Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Pute pickt sich die Füsse kaputt !

  1. #21
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Räude wird doch immer von Milben verursacht?
    Haben deine Puten nun einen anderen Befall als die Grabmilbe, oder wirkt es überwiegend gegen den Juckreiz?
    Was ist denn drin?
    Keine Ahnung, er hat die Henne ja auch nicht gesehen, nur Kalkbeine hat sie definitiv nicht ! Er sagte nur, es gibt ja auch anderes Krabbelgetier usw. und das Zeug wäre eben gut dafür. Und ich soll mich in 9 Tagen wieder melden, also dann wenn ich die erste Anwendungsperiode von 9 Tagen durch habe. Entweder es bringt was, oder eben nicht, so seine Worte.

    Was da drin ist weiss ich auch nicht, es wurde zusammen gemischt und ich konnte es mir abends abholen. Dann bekam ich von der Angestellten eben den Hinweis bzgl. Vorsichtsmassnahmen und Handschuhe beim Auftragen, daheim dachte ich dann, Mist hätte ja ggfs. mal fragen sollen wie man das lagern muss.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Im Zweifel ... kühl ...

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Die zweite Henne ist unauffällig, da scheint das Zeug zu wirken aber die erste Henne macht leider munter weiter !
    Daher habe ich heute mal richtig fett und mehrfach den betroffenen Fuss eingeschmiert. An sich soll ich 3 Tage anwenden, dann 3 Tage Pause, dann wieder 3 Tage anwenden und mich dann erneut melden, falls es nichts gebracht hat. Nur wenn sie munter weiter pickt ist das doch nicht ratsam mit der Behandlung zu pausieren, oder was meint ihr ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #24

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, er hat die Henne ja auch nicht gesehen, nur Kalkbeine hat sie definitiv nicht ! Er sagte nur, es gibt ja auch anderes Krabbelgetier usw. und das Zeug wäre eben gut dafür. Und ich soll mich in 9 Tagen wieder melden, also dann wenn ich die erste Anwendungsperiode von 9 Tagen durch habe. Entweder es bringt was, oder eben nicht, so seine Worte.

    Was da drin ist weiss ich auch nicht, es wurde zusammen gemischt und ich konnte es mir abends abholen. Dann bekam ich von der Angestellten eben den Hinweis bzgl. Vorsichtsmassnahmen und Handschuhe beim Auftragen, daheim dachte ich dann, Mist hätte ja ggfs. mal fragen sollen wie man das lagern muss.

    Das ist so nicht in Ordnung vom TA. Bei Tieren, die der Ernährung dienen, ob Fleisch, Milch oder Eier muß er einen Abgabebeleg ausstellen. Darauf steht das Tier, das Medikament, Datum, Wartezeit und die Art der Anwendung. Fals du sie doch noch schlachten mußt hast du doch so gar nichts in der Hand.

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Die zweite Henne ist unauffällig, da scheint das Zeug zu wirken aber die erste Henne macht leider munter weiter !
    Daher habe ich heute mal richtig fett und mehrfach den betroffenen Fuss eingeschmiert. An sich soll ich 3 Tage anwenden, dann 3 Tage Pause, dann wieder 3 Tage anwenden und mich dann erneut melden, falls es nichts gebracht hat. Nur wenn sie munter weiter pickt ist das doch nicht ratsam mit der Behandlung zu pausieren, oder was meint ihr ?
    Wenns nicht besser wird versuch das mal: https://www.amazon.de/Agritura-Odoka.../dp/B004V8Q91Q

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Der Tierarzt hat das Tier gar nicht gesehen (auch keine Fotos), aber diagnostiziert "schwere bis mittelschwere Räude"/ Grabmilben !?
    Und ist sich so sicher, daß er sogar solches extra giftiges Zeugs dagegen verschreibt?

    Du hast doch keine Anzeichen von Kalkbeinen gesehen, (das ist nämlich die Fussräude bei Hühnern und Puten), außerdem schon länger mit Ballistol behandelt.
    Meine Güte, was soll man da noch sagen.
    Was hast du für diese fachliche Leistung, plus das Medikament bezahlt?
    Futter macht Freunde.

  7. #27
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Was soll ich denn machen ? Ich bin der Mann mit den Hühner heisst es immer und ich bin wohl der einzige Hühnerkunde und ich habe nun auch schon mehrfach gehört, andere würden die einfach gegen die Wand klatschen und nicht so einen Aufwand betreiben ! Wenn ich heute ne Henne habe die verletzt ist, dann lasse ich sie nicht mehr klammern, NEIN ich klammere sie selbst ! Habe ich erst gestern wieder bei einer Henne gemacht, 9 Klammern rein und gut war es. Der Vorteil dabei, ich kann sofort reagieren und muss nicht erst auf die Öffnungszeiten warten bzw. da hin fahren.

    Ich habe auch mal gehört, gut das ich so ein Tierfreund bin und selbst Geflügel halte, was so rüber kam, dass viele Tierärzte diese Art von Patienten wohl gar nicht erst behandeln ! Und ich weiss auch, es gibt hier Tierärzte die kein Geflügel behandeln ! Im Prinzip mag ich meinen Tierarzt, ich fühle mich da schon gut aufgehoben !

    Der Spass hat mich letztendlich keine 20 Euro gekostet, also in sofern ist das absolut ok ! Ich habe aber heute erneut behandelt, auch wenn wir Tag 4 haben und ich an sich ne Pause machen sollte, denn solange sie wie wild daran herum pickt, hat es ja nichts oder nicht genug gebracht !

    Bei einem anderem Medi (Antibiotika) habe ich mal gefragt ob es da ne Sperre wegen der Eier gibt, da hiess es 14 Tage aber für den Eigenbedarf wäre es egal ! Bei dem Blauspray bei Wunden ist auch was drin, weswegen man die Eier nicht unbedingt verwerten sollte. Das wurde mir einmal bei einer Henne gesagt, ansonsten aber auch nie wieder.

    Heute habe ich eine Hühnerhenne aus 2017 entdeckt, die links und rechts vom Mittelzeh eine Art von Blasen auf dem Fuss hat. Ob das nun ein doppelter Abzess ist, wage ich mal zu bezweifeln, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Das werde ich nun mal etwas beobachten und ich will da auch hier mal noch ein Bild von einstellen. Im Ernstfall einer massiven Verschlechterung geht die Henne aber eher nach Sibirien und nicht zum Tierarzt. Wegen der extremen Dürre muss ich mich leider ohnehin von einigen Tieren trennen, daher sind das dann eben die Kandidaten. Ein Druck auf diese Blasen tat der Henne aber scheinbar nicht weh, sie hat zumindest nicht gezuckt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #28
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ja,der liebe Kampf mit den TÄ. Hab auch eigendlich einen ganz tollen,vor allem weil er nicht nur für das Geld aus den Taschen zu ziehen behandelt-Der hat sogar eine Hühnerfarm im Kundenstamm,versucht sich auch schlau zu machen,würde meine Hühner auch in der Praxis behandeln.Aber ist nicht scharf drauf,das ich mit denen aufschlage.O.Ton"Ich versuche mein Bestes,aber das kostet Dich nur viel Geld und kein ihm bekannter TA hat wirklich Ahnung von Hühner,den erstens wird da weniger Forschungsmaterial weitergegeben (vermutlich weil es keine gibt) und zweitens,wenn Hühner zeigen das sie krank (richtig krank) sind ist es eh schon zu spät.Und wenn man mit krankem Huhn zum TA fährt,hat das Tier Stress,und Stress kann tötlich sein,dann kommen noch andere Viren,Bakterien die in der Luft (gerade im Wartezimmer vom TA)hängen,was das ganze auch noch verschlimmern kann.Und schlußendlich,haben die meisten Hobbyhalter eh mehr Ahnung.Bis jetzt hab ich noch alles an Medi. bekommen,was ich verlangt habe,manchmal muß ich halt ein Video drehen,damit er meinen Verdacht zustimmen kann.In einem hat er auf jeden Fall recht,wenn Geflügel zeigt das es krank ist ,schafft es die Kurve selten zu bekommen und wenn,bleibt es immer anfällig.Rede jetzt von krank und nicht leident (fußballenabseß ect.)
    Bei Dir scheint es ja etwas ansteckendes zu sein (waren/sind ja auch andere in leichterer Form beteiligt). Das Tier was am meisten leidet,würde ich (da ja sowieso welche gehen sollen) von seiner Pein befreien.Ok dann weißt Du zwar immer noch nicht,was ist,aber schätze mal der jetzige TA wird es auch nicht lösen können.Oder vielleicht mal eine Kultur auf Pilzerkrankung anlegen.

  9. #29
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Ich mache das mal erst weiter mit dem Medi und hoffe, dass es doch noch anschlägt ! Heute war der linke Fuss wieder voll blutig (Mittelzehe), den rechten Fuss aber lässt sie nun scheinbar in Ruhe.

    An sich schlachte ich keine meiner Putenhennen, die dürfen alle bei mir alt werden und diese ist eh was ganz besonderes, daher will ich sie schon gerne wieder gesund sehen.

    Reduzieren werde ich aber einiges an Hühnerhennen zum Jahresende, da führt alleine schon wegen der grossen Dürre gar kein Weg dran vorbei. Allerdings habe ich in den Truhen auch nicht den Platz den ich bräuchte, daher muss das in Etappen laufen und sobald die Temperaturen mal etwas sinken sind die ersten Kandidaten dran. Ich habe aber auch bei den Hühnern noch so einiges an Hähnen herum laufen, so ca. 60 sicher gesexte Hähne bisher und viele weitere könnten noch dazu kommen, wenn die Quote so mies bleibt. Im Endeffekt könnte das nun auch wieder bedeuten, dass die Hennen gar keinen Platz mehr in Sibirien finden.

    Und bei dieser Hitze mal ne Pute oder nen Gockel brutzeln, das will man sich in der Küche ja auch nicht antun, vorallem esse ich bei so einem warmen Wetter eh kaum was.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #30

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wie ging es weiter mit der Pute?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  2. Henne pickt sich die Füsse sehr massiv kaputt !
    Von Stallknecht im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 01:18
  3. Huhn pickt sich selbst...?
    Von Klabauterfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:22
  4. Wachteln zerhacken sich die Füsse
    Von Catwaz im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:21
  5. Pute kümmert sich nicht
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •