Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Suche mit anderen Prioritäten

Suche mit anderen Prioritäten

Hallo liebes Forum,

ich eröffne meine Aufnahme mal direkt mit einer Frage nach einer geeigneten Rasse, mit wahrscheinlich etwas anderen Prioritäten als die meisten Hühnerhalter.
    Zuerst einmal, ich möchte mir wieder Hühner zulegen. Ein Gehege mit 10m² ist geplant, Freilauf auf 500m² Wiesenfläche ist möglich. Ziel der Haltung ist auch die Eier und Fleischgewinnung. Es müssen aber keine Legehennen mit einer Produktion von 250 Eiern und mehr im Jahr sein, wenn es 50 Eier sind, reicht mir das auch. Wichtiger ist mir dabei das Gefieder, vor allem dass der Hähne.
    Mein großes Hobbie ist Fliegenfischen. Als Köder werden dort unter anderem Trockenfliegen benutzt. Die Hechel der Fliege besteht aus Federn. Nun kann man die Sättel und Balge mit Federn auch fertig kaufen, jedoch sind die nicht ganz billig und vor allem, wenn man dann schon Hühner hat, warum nicht selber züchten? Es gibt in Amerika Farmen in denen spezielle Hühner/Hähne gezüchtet werden. Ziel der Zucht sind lange Sattel - und Hechelfedern mit möglichst dünnem/weichem Kiel und kurzer Fahne. Es gibt Sättel von Indischen Kampfhähnen, die sind jedoch nicht so perfekt, kommen aber schon nah dran. Kann mir jemand eine Rasse empfehlen, die lange und weiche Hechelfedern besitzt, gut zu halten ist und die man vor allem auch käuflich erwerben kann ohne dazu das Land verlassen zu müssen?

Danke schon mal und Grüße!
    Stefan
    Geändert von platzmann (23.07.2018 um 07:46 Uhr)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Moin, spannende Sache.
    "Hechelfeder" scheint mir ein Fachbegriff aus der Fliegenfischerei zu sein der in der Hühnerhaltung nicht existiert. Habe ich zumindest noch nie von gehört.

Ich hab das Gefühl grob ne Vorstellung zu haben worum es geht aber kannst du das mal übersetzen und z.B. Zeigen wie die Federn die du idealerweise haben willst auszusehen haben?

PLZ
    27***
    Moin,
    Also ich selber habe absolut keine Ahnung von Fliegenfischerei,aber ein guter Freund sprach mich mal darauf an als er meine Seidenhühner sah. Seit dem bekommt er zwischendurch Bälge von mir.
    Er meinte die, die man im Internet kaufen kann (für ein heidengeld) seien auch von denen. Ich kann sonst auch gleich mal Fotos der Federn im Detail einstellen. Vielleicht wäre das ja was für dich.
    Aber legen tun die Guten wirklich nicht allzu viel

Land
    Frankreich
    Suche mal im Netz nach "poule de limousine" und "coq de pêche du limousin".
    Hier eine Beschreibung:
    https://becsetplumes.wordpress.com/2...-coq-de-peche/

Eher eine leichte Rasse, ich lese aber, dass die Bruteier ein Mindestgewicht von 55 g besitzen sollen, immerhin.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Themenstarter
    Wow, bei den "Mitbewerbern" aus dem anderen Forum warte ich bis heute auf eine Antwort. Chapeau! :-)

@Sorteng: Interessant, Hecheln dachte ich wäre ein allgemeiner Begriff. Hechel wird im Grunde unter den Fliegenfischern die einzelne Feder genannt, interessant sind die vom Hals (das Cape) und die vom Rücken (Saddle). Hier mal ein Link zu einer deutschen Seite mit kurzer Erklärung. Die ganz lange Feder in dem Bild ist super zum binden. Sehr lang und nicht so breit. Wenn der Kiel dann och weich ist, so das man sie wickeln kann, ist das perfekt. Die Farbe ist sekundär. Erstens braucht man ah alle möglichen Farben, zweitens kann man sie färben. Damit ihr mal eine Vorstellung von dem habt was ich da mache, ab Minute 2:50 in dem Video wird eine Hechel eingebunden. Da sieht man dann auch warum der Kiel recht weich sein sollte.

@Arsenal Das hört sich interessant an. Ich gucke mir Seidenhühner mal an. Wenn Du ein paar Federn, am besten die die dein Freund gerne nimmt zeigen könntest, wäre das natürlich super. Wie gesagt, ich will keine Eier verkaufen, und wenn ich nachher 10 Hennen (sofern 10m² dann ausreichend sind) habe die jeweils 50 Eier im Jahr legen, ist mein Bedarf damit dreimal gedeckt ;-)

@Arnika Ah super! Also wenn schon ein Fliegenfischer auf der Seite erscheint, kann die Rasse ja nicht so falsch sein :-D Ich google gleich mal weiter. So, nach einigen Bildern und Videos mus sich sagen, klasse Rasse! Aber angenommen ich würde mich für diese entscheiden, woher bekomme ich da 1,2 Tiere? Kann man sich die zuschicken lassen? Gibt es Züchterlisten in Deutschland?
    Geändert von platzmann (23.07.2018 um 09:45 Uhr)

Land
    Österreich
    Die Buschhühner dürften relativ lange bekommen - hier ein Junghahn

Würde echt einfach bei nem Züchter wegen der Bälge fragen, gerade die Seidis zieh ich persönlich lieber ab
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Themenstarter
    @Wurli Die sehen wirklich gut aus! Und es werden genug in den Kleinanzeigen angeboten. Stimmt, nach einem Balg fragen wäre natürlich auch eine Idee.
    Hat zufällig jemand von Euch gerade, oder in nächster Zeit, einen Seidenhuhnbalg abzugeben?

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Danke für die Erklärung, in dem Fall sind das dann die Federn von Halsbehang und Sattel.

Die lange Sattelfeder vom Bild ist sehr beeindruckend. Zu den Buschhühnern fallen mir noch Yokohama ein. Fa sind die entsprechenden Federn weiß und du kannst färben wie du willst.

Land
    Deutschland
    Zu den Federn kann ich leider nichts sagen.
    Aber 10qm sind viel zu wenig.
    Das reicht maximal für ein Zwerghuhn. Und ein Huhn allein geht nicht, 3 sollten es schon sein.
    Wenn du einen Hahn willst liegt das Minimum bei 1 Hahn und Ca. 3 Hennen. Das ist aber vielen Hähnen noch zu wenig, da musst du dann schon genau aussuchen.
    Das Thema mit der Feder"Verwertung " find ich interessant.
    Gerne wird beim Nutztier Huhn vergessen, dass nicht nur Fleisch und Eier, sondern auch Federn und Kot sehr wichtig waren/ sind.

Land
    Österreich
    Stell doch was auf die Pinnwand?
    Denke das die Chancen echt gut stehen das du da was ab bekommst
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte