Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner dressieren...?

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37

    Hühner dressieren...?

    Hallo liebe Gemeinde,
    gibt es eine Idee um Küken (von 6-22wochen)zu Überreden Abends von der Voliere in den Schlafstall umzusiedeln?
    Mein Problem ist, dass die Puttchen auf den Futtertonnen und dem Kükenststall in der Voliere schlafen und nicht Schlafstall.
    :-(
    Im Schlafstall habe ich ein geniales System zum Misten, aber wenn da keiner hingeht ist's Für die Katz.
    Ich weiss zwar dass sich das ende November/Anfang Dezember von alleine regelt, aber bis dahin machen mir 40...50Junghühner den schönen Rasen in der Voliere kaputt.
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Sind keine erwachsenen Hühner dabei , die das vormachen ? Ansonsten einfach jeden Abend zur Schlafenszeit ein Leckerchen im Stall anbieten. Und das gibts auch wirklich nur im Stall das sollten die Halbstarken recht schnell verinnerlichen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Konditioniere sie auf ein Signal.
    Futterdose mit Lieblingsleckerlis, Rasseln, dann gibt's was. Mehrfach tagsüber trainieren, das haben die schnell raus. Dann damit in den Stall rufen, belohnen und derweil Tür zu.

    Im Stall darauf achten, dass sie genug Flucht-und Schutzmöglichkeiten vor den Alttieren haben und natürlich Wasser.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wiso Wasser ? Nachts schlafen die Hühner und brauchen kein Wasser. Und am morgen können sie dann in der Voliere trinken. Mein Stall würde es von der Fläche auch gar nicht hergeben, dort Wasser anbieten zu können. Wenn der Platz natürlich vorhanden ist, kann man das gerne machen. Aber notwendig ist es nicht .
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wenn sie abends noch Leckerlis bekommen und diese nicht gerade eingeweichtes Futter ist, möchten sie anschließend was trinken.
    Mein Axt schließt derzeit gehen 21 Uhr und öffnet um 8 Uhr. Das ist mir bei den Temperaturen viel zu lange ohne Wasser.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Die Alttiere sind immer schon 'ne Stunde früher drin, da stromert das Jungvolk noch im Park.
    Ich kann leider nicht wirklich in den Schlafstall locken. Wenn die in der Voliere sitzen geht es zum Schlafstall nochmal 1,50m Hühner Leiter hoch durch eine kleine Öffnung. Der Stall ist da nur von Hinten zugänglich und da sehen die mich nicht, da kann ich Koppstand machen.
    Futter auf der Treppe wird zwar weggefressen aber dann geht's sofort wieder zurück. :-(
    Habe die schon eine Woche Abends in den Stall sortiert, einer von den 40 muss das doch mal schnackeln was ich von den will?

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Die verstehen sicher was du willst, die wollen halt nur was anderes.
    In dieser Zeit werden die viel von den Alttieren gejagt und genießen deshalb die ruhigen Abendstunden. Da musst du dir schon was gutes einfallen lassen um das zu ersetzen.
    Wenn Sie auf einen Ton konditioniert sind ist es echt kein Problem sie über den Signalton in den Stall zu locken. Dafür müssen sie sich nicht sehen.
    Futter oder popelige Haferflocken werden da allerdings nicht reichen. Das muss schon was richtig leckeres sein. 😉

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hab grade von den Futtertonnen zum Eingang ein schönes Brett gebaut,und mit Sonnenblumenkernen dekoriert -PUSTEKUCHEN! Die sind so satt die wollen nur noch schlafen.Obwohl ich mich übrigens frage was die in der Trockensteppe hier noch so alles Finden? Grillen zirpen nur noch bei Nachbars und Schnecken hab ich das letzte Mal vor 5Wochen bei 3stunden Niesel gesehen.Selbst der "Kompost"ist eherein Heuhaufen. ...
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Bei uns hat es immer geholfen, wenn sie ein paar Mal morgens im Stall aufgewacht und selbst rausgegangen sind. Vielleicht machst du dir ein paar Abende die Mühe alle einzusammeln und in den Stall zu setzen.
    Am besten im Dunkeln, wenn dann gibt's nicht so ne Aufregung.

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich habe einen seperaten Aufzuchtwagen und muß dann in den großen Stall umquartieren. Pflücke sie mir abends von der Stange im Wagen und trage sie auf die Stange im großen Stall. Und das konsequent, die ersten kapieren es nach wenigen Tagen, einige brauchen 2-3 Wochen. Bis jetzt haben es alle gelernt, so wie bei Anne und Alex auch. Ist halt ein gutes Stück Arbeit, weil ich immer nur ein Tier nehmen kann zum aus dem Wagen klettern und die Ställe geschätzte 20m auseinander sind. Darum mache ich das in Etappen. Immer eine Gruppe und wenn es die ersten glernt haben weitere Tiere dazunehmen. Das wird schon.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. hühner dressieren!
    Von Bobbel_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 20:12
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •