Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junghenne benimmt sich nicht normal !

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Daumen runter! Junghenne benimmt sich nicht normal !

    Ich habe eine Cou Nu Junghenne (ca. 3 Monate alt) die bisher ganz normal gross geworden ist, da gab es also keine Auffälligkeiten, auch die Grösse zu ihren Geschwistern war gleich.

    Dann habe ich vor ca. 10 Tagen die ganze Bande vom Kükenstall in meine grosse Voliere verfachtet, dort war sie sehr müde, hatte ewig den Kopf hinter den Federn oder lag irgendwo und schlief. Ich dachte echt die geht mir kaputt, vorallem nachdem ein Crölliputer mit seinen ca. 8 Kilo noch meinte sie treten zu müssen.

    Mittlerweile ist sie zwar etwas besser drauf, aber sie frisst nicht wirklich, 1-3 Körner und Schluss. Dementsprechend wiegt sie halt auch wirklich gar nichts. Aber wenn sie Freilauf bekommen, dann rennt sie immer eifrig mit raus und wenn sie mal was fressen will, wird sie oft weggepickt. Da dachte ich mir, ok die Bande lässt sie nicht ran, also das Hennchen in die Voliere vor das Futter gesetzt, die Türe zu, so hatte sie Ruhe ! Nur gefressen hat sie da auch nichts.

    Nun fällt mir aber seit Tagen auf, sie liegt im Staub und frisst diesen Puderdreck immer und immer wieder, ab und an mit Ameisen drin. An der Tränke steht sie auch immer mal, sie ist halt nach den ganzen Tagen noch da, aber so wird das doch auf Dauer auch nichts.

    Ich hatte noch nie ein Tier was mein Futter nicht gerne mochte, aber auch das habe ich versucht, ich gab ihr also Haferflocken, das mögen ja alle, sie ging auch da nicht ran, eine Flocke und fertig.
    Kurz danach lag sie wieder im Staub und frass diesen. Heute Abend kam sie sogar nochmals aus der Voliere heraus um erneut zu fressen, was stimmt mit dieser Henne denn nicht ?

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hat da jemand eine Idee dazu ? Übrigens Grünzeug hat sie nur bedingt, weil wegen der Dürre hier alles weg ist, aber ab und an gebe ich Melde und ich verfüttere Schubkarren voller Äpfel. Aber auch da geht sie leider kaum mal dran. Gekochtes Ei habe ich auch schon versucht, kein echtes Interesse ! Nur ihren Dreck scheint sie zu lieben und ob sie die wenigen Ameisen dabei auch noch erwischt, da bin ich mir nicht einmal sicher.

    Hatte so etwas schon mal jemand und wenn ja, was ist zu tun / was hilft ihr den richtigen Weg zu finden / zeigen ? Das Jungtierfutter hatte sie ja auch ganz normal gefressen.

    Leider habe ich noch nie gesehen wie sie mal kotet, von was denn auch, aber ich achte stark darauf, weil mich das doch arg interessiert. Ach ja Parasiten hat sie auch keine.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Die Apathie und Müdigkeit ist jetzt leider an sich relativ unspezifisch, aber wird wohl vornehmlich davon kommen, dass das arme Bürzel nichts zu sich nimmt. Hast du schon mal den Kropf abgetastet? Irgendwie kommt es mir nämlich fast so vor, als würde ihr das Essen Schmerzen bereiten. Gerade weil sie so viel Puderdreck frisst - als würde sie versuchen, etwas klein zu bekommen. Und hast du es schon einmal mit einer weicheren Konsitenz versucht, was das Futter angeht? (Zb ungesalzener Kartoffelbrei.)

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Erde wird meist bei Mineralienmangel oder aber bei Übersäuerung gefressen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich hatte mal eine kranke junge Henne, die zeitweise unkontrolliert riesige Menge Sand in sich reinschaufelte. Sie hatte auch ganze Körner im Kot. Eine Kotprobe ergab e. coli und Kokzidien, vermutlich versuchte sie so verzweifelt sich selber zu helfen. Leider überlebte sie nicht, mit ihr stimmte wohl noch was anderes nicht.
    Ich würde auch bei Deinem Huhn in die Richtung denken. Kotprobe einschicken, Heilerde anbieten, Darmflora aufbauen, ggf. entwurmen...

    Und viele verschiedene Sachen ausprobieren, jetzt muß sie ja erstmal fressen. Mehlwürmer, Katzenfutter, Dosenmais, Milchreis, Quinoa, gekeimte Körner, Erdbeeren... probier alles aus, was Dir einfällt.
    Geändert von Bohus-Dal (22.07.2018 um 08:19 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Habe schon so viel versucht, sogar wieder das Kükenfutter, nichts wird grossartig angenommen ! Der Kropf ist meistens leer aber ich habe ne grosse Kuhle im Auslauf von ihr, alles leer gefressen ! Wenn ich demnächst mal in die Nähe zum Tierarzt muss, nehme ich sie mit.
    Ich muss aber schon sagen, sie ist etwas besser drauf, nicht mehr ganz so müde usw. Allerdings frage ich mich wie sie das generell schafft.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Ähnliche Themen

  1. Huhn benimmt sich wie ein Küken
    Von Drakonia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 10:01
  2. Zwerghuhn benimmt sich komisch!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:25
  3. Verhält sich mein Hahn normal oder nicht?
    Von Glücksklee im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:05
  4. Windei bei Junghenne normal?
    Von bineohneie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 07:57
  5. Hahn benimmt sich nicht wie sonst....
    Von nadine1204 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •