Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Bei den Wachteln angekommen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Bei den Wachteln angekommen

    Hallo Ihr Lieben,

    huch, sollte angekommen heissen im Titel...

    nun bin ich auch zum Wachtelliebhaber mutiert. Ich belese ich mich gerade fleissig.

    Da wir recht wenig Platz im Moment haben, habe ich mir ein Freigehege 1,81 auf 1,13 besorgt, das heruntergesetzt war. Voliere draußen kommt bei unserem Marder- und Fuchsbesatz ums Haus leider nicht in Frage. Nun kommen sie in einem Abstellraum direkt am Fenster unter, so dass sie auch Sonnenschein im vorderen Teil erhalten + eine Birdlamp.
    Wir haben vom Geflügelmarkt am Sonntag 8 Legewachteln + 1 Hahn mitgenommen.
    Die Größe des Auslaufs dürfte für 9 Stück doch reichen? Ich weiss, größer geht immer - aber z. Zt. nicht möglich. Denke, es ist ein guter Kompromiss. Und wenn ich das Gehege gut strukturiere, müsste das doch ok sein?

    Was füttert Ihr? Unser Raiffeisen und die gängigen Tierläden haben kein spez. Wachtelfutter.

    Ich habe vorerst unser Hühnerfutter (Pellets) geschrotet und Welli-Futter sowie Eifutter und Futtergarnelen gemischt. Als Leckerei bekommen sie Kolbenhirse und Obst/Gemüse.

    ......
    Geändert von Snivelli (18.07.2018 um 15:07 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Was ist mit dem Text passiert?

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Dein Text ist ganz schlecht lesbar. Wachteln sind niedlich, wollte mir auch schon mal welche kaufen. Aber ich denke wenn ich damit auch noch ankomme jagt mich mein Mann vom Hof.
    LG Katja

  4. #4
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Was füttert Ihr? Unser Raiffeisen und die gängigen Tierläden haben kein spez. Wachtelfutter.
    Raiffesen hat Legemehl, das als Zusatz zu Körnerfütterung für Hühner gedacht ist. Heißt 'VitalGold'. Das passt sowohl von Proteinen als auch Calcium und anderen Sachen perfekt für erwachsene Wachteln.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Also ich hab den Text nicht so eingegeben. Da hat das Programm was falsch formatiert.

    Ja, das kenne ich. Wir haben auch allerlei an Tieren. Aber zum Glück liebt meine bessere Hälfte die Tiere ebenfalls, oder zumindest meistens

    Ich wollte mal fragen, ob die Käfiggröße für 9 Wachteln als "zumutbarer" Kompromiss i. O. geht. Meiner Meinung nach, ist der schon recht groß, wenn man davor steht.
    Und woher bezieht ihr so euer Futter? Ich mische gerade Hennenpellets mit Exotenfutter aus dem Heimtierbedarf sowie etwas Eifutter und Gammarus. Dazu natürlich Gemüse und Obst (und Vit.D Tropfen 5.000 IE pro kg Mischung.
    Geändert von Snivelli (18.07.2018 um 18:05 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Unsere ZG Raiffeisen hat andere Marken

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    1,81 auf 1,31 besorgt? Ich staune und checke nix, sorry

    Ach, o.k., scheinen die Abmessungen zu sein. Ach so.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #8
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Wir sind mit dem hier ganz zufrieden: Link.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yuddha Beitrag anzeigen
    Raiffesen hat Legemehl, das als Zusatz zu Körnerfütterung für Hühner gedacht ist. Heißt 'VitalGold'. Das passt sowohl von Proteinen als auch Calcium und anderen Sachen perfekt für erwachsene Wachteln.
    Danke für den Tipp. Werde mal danach schauen. In welchem Verhältnis wird das mit Körnerfutter oder Hühner-Pellets gemischt?

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Bin keine Wachtelexpertin, hab mich aber auch schon etwas belesen, weil ich gerne welche hätte.
    Dein stall hat rund 2qm, hier im Forum gibt es den Tipp pro Wachtel 0,5qm Platz zu bieten, das würde bei dir 4 Stück bedeuten.
    Für 9 ist der Platz wie du schreibst bestimmt "zumutbar" aber das ist ja nicht das was man will.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin jetzt auch bei Wachteln angekommen...
    Von Ajnos im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 19:19
  2. goessel angekommen
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 14:25
  3. Der Wolf ist angekommen...
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •