Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Spätere Hähne - Feststellung

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285

    Lampe Spätere Hähne - Feststellung

    Ich habe folgendes festgestellt:

    Ausnahmslos alle Küken, die auf die Glucke gehopst sind oder drauf sitzen , sind Hähne. Gerade bei seidis oder mixen ist das ja immer Thema.

    2 Küken = 2 hähne
    3 Küken = 3 hähne
    6 Küken = 3 hähne
    2 Küken = 1 Hahn
    1 Küken = 1 Hahn

    3 Küken = da sehr ähnlich aussehend, 1 x erwischt = Hahn, da die seidi.Henne nicht groß ist, passen die 3 maran.mixe nicht zeitgleich drauf....

    Dazu kommt noch, dass männliche Küken sich früher im Dreck rumrollen (staubbaden)

    Hat wer ähnliches festgestellt?

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also Deine Zählung verstehe ich grad nicht.
    Aber habe auch schon festgestellt, dass Küken, die schon auf der Glucke rumturnen, dann Hähne werden.
    Da ist - sagen wir mal - hier zu 90% Verlass drauf.

    (Ausnahmen sind, wenn man sie in die Ecke drängt und versehentlich Küken oben drauf kommen oder so was)

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Die Zahlen waren die Anzahl der Küken.
    Von 6 Küken sind 3 draufgehopst und alle krähten.

    Habe die 6 Küken vergessen, 5 sassen drauf, 5 x Hahn

    Ich kann das nicht mehr in allen Fällen rekonstruieren, finde das aber sehr auffällig.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Oije, da hast Du ja ziemlichen Hahnenüberschuß

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gluckenaufzucht mache ich selten, meist ist es Kunstaufzucht. Aber da gibt es Parallelen. Fast alle Küken, die sich frühzeitig weit von der Glucke/Kükengruppe zu Erkundungstouren entfernt haben, waren Hähne. Auch Küken die früh anfangen eifrig zu scharren und Futter zu suchen, waren auffällig oft Hähne. Hähne sind ganz klein oft schon frecher und aktiver. Zeigen überhaupt mehr Neugier- und Erkundungsverhalten. Hennen sind da zurück haltender.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Bei meiner Kunstbrut, war ich ja quasi die Glucke
    Die Kleinen saßen sehr gerne bei mir im Haar.
    Peppermint und Birte, 2 Hennen, saßen immer auf meinem Kopf
    Aber von meiner Naturbrut habe ich einen von Anfang an als Hahn im Verdacht (steife, stramme Beinchen mit 2 Tagen).
    Der saß auch gerne mal auf der Mama. Und turnt sehr selbstständig und neugierig im Garten rum.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Gluckenaufzucht mache ich selten, meist ist es Kunstaufzucht. Aber da gibt es Parallelen. Fast alle Küken, die sich frühzeitig weit von der Glucke/Kükengruppe zu Erkundungstouren entfernt haben, waren Hähne. Auch Küken die früh anfangen eifrig zu scharren und Futter zu suchen, waren auffällig oft Hähne. Hähne sind ganz klein oft schon frecher und aktiver. Zeigen überhaupt mehr Neugier- und Erkundungsverhalten. Hennen sind da zurück haltender.
    Das hätte ich normalerweise direkt bestädigt,denn im letzten Jahr (bei Naturbrut)war es genau so.2018 bei Lachshuhn/Italiener mix auch,jedoch bei den Seidenhühner ist irgendwie alles anders. Die,wo ich mir sicher bin,das Henne,sprang auf Mama,war sehr frech,als erste ganz weit von Mama und Geschwister entfernt und seid 2Tagen als erste sich frech einen Platz auf dem Hennen-nachtbrett erobert.Wird auch von den großen in Ruhe gelassen,sogar vorbei,damit sie einen Platz findet.Die 2 wo ich sicher bin,das Hähne,dürfen noch nichtmal die Treppe nach oben betreten.Die zwei Hähne waren auch abends als erster unter der Mama.Haben auch am meisten gelitten,als Mama nach 7Wochen,keine Lust mehr hatte.Was heißt das jetzt? Das sind verweichlichte Mamakinder

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Na da bin ich mal gespannt! Das "Kerlchen" aus diesem Faden ist erst wenige Tage alt

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-mache-ich-das

    ich habe schon einige Male gesehen wie es auf die Glucke geklettert ist. Ich hatte gedacht er macht das, weil die Glucke ziemlich Stulle ist und nicht immer sofort Platz macht wenn er unterschlüpfen will. Rein intuitiv halte ich ihn wegen seiner "Kämpfernatur" für einen Kerl. Aber es gibt ja auch Mädelz mit Durchsetzungsvermögen .
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mein als nahezu 100%ig sicheres Geschlechtsbestimmungsmerkmal wird immer mehr das Verhalten, wenn 's Fresschen gibt.
    Jedes Jahr sind in jeder Kükentruppe welche dabei, die am liebsten schneller als ihre Beine wären, wenn 's Happenpappen gibt- immer halb am sich überkugeln, Flügel zur Hilfe nehmen, nicht abwarten können, stürz schling mampf- das sind in ALLER Regel Hähnchen.
    Hat auch dies Jahr bei der ersten Brut (nur zwei Kükis) geklappt, wo ich vom Kamm glatt gesagt hätte "zwei Hennen". Dann war aber eines doch etwas aufgerichteter unterwegs, und mit anderthalb/ zwei Wochen war es dann anhand der quasi unersättlichen Ungeduld und Gier ziemlich klar, und ich habe es ein Hähnchen genannt- und tadaaaa- ist natürlich auch eins ^^!

    Den Trick mit dem Hoch aufsitzen werde ich nochmal ins Auge fassen (hatte das Kerlchen übrigens auch gemacht, seine Schwester nicht...), aber dieses mega- übertriebene Angestürzt- kommen beim Füttern, dass sind in den ersten zwei/ drei Monaten garantiert die Hähnchen. Die Hennchen werden erst gen Legereife so verfressen, wo dann wiederum die schon recht großen Hähne dann langsam anfangen, eher die Mädels mit ihrem Futteranteil zu bedenken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Okina75,stimmt.Die Hähnchen sind beim Fressen,die aller schnellsten.Das habe ich auch schon beobachtet.Sieht vor allem bei Seidenhähnchen drollig aus.Fliegende Plüschkugeln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obduktion zur Feststellung der Todesursache
    Von Siebenhirten im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 00:02
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 10:42
  3. Laufentenküken - spätere Farbe?
    Von blue sky im Forum Enten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 22:29
  4. Kükenfarbe=spätere Hühnerfarbe??? Wie war's bei euch?
    Von laemmlein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 14:08
  5. kann man an der kükenfarbe das spätere federkleid sehen?
    Von melanie878 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •