Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Türöffner zickt rum

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Türöffner zickt rum

    Seit April hab ich den Türöffner von Titan Incubators an der Voliere im Einsatz.

    https://www.amazon.de/Titan-Incubato.../dp/B01863CA5K

    Gestern Morgen waren gegen halb 7 die Hühner sehr laut. Ich stellte erschrocken fest, das die Klappe zu war. Habe die "Menschentür" geöffnet und nur kurz auf den Öffner geschaut, weil ich zur Arbeit musste. Er zeigte an, dass die Batterien leer waren (seltsam....ich dachte, die würden länger halten?).

    Mittags zu Hause angekommen, war die Klappe auf....Die Batterie-Anzeige war auf "vollgeladen" (Seltsam?). Ich war beunruhigt. Was ist, wenn die jetzt ständig "unkontrolliert" auf und zu geht (besonders nachts)? Da sie aber wie eingestellt pünktlich um 22 Uhr zu ging, war ich vorerst beruhigt. In der Nacht hab ich nochmal geschaut...Klappe blieb zu.

    Klappe war um halb 7 allerdings immer noch zu...Display leer....Ich öffnete das Batteriefach und sah, dass eine der Batterien irgendwie rostig / wie ausgelaufen (?) war.....Ich wechselte die Batterien, säuberte vorher das Fach und den Deckel so gut es ging und die Klappe funktionierte wieder.

    Was ist passiert? Das gelbe Häuschen hängt aussen an der Voliere. Nicht unbedingt Regengeschützt (geregnet hat es aber eh so gut wie nie, seitdem es hängt). Ob sowas an den warmen Temperaturen liegen kann? Oder hat das Ding eine Macke?

    Sehr beunruhigend wenn ich daran denke, dass ich in 2 Wochen für eine Woche weg bin. Offene Klappe nachts wäre schlimm. Geschlossene über Tag bei dem Wetter evtl noch viel schlimmer. Darin ist es tagsüber unerträglich heiß. Sind schließlich 23 Tiere im Moment...Eine Zumutung auch bei der Volierengröße.

    Was meint ihr?

    @Lisa - falls du mitlesen solltest: Du hast den Öffner doch auch (hast du mir mal gesagt). Muss der evtl. innen hängen? Oder hast du evtl. eine Idee?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wahrscheinlich ist bei dir ein Pol der Batterie korridiert. Ich habe auch zwei Türöffner von TI und bin zufrieden damit. Einer hängt innen, der andere in einem anderen Bereich außen. Bei dem außen Hängenden habe ich noch ein kleines Schutzdach drübergebastelt und zusätzlich einen fetten Streifen Isolierband drauf da ich die Befürchtung hatte, dass sonst dochmal Wasser in das Fach läuft. Bis jetzt alles Palletti.

    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    vielleicht Markenbatterien benutzen.
    Das Problem bei diesen Öffnern ist immer die geringe Ladekapazität und damit verbunden der ständige Tausch der Batterien was nicht besonders nachhaltig ist.
    Ich benutze den Hentronix mit 3W Solarpanel und 5AH Solarbatterie.
    Somit steht immer eine enorme Energiereserve zur Verfügung und damit eine Fehlerquelle weniger.

    LG

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    vielleicht Markenbatterien benutzen.
    Das Problem bei diesen Öffnern ist immer die geringe Ladekapazität und damit verbunden der ständige Tausch der Batterien was nicht besonders nachhaltig ist.
    Ich benutze den Hentronix mit 3W Solarpanel und 5AH Solarbatterie.
    Somit steht immer eine enorme Energiereserve zur Verfügung und damit eine Fehlerquelle weniger.

    LG

    Volker
    Jetzt mal im Ernst: In meinen sind seit fast zwei Jahren die mitgelieferten Batterien von TI drin und funktionieren sehr nachhaltig. Dass Markenbatterien mit Korrosionsschutz ausgestattet sind wußte ich nicht!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Wenn der jetzt schon hunzt, dann würde ich ihn zurückschicken. Du hast da ja noch Garantie drauf. Auf den Bildern aus deinem Link ist er außen angebracht, also sollte er das auch abkönnen. So ist das ja nur Stress für dich.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Antworten. Ist also nicht zwingend "mein Fehler", dass es aussen hängt und nicht innen? Ich meine, es ist doch für die Aussenanwendung gedacht, oder?

