Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist das ein Vitamin B Mangel?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    4

    Ist das ein Vitamin B Mangel?

    Hey. Seit Montag kann meine Seidenhenne (etwa 1 Jahr alt) nur noch mühsam laufen. Als wäre es ein großer Kraftaufwand für sie, oder ihre Beine würden sie einfach nicht mehr tragen.
    Tierarzt im Dorf kennt sich nicht mit Hühnern aus. Jedenfalls ging ich davon aus, dass sie einen Vitamin B Mangel haben könnte, Erfahrungen hab ich damit aber leider keine. Sie hat zusammen mit ihrer Schwester Küken ausgebrütet, doch hat einfach nicht mehr die Kraft dazu, diese zu führen. Trotzdem sind die Mutterinstinkte noch da, sie gluckt und legt sich Abends dazu, frisst auch und trinkt gut, verkriecht sich aber den Rest des Tages in den Schatten.
    Ich gebe ihr seit Montags Vitamin B Pulver zusammen mit Himbeeren und Mehlwürmen, bis jetzt ist aber noch keine Besserung in Sicht.
    Hat wer von euch einen Rat, den ich beherzigen könnte? Wäre dankbar für jede Antwort.
    Lg

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn sie grade gebrütet hat, könnte es auch Wurmbefall sein oder Milben. Sieht sie blass aus ? Wenn die Glucken fast den ganzen Tag auf dem Nest hocken, sind sie sehr anfällig für Parasiten. Wie alt sind denn die Küken ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt. Blass kann ich echt nicht sagen, da sie ja dunkle Haut hat. Milben hab ich keine, auf Würmer muss ich sie nochmal genauer untersuchen, allerdings hab ich ihr schon zweimal die Kloake gereinigt und da ist mir auch nichts aufgefallen.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Um Wurmbefall fest zustellen muss du schon eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Geändert von Heidi63 (20.07.2018 um 20:52 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Warum hast Du ihr die Kloake gereinigt? Wenn die Kloake verschmutzt war, hat die Glucke Durchfall. Würmer sieht man dadurch nicht. Würmer kann man im Kot feststellen. Was frißt sie denn zur Zeit?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Sie liegt den ganzen Tag und kotet auch im liegen, sie frisst eine Körnermischung, zudem das was meine Mutter ihnen reinwirft (Bioabfall, aufgeweichtes Brot etc) Auslauf ist auch sehr groß und grün.
    Würmer ist vielleicht wirklich die Lösung. Wie gehe ich da vor? Sie schnappt auch oft nach Luft.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Lass mal das eingeweichte Brot und den Bioabfall weg.
    Kotprobe kannst Du beim TA abgeben und an das Landesuntersuchungsamt, das für Dich zuständig ist, schicken.
    Das sie bei den momentanen Temperaturen oft nach Luft schnappt ist relativ normal wenn sie geschwächt ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Meine Mutter hält den Aufwand für kompletten Schwachsinn, für sie ist es nur ein Huhn. Ich bin selbst noch Schülerin und hab im Moment auch kein Geld dafür. Meine Nachbarin, die sie gefragt hat sagt auch, für das Geld kann sie sich 5 neue Hennen kaufen. Wieviel kostet denn so ein Anti-Wurm Mittel beim Tierarzt?

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Du hast eine pn.
    Der Durchfall muss auf jeden Fall weg. Gib ihr im Moment nur Körnermischung und besorge Dir in der Apotheke Kohletabletten. Die kosten nicht viel. Die Kohletabletten löst Du in etwas Wasser auf und gibst ihr das als Trinkwasser.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (20.07.2018 um 21:49 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Du kannst auch die Flubenol Paste für Katzen nutzen: https://www.medpets.de/flubenol+paste/?lpc=2-109

    Dosierung:
    ca. 0,25 ml Paste/ kg Huhn. Ein Strich entspricht 0,5ml. Einfach dem Huhn den Schnabel öffnen und rein damit.
    Das Ganze nach 7-10 Tagen wiederholen.

    Oder Du lässt Dir beim Tierarzt Flubenol Pulver geben (Flimabend); eventuell musst Du keine ganze Packung abnehmen sondern er gibt Dir einen Beutel. Damit kannst Du über das Trinkwasser alle Hühner enwurmen.

    Achte auf den Wirkstof Flubendazol; nicht concurat nehmen. Dies ist nicht zugelassen für Eier legende Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 14:53
  2. Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?
    Von dettl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 17:36
  3. HILFEEE!!! Parasiten oder Vitamin-B Mangel????
    Von ALTIS_chickenfarm im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 15:02
  4. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:49
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •