haben.
    Zu den Federn, es gibt anscheinend für alles einen Markt :-D

    @Wurli Eine gute Idee. Spätestens wenn ich mich entschieden habe, gibt es dort einen Eintrag.

  2. #12
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.938
    Das ist mit der Haltung eine Frage. Also ein Stall in der Größe wie von dir beschrieben + 10m2 sichere Voliere +täglich 500 m2 freilauf reicht dicke. (wenn ich das richtig verstanden habe)

    Ich 10m2 pro Tier verstehe ich auch nur pro adultes Tier. Ich halte 1.6 auf 80 m2 + 5 m2 Stall + limitierten Auslauf auf weitere 220 m2. Aber zu den 1.6 kommen gerade auch noch 18 Jungtiere und die kommen auch auf den 80 m2 miteinander aus.

    Das bekommst du schon hin.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Als Schlaf-Stall ist die geplante Größe für bis zu 10 Hühner, die ansonsten tagsüber Freilauf auf einer größeren Fläche haben, mehr als ausreichend, als Voliere, in der die Hühner dann vielleicht ständig untergebracht sind, wird es sehr knapp, da ist größer besser. Für den Freilauf wird gerne als Faustgröße 10 qm je Huhn genommen. Meine persönliche Ansicht ist allerdings, daß nicht die rein rechnerische Größe des Platzangebotes entscheidend ist, sondern wie der zur Verfügung stehende Platz strukturiert ist und daß auch die Einstellung des Halters entcheidend ist.
    Man kan auch verhältnismäßig wenig Platz mit etwas Aufwand und der Bereitschaft, sich intensiver zu kümmern, so gestalten daß die Huhns ein schönes Leben haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Also der "Stall" soll ein eingezäunter Bereich sein (Zaunelemente) in dem sie sich über Nacht aufhalten und vielleicht mal am Wochenende wenn niemand da ist und in ganz seltenen Fällen mal 10 Tage wenn wir mal im Urlaub sind. Eigentlich ist über Tag aber immer jemand zu Hause und dann haben sie 500m² Garten den sie unsicher machen dürfen. Aber wie gesagt, darum habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert und die Anforderungen an die jeweilige Rasse erfülle ich wenn ich weiß welche es wird. 100m² dauerhafter Auslauf wären auch nicht das Problem, aber dann wäre er halt oben offen. Aber dann muss man den Hühnern wahrscheinlich die Federn stutzen damit sie nicht abhauen?!? Ich würde dem Tier ungerne etwas abschneiden was eigentlich dran gehört. Fragen über Fragen ;-)
    Geändert von platzmann (23.07.2018 um 11:54 Uhr)

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Seidenhühner können, ob ihres Gefieders, nur hüpfen und flattern, aber nicht fliegen.
    Buschhühner/ Javanesische Zwerghühner fliegen wie Fasane.

    Lg
    willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16

    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ah, das mit den Seidenhühnern ist ja "praktisch". Ok, ich habe mich nebenbei etwas belesen. Also mit dem Buschhuhn und den Zwerghühnern hätte ich bei der Haltung im Freien Probleme, eben weil es recht gute Flieger sind. Dann bleibt ja nichts Anderes übrig als den Stall zu vergrößern und die Menge der Hennen anzupassen. Soweit das für den Hahn noch OK ist. Ich glaube ich besorge mir mal einen Seidenhuhnbalg und gucke ob das was für mich ist.

    Über weitere Rasseempfehlungen würde ich mich trotzdem sehr freuen!

  7. #17

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Also, Poule de limousin, der Hahn wird auch coq de Péche genannt, dh. Fischerhahn,
    http://www.poules-racesdefrance.fr/l.../la-limousine/

    Hier gibt's einen für kleines Geld, weiß aber nicht wo du wohnst:
    https://www.2ememain.be/animaux/anim...441760944.html

    Es kommt ja auf den Hahn an; also 3 Tucken vom Geflügelwagen dabei und du bist billig dabei.

  8. #18

    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Haha, ja, stimmt. Aber eventuell kann man sich den Folgehahn direkt selber nachzüchten. Also sollten die Hennen ebenfalls von der Rasse sein. Ich wohne im Münsterland, wäre also etwas weit. Oder man müsste eine Spedition mit dem Tiertransport beauftragen. Aber irgendwo muss es hier in 100km Umkreis auch einen Züchter geben. Danke für den Link!

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bald geht wieder die Schausaison los. Im Herbst/Spätherbst veranstalten die meisten Geflügelzuchtvereine wieder Geflügelschauen. Dort kannst Du Dir mal diverse Rassen live anschauen und auch einen Eindruck vom Charakter bekommen. Das ist vielleicht besser als nur ein Balg. Mit dem Charakter einer Rasse muss man auch können. Was nützen die schönsten Federn fürs Fliegenfischen, wenn man die Hühner, von denen sie sie stammen, einfach nur furchtbar findet.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Du kannst natürlich auch auf diesen "Schauen" schauen, ob du nicht nur einen, oder 2 Hähne brauchst.
    Die Schlechten werden dort fast verschenkt. Manchmal tatsächlich, nicht fast.
    Schlecht bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Fliegenfischereifedern schlecht sind.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 72] Suche BE von (Zwerg)Marans oder anderen "Schokoeierrassen"
    Von Eleonora im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:16
  2. Welche Prioritäten bei der Auswahl der Zuchttiere?
    Von cairdean im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 08:32
  3. Hühnerhalter der anderen Art...
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 11:00
  4. Küken zu den anderen
    Von Gisela im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •