Umfrageergebnis anzeigen: Sondern Eure Bruthennen selbstständig Eier aus?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    0 0%
  • Ja, und ich habe festgestellt, daß diese unbefruchtet/abgestorben waren.

    4 16,00%
  • Nein.

    12 48,00%
  • Es fehlten Eier, die Ursache war jedoch unklar.

    2 8,00%
  • Ja, eine oder mehrere bestimmte Bruthenne(n), aber nicht alle.

    7 28,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umfrage: Henne sortiert Eier aus?

  1. #1
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28

    Umfrage: Henne sortiert Eier aus?

    Hej liebe Hühnerfreunde,

    habe hier gelesen, daß Bruthennen während der Brut Eier "aussortiert" haben. Dazu mal eine kleine Umfrage zu Euren Erfahrungen.
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe es einmal erlebt, das eine Glucke ein Ei nicht wollte. Es lag neben ihr, und ich habe es wieder untergeschoben. Am nächsten Morgen lag es so weit wie möglich außerhalb der Nestmulde. Hab das Ei dann rausgenommen und geöffnet, da es eh kalt war. Nicht schön für Augen und Nase, es war faulig. Seitdem vertraue ich dem Urteil meiner Glucken

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Unsere Reichshühner Glucken haben auch sehr instinktsicher faule und auch unbefruchtete Eier aussortiert.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich kopier jetzt einfach meinen eigenen Beitrag aus dem anderen Thread hierher:
    Meine bisher zwei Glucken haben nix aussortiert. So als Gluckenneuling habe ich mir vorgenommen nur zwei mal zu schieren, nach einer Woche und dann nach zwei. Was nach einer Woche unsicher zu erkennen ist, bleibt im Nest, nach zwei Wochen ebenso. So hat jetzt die erste Glucke von 14 Eiern nach der 2. Woche noch 6 gehabt und es sind 6 Küken geschlüpft. Wir haben uns auch bei keinem Ei geirrt.
    Meine zweite Glucke hat jetzt noch 10 Eier unter sich, Schlupftag theoretisch morgen.
    Ich weiss nicht wann instinktsichere Glucken aussortieren, bei mir hatte die erste Glucke nach der 2. Woche zumindest keine Chance mehr.

    Was ich da oben ankreuzen soll weiss ich jetzt nicht, ich weiss ja nicht ob die Glucke in der 3. Woche evtl. noch aussortiert hätte. Aber warum soll ich faulige oder sogar platzende Eier riskieren wenn ich die nach der 2. Woche rausnehmen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was ich da oben ankreuzen soll weiss ich jetzt nicht, ich weiss ja nicht ob die Glucke in der 3. Woche evtl. noch aussortiert hätte. Aber warum soll ich faulige oder sogar platzende Eier riskieren wenn ich die nach der 2. Woche rausnehmen kann.
    Zusätzlich den Zeitpunkt des Aussortierens einzubeziehen, wäre wahrscheinlich zu kompliziert für so eine einfache, "unwissenschaftliche" Umfrage. Viele werden das gar nicht wissen, außer sie führen ein Brutprotokoll. "Nein" als Antwort, wenn man geschiert und selbst aussortiert hat, würde trotzdem das Ergebnis verzerren. Denn es geht ja um das Verhalten der Glucke ohne menschlichen Eingriff.

    Klar, wenn man die fauligen Eier deutlich identifiziert hat, ist nur folgerichtig, die rauszunehmen.

    Wenn Ihr geschiert und selbst aussortiert habt, bitte ich daher, keine Antwort auszuwählen und das hier im Thread kurz zu vermerken. Außer natürlich, die Glucke hat zusätzlich "sortiert", dann wäre wieder eine der bejahenden Antwortmöglichkeiten zutreffend.
    Geändert von Zwille (20.07.2018 um 11:40 Uhr)
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wir haben nicht befruchtete, evtl. nicht entwickelte - ich kann da als Leie leider nicht erkennen ob die evtl. doch befruchtet waren - aussortiert, beim zweiten mal schieren leuchten die ja eindeutig heller als Eier in denen schon ein Küken zuckt. Diese Eier waren aber noch nicht schlecht oder gar faulig, aber wurden eben rausgenommen um nichts zu riskieren.
    Fazit: ich nehme eindeutig nicht entwickelte Eier raus, nehme damit der Glucke evtl. die Chance dies selber zu tun, erhöhe aber die Überlebenschancen der verbliebenen Eier.

    Du hast im übrigen da oben kein Keine Antwort...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Machen nicht alle meine Glucken, aber Henne Gretli, die vorgestern und gestern Mami ihres zweiten diesjährigen Schwungs wurde, war da diesmal sehr vorbildlich.

    Sie hatte 13 Eier (7x Exchequer Leghorn, 6x Vorwerk), und schon recht bald nach dem ersten Schieren (diesmal Tag 8 ) fand ich von einem Leghorn nur noch etwas Schale. Ein weiteres Leghorn- Ei lag dann vor vier/ fünf Tagen außerhalb vom Nest, Loch drin, blutig, schlupfdauer- entsprechender Embryo drin. Bereitet mir auch jetzt noch etwas Magenschmerzen, weil das Küki vllt. etwas klein, sonst aber ok aussah, ich beschließe aber mal, ihr auch bei dessen Aussortierung zu vertrauen. Eventuell war es ja gestorben, und irgendwie erkennt eine Glucke ja, ob ein Ei lebt oder nicht, auch wenn die Kükis im Ei noch nicht tschiepen.

    Aber auch andere Glucken haben durchaus schon mal Eier rausgeworfen oder gleich ganz und gar aufgefressen, und da ich meine Eier markiere, kann ich sagen, dass es in der Regel auch die waren, wo ich vom Schieren her eher meine Zweifel hatte.

    Es machen durchaus nicht alle, und nicht jede Glucke immer, ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, also einfach der Glucke vertrauen. Selbst wenn noch lebende Kükis drin sind, werden die in der Regel nichts (wenn man sie zB zu Ende ausbrütet und wieder drunter schummelt), wenn die Glucke sie kurz vor Schlupf aussortiert oder dann einfach liegen lässt, wenn sie mit den fitten Kükis aufsteht.
    Geändert von Okina75 (20.07.2018 um 13:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    [...]
    Du hast im übrigen da oben kein Keine Antwort...
    Ja, sry, diese Möglichkeit hätte ich mit rein nehmen sollen, läßt sich offenbar nicht mehr editieren.
    Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, für den Fall, daß Ihr selbst schiert und aussortiert und die Glucke nichts gemacht hat, die Umfrage bitte unbeantwortet lassen und wer mag, dann hier im Thread etwas dazu schreiben.
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Na gsd das hab ich ja...

    Ich bin ja immer am Überlegen... wenn ihr schreibt das ihr nur noch Schale gefunden habt und dann annehmt das die Glucke instinktsicher aussortiert und aufgefressen hat... ob sie vielleicht nur draufgetreten ist und das Ei kaputt gemacht hat, das sie es dann auffuttert würde ich für relativ normal halten.
    Geändert von Dorintia (20.07.2018 um 22:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist sicher auch normal.
    Allerdings markiere ich wie gesagt meine Bruteier (mit Namen der Mutterhenne plus einfach ein X, wenn ich mir über die Befruchtung unsicher bin), und es trifft ziemlich oft die sowieso unsicheren.
    Einmal hatte ich nicht markiert, weil eine Henne in der Zweitbrut dann mal ihre eigenen Eier ausbrüten durfte, war mir bei zweien unsicher, und eins fehlte später, und das andere lag immer am weitesten außen, wurde also nicht wirklich mit bebrütet. Die als gut geschierten Eier schlüpften.

    Wie gesagt, es macht nicht jede Henne, und nicht jede Henne, die schon mal 1a aussortiert hat, sortiert ab dann immer wieder 1a aus. Das Verhalten im Haushuhn wird bestenfalls noch ein Relikt sein, und somit individuell eher unvorhersehbar. DASS Hennen aussortieren, bewusst, ist gesichert, aber eben nicht immer und alle, und es mag sicher auch mal einfach so kaputt gegangene erwischen.
    Wobei hier auch schon Leute angeknackste, befruchtete Eier geklebt haben, die dann gut schlüpften...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke sortiert Eier aus?
    Von federchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 09:25
  2. Glucke sortiert Eier aus!
    Von Rosie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 20:15
  3. Glucke sortiert Eier aus?
    Von Famira im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:00
  4. glucke sortiert ei aus ? ? !!
    Von hanneshuhn79 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:28
  5. glucke sortiert eier
    Von kuscheltier im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •