Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke samt Kücken mit erwachsenen Hahn und Henne vergesellschaften ?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    Glucke samt Kücken mit erwachsenen Hahn und Henne vergesellschaften ?

    Hallo liebe Hühnerprofis,

    der Bau unserer Voliere im Steilhang schreitet voran, die Glucke mit ihren 12 Kücken die nunmehr mit knapp 3 Wochen aussehen wie kleine Hühnchen , sind munter und springen mir an der Stalltür entgegen und sind höchstneugierig auf die große weite Welt... ich favorisiere an, am kommenden WE unsere nach 2 Raubtierangriffen dezimierte Hühnerschar von 1 Hahn (relativ klein und kurzbeinig) und 1 Henne (scheu, rangniedrig) wieder zu holen. Geraten wird ja "im Dunkeln dazu setzen" nun hätte ich aber keine Ruhe bei dem Gedanken, dass morgens im Stall dann auf einmal ein Gemetzel losgeht. Die Kücken sind dann fast 4 Wochen alt, sie kommen mir jetzt schon sehr flink vor und Ilse ist super wachsam. Ilse, die Glucke kennt unseren hahn und die Henne nicht, ja sie lebt bei ihren eigentlichen Besitzern ohne Hahn in einer Hennengruppe. Unsere 2 Alttiere waren dann knapp 3 wochen in urlaub und müssen sich zuhause wohl auch wieder aklimatisieren, die Hühnertür geht dann nach hinten auf.
    meine Idee wäre aber, sie morgens in den Auslauf vor dem Stall zu setzen, wo wir eine Tür zur Voliere gebaut haben und so zu den anderen laufen zu lassen. Es wäre mehr Platz um sich auszuweichen und ich könnte mit einem Berg von Laub und ein paar Heimchen zu einem gemeinschaftsfördernden Festessen einladen?

    wie findet Ihr den Plan?

    schönen Tag, Alex
    Geändert von SalomeM (23.07.2018 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Alex, die Glucke wird sicher gut aufpassen auf die Kleinen. Wenn das nun alles raubtiersicher ist, sollte es gut gehn. Das mit dem Festessen würde ich nicht sofort zu Beginn machen. Sondern sie erst mal ankommen und durch die Gegend strawanzen lassen. Vielleicht dann abends oder morgens wenn alles bisher friedlich lief - bzw. die Rangfolgen geklärt sind. Dann haben sie viel Zeit, sich ausreichend auszuweichen. Kommt sofort ein Leckerbissen, müssen sie sofort zusammen. - Geht natürlich auch, aber man könnte ihnen das auch ersparen und mehr natürlichen Lauf lassen.

  3. #3
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo "Sternie",
    ahja, danke für den Einwand mit dem Festmenue, könnte ein Streitpunkt sein...
    ich möchte die Zusammenführung auch tagsüber machen, weil ich dann Nachtschicht habe und Bammel hätte wenn ich um 8.00 erst am Stall wäre (Klappe zur Voliere bleibt zu bis dann) dass inn der Enge doch gefährlicher Tumult wäre...
    die kleinen können übrigens schon richtig gut fliegen!

    daher werde ich in der Voliere noch Möglichkeiten etwas erhöht Schutz zu suchen schaffen!

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ja sollte auch tagsüber möglich sein. Der Hahn kennt ja beide Hennen wenn ich richtig verstehe und wenn er halbwegs Manieren hat, wird er die Glucke in Ruhe lassen und zwischen den beiden Hennen schlichten falls nötig.

    *PS: ich seh Dich schon nach dem anstrengenden Nachtdienst in der Voliere senkrecht sitzen - mit zufallenden Augen - und bei jeden Pieps wieder schnell die Augen aufreißen ....

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht ist es schlauer der Glucke mit den Küken so ca. drei Tage Vorsprung an Eingewöhnungszeit zu geben, du musst ja auch gucken das alle in den Stall finden. Wenn möglich würde ich dann erst die Henne dazu nehmen, die beiden weibl. Tiere müssen das unter sich ausmachen, auf das Schlichten eines Hahnes würde ich mich nicht verlassen. Und dann erst den Hahn dazu, da würde ich mir nämlich am wenigsten Sorgen machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Ich denke es wird ein fürchterliches Durcheinander an Prügeleien geben.
    Wenn die Glucke
    Ilse ist super wachsam
    ist, wird sie die unbekannten bei jeglichem Annäherungsversuch angreifen und ihre Brut verteidigen wollen.
    Geraten Küken zuwischen die Kämpfe (sicher auch mit dem Hahn) kann es Verletzte geben oder aufgrund der Aufregung geht das ein oder andere Küken verloren.
    Da keinerlei Hackordnung besteht wird es auch deshalb zu Rangkämpfen kommen.
    Ob und wie stark das ganze ausfällt kann man natürlich vorher nicht abschätzen.
    Ich würde noch ein paar Wochen abwarten bis die Glucke nicht mehr führt.
    Dann fühlt sie sich nicht mehr verantwortlich für die Lütten und eher dem Hahn hingezogen, das ganze wird sich harmonischer gestalten.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, dann dürfte ich ja fast gar keinen Zusammenführungsversuch mit meiner bis jetzt separierten Glucke mit ihren dreiwöchigen Küken und dem Rest der Hühner starten. Die können sich zwar alle durch den Volierenzaun sehen, aber mit der ein oder anderen Henne gibt es schonmal großes Getue und auch Gehacke am Zaun. Ich glaube bei den meinen wird es aber auch Zoff geben. Hab schon überlegt ob ich als erstes mal den Hahn dazu hole, wenn er lieb und nett zu den Küken ist, unterstützt er vielleicht eher die Glucke, ansonsten greift er nämlich nie ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    danke für Eure Anregungen... ich überlege ob ich die Zusammenführung um eine Woche verschiebe, a) schleicht der Volierenbau so langsam voran- ich guck dass ich nachher noch bisl Gitter dranhämmere, aber überall komme ich nicht dran und der Mann an meiner Seite arbeitet den ganzen Tag, gut unten müsste ich alles fertig bekommen bis zum WE
    b) habe ich die Woche drauf frei und könnte das ganze besser bewachen und komme nicht auf die Idee im Hühnerzwinger zu schlafen ...
    unsere Kücken werden jetzt am Montag/Dienstag 4 Wochen alt und sind so super agil und neugierig, gestern konnte ichs nicht mehr angucken, sie nur im Stall zu halten und habe die ganze Family in den Garten gelassen... Ilse hat mindestens eine halbe h staubgebadet unter genüsslichsten Tönen, im Stall hab ich zwar auch Gartenerde mit Laub, aber nicht so tief zu buddeln wie zwischen den Erdbeeren...die Hühnchen sind sehr wachsam und neugierig zugleich, hat viel Spaß gemacht ihnen zuzugucken, wie sie herumscharrten und Waldheimchen und Asseln suchten. Mit ihrem Frischemenueteller konnte ich sie alle dann wieder gut in den Stall locken, da haben sie dann gut geschlafen... da ich weder Kartenlesegerät noch Übertragungskabel vom Fotoapperat finde, kann ich Euch keine Fotos zeigen... wenn ich hier so rumlese über Geschlechtsbestimmung vermute ich bei einigen leider dass es Hähnchen sind... gut viele sagen, dass die total lecker sind.. aber einer ist mir schon auf der Schulter eingeschlafen, naja

    Ilse ist jungfräulich und noch nie einem Hahn begegnet! (Ihre Besitzer haben keinen Hahn aber legen manchmal einer gluckigen Henne befruchtete Eier unter um wieder junge nachzuziehen, Hähnchen kommen dann zu Verwandten, die sie für den Sonntagsbraten großziehen) Vielleicht ist sie hin und weg wenn sie unseren Charmeur kennenlernt und dann muß ich ihren Leuten sagen, tut mir Leid, aber Ilse hat sich verliebt, sie muß bleiben oder den Hahn mitbringen :-)

    schönen Tag Euch,
    Alex

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ah da hab ich was missverstanden. Ich dachte Ilse kennt den Hahn, aber die andere Henne nicht.
    Heißt also - sie kennt beide nicht??
    In dem Fall ist Deine Bewachung die ersten Tage sicher gut

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Ja, Ilse haben wir als Leihgabe bekommen, um den Kücken unseres plötzlich unerklärlich verstorbenen Hahnes Freddy aufzuziehen (7 schlüpften bei jmd im Brutautomat, 5 unter ihr). Wir hielten sie anfangs separiert zum brüten und erste Aufzuchtswochen in einem hellen Kellerraum. Derweil wurden unsere 5 Hühner um 3 durch Fuchs oder Habbicht dezimiert. Der neue Hahn und seine 2 verbliebenen kamen in Urlaub auf einen Bauernhof zu 7 Hennen. Dort grief nach Jahren der Ruhe leider ein Fuchs an und tötete viele Hennen. Von uns hat der Hahn überlebt und die nervöse Tante Emma, eine friedliche Aracaunamixin. So die Konstellation! Die Kücken sind somit allesamt Nachfahren unserer toten Hühner...ist schon toll, dass man sich so noch Nachwuchs ziehen kann aus den Eiern!

    Falls es Truble gibt könnte ich die 2 auch in diesen Kellerraum, der einen Ausgang in den Garten, allerdings mit Mauer runter auf die wenig befahrene Strasse hat, separieren. Wär aber gut, ich kann sie gleich alle zusammenlassen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 19:19
  2. Erwachsenen Gänse vergesellschaften
    Von El Comandante im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 22:16
  3. Glucke samt Küken in Herde integrieren
    Von Fákur im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 00:52
  4. Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest
    Von Hühnerfreunde im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:01
  5. Glucke samt Küken zu den anderen
    Von leghorn15 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •