Seit April hab ich den Türöffner von Titan Incubators an der Voliere im Einsatz.

https://www.amazon.de/Titan-Incubato.../dp/B01863CA5K

Gestern Morgen waren gegen halb 7 die Hühner sehr laut. Ich stellte erschrocken fest, das die Klappe zu war. Habe die "Menschentür" geöffnet und nur kurz auf den Öffner geschaut, weil ich zur Arbeit musste. Er zeigte an, dass die Batterien leer waren (seltsam....ich dachte, die würden länger halten?).

Mittags zu Hause angekommen, war die Klappe auf....Die Batterie-Anzeige war auf "vollgeladen" (Seltsam?). Ich war beunruhigt. Was ist, wenn die jetzt ständig "unkontrolliert" auf und zu geht (besonders nachts)? Da sie aber wie eingestellt pünktlich um 22 Uhr zu ging, war ich vorerst beruhigt. In der Nacht hab ich nochmal geschaut...Klappe blieb zu.

Klappe war um halb 7 allerdings immer noch zu...Display leer....Ich öffnete das Batteriefach und sah, dass eine der Batterien irgendwie rostig / wie ausgelaufen (?) war.....Ich wechselte die Batterien, säuberte vorher das Fach und den Deckel so gut es ging und die Klappe funktionierte wieder.

Was ist passiert? Das gelbe Häuschen hängt aussen an der Voliere. Nicht unbedingt Regengeschützt (geregnet hat es aber eh so gut wie nie, seitdem es hängt). Ob sowas an den warmen Temperaturen liegen kann? Oder hat das Ding eine Macke?

Sehr beunruhigend wenn ich daran denke, dass ich in 2 Wochen für eine Woche weg bin. Offene Klappe nachts wäre schlimm. Geschlossene über Tag bei dem Wetter evtl noch viel schlimmer. Darin ist es tagsüber unerträglich heiß. Sind schließlich 23 Tiere im Moment...Eine Zumutung auch bei der Volierengröße.

Was meint ihr?

@Lisa - falls du mitlesen solltest: Du hast den Öffner doch auch (hast du mir mal gesagt). Muss der evtl. innen hängen? Oder hast du evtl. eine Idee?