    Genau @Hunihunde...das ist das Gerät.


    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst: In meinen sind seit fast zwei Jahren die mitgelieferten Batterien von TI drin und funktionieren sehr nachhaltig. Dass Markenbatterien mit Korrosionsschutz ausgestattet sind wußte ich nicht!
    Es sind die Batterien gewesen, die mitgeliefert wurden, korrekt. Ich hab bis dato immer gelesen, dass die "ewig" halten würden....Hab ich da etwa die Montagsmodelle bekommen?

    Ich (bzw. mein Mann) versucht jetzt den VK (über Amazon...Mist) zu kontaktieren. Er hatte mir das Teil zu Weihnachten geschenkt. Hoffentlich kommt da Ersatz vor dem 04.08...

    Das lässt mir so keine Ruhe!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @ppp
    ich habe zwar Türöffner von einer anderen Firma, aber ist ja im wesentlichen das gleiche. Bei dir scheint das Problem nicht der Öffner, sondern die Batterie zu sein. Ein Dach drüber machen ist trotzdem nie verkehrt. Nicht nur wegen Regen, auch direkte Sonneneinstrahlung ist auf die Dauer vielleicht nicht so gut für die Türöffner. Kunststoff und UV-Strahlung sind keine guten Freunde.

    @equisport
    bei meinen Türöffnern halten die Batterien locker ein Jahr durch. Von "ständig wechseln" bin ich da weit entfernt. Und nach einem Jahr sind sie noch nicht mal am Ende, da tausche ich sie nur vorsichtshalber im Spätherbst aus, weil bei Kälte die Leistung ja nochmal nachläßt und ich keine Lust habe, das dann bei -10° machen zu müssen. Die ausgedienten Batterien kommen dann noch eine Zeit lang in eine Taschenlampe, wenn sie dafür noch taugen.

    Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen Markenbatterien und Nonames. Außer im Preis. Bei Tests schneiden die teuren auch nicht wirklich besser ab, und daß mal eine ausläuft ist mir auch bei Markenware schon passiert.

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Wenn der jetzt schon hunzt, dann würde ich ihn zurückschicken. Du hast da ja noch Garantie drauf. Auf den Bildern aus deinem Link ist er außen angebracht, also sollte er das auch abkönnen. So ist das ja nur Stress für dich.
    Auf dem Bild im Link sieht man aber auch einen Dachüberhang der den Öffner vor Regenwasser schützt. Ich hatte auch gedacht, dass man den Öffner "einfach so" draußen anbringen könnte. Erst beim Ansehen und Zusammenbau habe ich gesehen, dass es besser ist noch einen Schutz (Dach und/oder Klebestreifen) drüber zu machen. Ob es in der Beschreibung des Ganzen einen Hinweis gab, dass man den nur drinnen oder mit Schutz anbringen soll, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ok. Wenn es die Batterien sind/wären, kann man das Problem doch schnell lösen, in dem man diese auswechselt, oder?

    Sorry für die schlechten Fotos..., die sind von heute morgen früh....





    Den Deckel habe ich sauber geschrubbt, bevor ich neue Batterien eingesetzt habe (allerdings hatte ich jetzt nicht so hochwertige im Haus).

    Meint ihr, das könnte sogar reichen? Zur Sicherheit noch ein "Wetterschutz" drüber bauen?

    Den VK habe ich mal angeschrieben und ihm meine Sorgen mitgeteilt...mal sehen, ob Antwort kommt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    So wie das auf deinem Foto aussieht ist da Wasser reingekommen. Mach auf jeden Fall Isolierband auf den Schlitz und wenn möglich noch kleinen Wetterschutz.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt-Türöffner Batterie
    Von superingo80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:11
  2. AXT Türöffner
    Von Retrieverriver im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 21:58
  3. Automatischer Türöffner
    Von Catalotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:30
  4. Türöffner
    Von Jan Jakob im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:00
  5. Automatischer Türöffner
    Von Sven89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •