Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rassentipps für Neubeginn

  1. #1
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535

    Rassentipps für Neubeginn

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Hühnerhaltung etwas umstellen. Hier bei uns am Haus sollen es nur noch max. fünf (Kuschel-) Hühner sein. Die vorhandene Fäche verträgt auf Dauer einfach nicht mehr. Auch soll der Hahn weg. Ich darf rechtlich zwar einen halten (Mischgebiet) allerdings will ich es mir nicht auch noch mit dem letzten Nachbarn verscherzen. Wenn ich ganz ehrlich bin: mich nervt es manchmal selbst, morgens um vier geweckt zu werden und bei geschlossenem Fenster zu schlafen, das geht gar ncht!!!!
    Im Nachbarort habe ich eine schmale Wiese zur Nutzung bekommen. Ein Hühnerstall ist dort vorhanden, der allerdings schon lange nicht mehr als solcher genutzt wurde. Ich habe ihn inzwischen raubtiersicher umgebaut (elekt. Türöffner fehlt noch) In den benachbarten Grundstücken werden dort verschieden Tiere gehalten, Schafe, Ziegen, (Hybrid-) Hühner... Es ist dort alles recht naturnah, was mich sehr freut. Allerdings sind auch Raubtiere nicht ungewöhnliches. Kommt schonmal vor, das ein Huhn fehlt...
    Hier möchte ich also eine neue Hühnerhaltung starten. Ich stelle es mir so vor, das ich eine robuste Hühnerrasse finde, die nicht jeden Tag betuttelt werden muss und auch mal 2 oder 3 Tage allein zurecht kommt. Ich dachte an Kraienköppe oder ähnliches.
    Kann mir jemand Tipps für diese Haltungsform geben oder ist das nicht möglich, so wie ich es mir vorstelle? Gibt es andere Ideen bezüglich der Rasse?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

    Joachim

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meiner Meinung nach gibt es keine Haustiere, nicht auch mal 2-3 Tage allein gelassen werden können.
    1 kurzer Kontrollgang pro Tag ist einfach das Minimum wenn man Tiere domestiziert und einsperrt, d.h. abhängig macht.
    Ein Tier kann sich immer mal verletzten, wo hängen bleiben oder krank werden. Da muss gehandelt werden. Wenn du da gerade 2-3 Tage nicht da bist wäre das ja schlimm.
    Für was sollen die Hühner denn gehalten werden? Fleisch, Eier, Zucht?

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.971
    Ich würde die rebhuhnfarbigen ungarischen Hühner vorschlagen.

    Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1440241 haben wir über sie geschrieben.

    Sie sind robust, wachsam aber trotzdem ruhig und zutraulich dem Menschen gegenüber. Die Hähne wachsen gut und schmecken lecker
    Die Hennen legen schöne helle Eier.

  4. #4
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gibt es keine Haustiere, nicht auch mal 2-3 Tage allein gelassen werden können.
    1 kurzer Kontrollgang pro Tag ist einfach das Minimum wenn man Tiere domestiziert und einsperrt, d.h. abhängig macht.
    Ein Tier kann sich immer mal verletzten, wo hängen bleiben oder krank werden. Da muss gehandelt werden. Wenn du da gerade 2-3 Tage nicht da bist wäre das ja schlimm.
    Für was sollen die Hühner denn gehalten werden? Fleisch, Eier, Zucht?
    Danke für deine Meinung!
    Über ein paar Eier würde ich mich freuen

  5. #5
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde die rebhuhnfarbigen ungarischen Hühner vorschlagen.

    Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1440241 haben wir über sie geschrieben.

    Sie sind robust, wachsam aber trotzdem ruhig und zutraulich dem Menschen gegenüber. Die Hähne wachsen gut und schmecken lecker
    Die Hennen legen schöne helle Eier.
    Das klingt interessant.

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Steinpiperl oder Friesen-/Zwerg-Friesenhühner sollen sehr selbständig sein.

    Damit die Tier zutraulich werden bracht es schon eine gewisse Zuwendung.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    "Selbstständig " kann auch heißen, dass Nester selbst gesucht werden und Zäune überflogen werden.
    Ich kann Rheinläder empfehlen.
    Die legen gut, suchen viel Futter selbst, sind aktiv aber nicht zu eigensinnig.

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gibt es keine Haustiere, nicht auch mal 2-3 Tage allein gelassen werden können.
    Joachim schreibt doch, dass daneben Schafe und auch andere Hühner gehalten werden. Vielleicht können sich die verschiedenen Halter absprechen und jeweils mal einen Blick über den Zaun werfen, ob noch alles wohlauf ist ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #9
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Gibt es denn hier jemand, der das so oder ähnlich handhabt, wie ich es mir vorstelle?
    Einige haben doch ihre Hühner auch nicht direkt am Haus, sondern weiter weg....

    Einige mehr Meinungen würde ich mir sehr wünschen....

  10. #10
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Theoretisch ist alles soweit automatisierbar, das du fast garnicht zu den hühnern musst... allerdings solltest du dir dann deine Eier irgendwo kaufen. Einmal am Tag nach dem rechten sehen sollte drin sein. Wenn ich mal über nacht den hof verlasse, kann ich alles vorbereiten, das nichts getan werden muss..... allerdings bitte ich trotzdem meinen Nachbarn darum, mal einen kontrollgang zu machen, ich hätte sonst keine Ruhe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 22:17
  2. Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt
    Von Horni im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •