Hallo liebes Forum,
ich eröffne meine Aufnahme mal direkt mit einer Frage nach einer geeigneten Rasse, mit wahrscheinlich etwas anderen Prioritäten als die meisten Hühnerhalter.
Zuerst einmal, ich möchte mir wieder Hühner zulegen. Ein Gehege mit 10m² ist geplant, Freilauf auf 500m² Wiesenfläche ist möglich. Ziel der Haltung ist auch die Eier und Fleischgewinnung. Es müssen aber keine Legehennen mit einer Produktion von 250 Eiern und mehr im Jahr sein, wenn es 50 Eier sind, reicht mir das auch. Wichtiger ist mir dabei das Gefieder, vor allem dass der Hähne.
Mein großes Hobbie ist Fliegenfischen. Als Köder werden dort unter anderem Trockenfliegen benutzt. Die Hechel der Fliege besteht aus Federn. Nun kann man die Sättel und Balge mit Federn auch fertig kaufen, jedoch sind die nicht ganz billig und vor allem, wenn man dann schon Hühner hat, warum nicht selber züchten? Es gibt in Amerika Farmen in denen spezielle Hühner/Hähne gezüchtet werden. Ziel der Zucht sind lange Sattel - und Hechelfedern mit möglichst dünnem/weichem Kiel und kurzer Fahne. Es gibt Sättel von Indischen Kampfhähnen, die sind jedoch nicht so perfekt, kommen aber schon nah dran. Kann mir jemand eine Rasse empfehlen, die lange und weiche Hechelfedern besitzt, gut zu halten ist und die man vor allem auch käuflich erwerben kann ohne dazu das Land verlassen zu müssen?
Danke schon mal und Grüße!
Stefan
Lesezeichen