Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pute pickt sich die Füsse kaputt !

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal ins blaue gegen Juckreiz behandeln und dann im Gehege viel Abwechslung bieten. Grasschnitt, ausgebuddelte Erde, irgendwas ins Gehege hängen, wo sie sich Futter erarbeiten kann. Also alles, um sie zu beschäftigen und ggf. vom Fussgehacke ablenken. Da haben die anderen sicher noch Ideen.
    Evtl. ist das Fussgehacke eine Übersprungshandlung durch Stress verursacht.
    Die lässt sich nicht ablenken, aber ich habe heute kein Balistol mehr verwendet, das weicht die Schuppen / Haut auf, so kann sich dadurch also noch mehr Schaden zufügen ! Morgen werde ich den Tierarzt anrufen und fragen ob er eine Idee hat, wenn nicht lasse ich sie so noch ein paar Tage weiter machen und wenn es dann nicht aufhört, wird sie exportiert ! So schade wie es um diese Henne dann auch sein mag, aber so schafft sie es nun auch nicht und sie ist vollkommen damit beschäftigt alles an Hautpartikeln was da eben schon hoch steht abzupicken wie ne Blöde ! Da es nun immer öfters blutet, gehen nun auch andere Tiere dran.

    Ach ja, biete mal einen abwechslungsreichen Auslauf an, wenn nichts an Grünzeug mehr da ist, weil die Dürre nichts übrig gelassen hat ! Noch habe ich einige Augustäpfel und Erbsenschoten, wenn die aber auch durch sind war es das.

    Maiskolben zum abknabbern habe ich einige rein getan, die Hühnerhennen sind da immer ganz wild drauf, diese Pute aber schaut sie nicht an ! Selbst ihre geliebten Haferflocken lässt sie meistens links liegen, dafür wird aber ewig nur gepickt. Heute Abend ging sie freiwillig auf die Stange, also der Bruttrieb lässt zum Glück endlich nach. Ob es ihr aber was bringen wird, keine Ahnung ! Morgen werde ich die Füsse mal desinfizieren und davor noch abwaschen. Aber zu sehen ist da einfach rein gar nichts, die sehen ansonsten absolut super aus.

    Ich habe heute auch das Doppelnest entfernt, die anderen Puten liegen nun also auf dem Boden und verstehen nicht was passiert ist. Da werden sich dann die Puter morgen ausführlich drum kümmern ! Ich hoffe deren Bruttrieb geht so auch zurück, denn bei der Hitze kann man sie einfach absolut nicht entglucken. Das Nest und auch die Nestabdeckung habe ich kontrolliert, keine Milben !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Propolis? Cortison? Pilzsalbe? Hier war ein Huhn mit Hautproblemen und extremem Juckreiz, dem mit Cortisonsalbe geholfen werden konnte.

    Meliseptol Rapid werde ich morgen mal drauf sprühen, wenn da was mit Pilz wäre, dann ist danach sofort Schluss ! Ich vermute aber, sie macht das, weil alles geschwollen ist und das eben stört ! Sie läuft sehr komisch und eiert dabei eben herum. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht einen Pickschutz zu bauen, also so, dass sie da mal ein paar Tage nicht dran kann. So in etwa wie eine Hundehalskrause halt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    So, nun habe ich die zweite Pute die das auch macht , also bekomme ich nun vom Tierarzt ein Mittel dafür. Balistol wirkt da nicht, so seine Worte. Zumindest bin ich froh, dass ich nun weiss wie man es sinnvoll behandeln kann.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hat er denn gesagt,was es ist? Bzw.warum die das machen?Irgend eine Diagnose muß er ja gestellt haben,das er so genau weißt,das Ballistol nicht hilft Wäre mal interressant zu erfahren.

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hoffentlich schaun sich die Tiere das nicht ab!?

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Hoffentlich schaun sich die Tiere das nicht ab!?
    Nein, die kranke Henne war separiert, also abschauen ging da nicht !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Hat er denn gesagt,was es ist? Bzw.warum die das machen?Irgend eine Diagnose muß er ja gestellt haben,das er so genau weißt,das Ballistol nicht hilft Wäre mal interressant zu erfahren.
    Ja, es ist eine mittelschwere bis schwere Reude an den Füssen der Henne. Nun habe ich ne 50 ml Mixtur in einer Spritze bekommen, sieht aus wie verdünnte Milch und damit muss ich 3 Tage lang mit einem Schwamm was drauf machen, dann 3 Tage warten und das Ganze erneut anwenden, bis es besser ist. Er sagte bei Hühnern wirkt das super, bei Puten hat er aber noch keine Erfahrungswerte, es sollte da aber auch gut wirken. Das Zeug scheint aber hochtoxisch zu sein, denn nur mit Handschuhen und sehr vorsichtig ( gut geschützt ) auftragen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das nimmt sie doch dann alles auf, wenn sie an den Füßen knabbert! Ich würde versuchen, eine Art Kragen zu konstruieren, gibts ja für Papageien auch. Oder Strümpfe anziehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Räude wird doch immer von Milben verursacht?
    Haben deine Puten nun einen anderen Befall als die Grabmilbe, oder wirkt es überwiegend gegen den Juckreiz?
    Was ist denn drin?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das nimmt sie doch dann alles auf, wenn sie an den Füßen knabbert! Ich würde versuchen, eine Art Kragen zu konstruieren, gibts ja für Papageien auch. Oder Strümpfe anziehen.
    Ja das stimmt, waren auch meine Bedenken, aber das Zeug wird ja eingerieben und da sind pro Fuss nur 5 Tropfen drauf gekommen. Stinken tut es erbärmlich ! Wenn die Wirkung schnell kommt, wird sie wohl auch aufhören zu picken, das hoffe ich nun mal erst, damit würde sie auch nichts mehr aufnehmen können.

    Der zweiten Henne ergeht es auch nicht ganz so schlimm, die habe ich aber auch behandelt, obwohl die heute nicht dran herum gepickt hatte, da war nichts blutig. Das Doppelnest ist aus dem Stall heraus, gesehen habe ich da nichts, ausser ein paar kleiner schwarzer Käfer, die unter dem Nest lebten. Also auch keine Milbenverstecke, die er vermutet hatte. Ich sagte ihm auch, er mag es glauben oder nicht, ich habe keine rote Volgelmilbe im Stall und die hatte ich auch noch nie drin.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  2. Henne pickt sich die Füsse sehr massiv kaputt !
    Von Stallknecht im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 01:18
  3. Huhn pickt sich selbst...?
    Von Klabauterfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:22
  4. Wachteln zerhacken sich die Füsse
    Von Catwaz im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:21
  5. Pute kümmert sich nicht
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •