Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Bei den Wachteln angekommen

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Bin keine Wachtelexpertin, hab mich aber auch schon etwas belesen, weil ich gerne welche hätte.
    Dein stall hat rund 2qm, hier im Forum gibt es den Tipp pro Wachtel 0,5qm Platz zu bieten, das würde bei dir 4 Stück bedeuten.
    Für 9 ist der Platz wie du schreibst bestimmt "zumutbar" aber das ist ja nicht das was man will.
    Na ja, was ich alles schon so über das Thema Platzbedarf quergelesen habe, gehen da die Empfehlungen ganz schön auseinander und sind z. T. echt haarsträubend bis tierquälerisch (24 Wachteln auf einen m² ? )

    Viele Aussagen kommen auf etwa 5 Wachteln pro m² und dieser Kompromiss scheint auch für mich vernünftig zu sein, wenn keine größere Unterbringen möglich ist. Mir kommt das Kaninchenauslaufgehege echt riesengroß vor. Stand ja im Laden davor. Und es kommt sicher auch auf die Strukturierung an. Wenn sich etwas auftut, werden wir ganz sicher einen richtig großen Stall einplanen.

    Dadurch, dass es auf dem Geflügelmarkt ein Spontankauf war, hatte ich auch nicht vorgeplant. Im Augenblick sitzen sie getrennt in zwei recht großen Hasenställen und sie wirken zufrieden. Gurren ruhig vor sich hin, baden im Sand und picken mir freudig Leckerchen aus der Hand. Ich habe viel Gebüsch als "Dach" im hintern Teil der Käfige, wo sie sich zurückziehen können und auch Holzbrücken zum drunterschlüpfen. Eine Schale mit Gras haben sie auch.
    Geändert von Snivelli (19.07.2018 um 15:11 Uhr)

  2. #12
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Biete den Wachteln verschiedene Versteckmöglichkeiten an. Verschiedene Untergründe und vielleicht zwei Ebenen.
    Dazu Abwechslung beim Futter. Gurke, Wassermelone, Zucchini oder Apfel aufgespießt, mal ein Salatblatt und wenn Du hast mal eine Rasensode. Ich füttere von Mifuma ZZH dazu gibt es jeden Morgen einen Müsliteller. Ab und an einen Ameisenhaufen, Kolbenhirse und alles was beschäftigt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    2. Ebene - DAS ist DIE IDEE!
    Muss ich mir mal ausmessen und zurechtschneiden lassen. Super - Danke!

    Was ist ZZH?

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Spontane Tierkäufe *grübel*

    Schau nach Legehennenfutter (grobe Mehlform, 16-18% Rohprotein).
    Bei Raiffeisen oder Fuxx oder online ...

    Und lies die Threads unserer Wachtelexperten hier. Muri gehört u.a. dazu.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Spontane Tierkäufe *grübel*

    Schau nach Legehennenfutter (grobe Mehlform, 16-18% Rohprotein).
    Bei Raiffeisen oder Fuxx oder online ...

    Und lies die Threads unserer Wachtelexperten hier. Muri gehört u.a. dazu.
    Also, so unerfahren in Sachen Geflügel bin ich ja nun nicht. Haben ja Hühner. Mit Wachteln hatte ich aber keinen direkten Kontakt bisher. Ich hab sie halt auf dem Markt gesehen und mich verliebt. Der Verkäufer meinte, so ein großer Unterschied zu Hühnern sei es nicht, nur halt alles kleiner.
    Ja bin fleißig am schmökern.
    Ich glaube, ich nehme Mifuma als Futter. Das kann ich dann ja auch den Huhnis geben?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hab ja auch schonmal überlegt... hab ja noch das Kükengehege vom letzten Jahr auf der 2. Ebene in der Scheune stehen, aus Ikea Schrankseitenteilen, die hohen Pax und 1 m breit, also gut 2 qm, für mehr als 4 oder 5 Wachteltierchen wäre mir das aber nix und das sie da nicht ins Freie könnten. Also wieder verworfen und somit bleibt das da oben leer und wird vielleicht max für hoffentlich nicht notwendige Separierung genutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Werde mal danach schauen.
    Aufpassen, dass es Mehl ist. Als Pellets für Hühner kriegen die Wachteln das nicht runter.

    In welchem Verhältnis wird das mit Körnerfutter oder Hühner-Pellets gemischt?
    Für die Wachteln GARNICHT mit irgendwas mischen. Da ist es so, wie es kommt, genau richtig.

  8. #18
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auch schonmal überlegt... hab ja noch das Kükengehege vom letzten Jahr auf der 2. Ebene in der Scheune stehen, aus Ikea Schrankseitenteilen, die hohen Pax und 1 m breit, also gut 2 qm, für mehr als 4 oder 5 Wachteltierchen wäre mir das aber nix und das sie da nicht ins Freie könnten. Also wieder verworfen und somit bleibt das da oben leer und wird vielleicht max für hoffentlich nicht notwendige Separierung genutzt.
    So in der Art ging es mir bisher auch. Ich werd´mir erst welche holen wenn ich eine entsprechende Voliere von guter Größe anbieten kann. Hauptsache haben und dabei nicht genügend Platz und keine Natur wäre für mich persönlich nichts.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #19
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ein Mitleidskauf oder ein spontan Habenwollen ist nie gut aber hier sind die Tiere ja schon da und so können jetzt nur Tips geben, wie es schöner für die Tiere werden kann.

    @Snivelli mach doch mal ein Bild von Deinem Stall, vielleicht fällt uns dann noch etwas schönes dazu ein. Mifuma ZZH kannst Du auch den Hühnern füttern, meine nehmen es aber nicht an da sie keine Pellets mögen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    So in der Art ging es mir bisher auch. Ich werd´mir erst welche holen wenn ich eine entsprechende Voliere von guter Größe anbieten kann. Hauptsache haben und dabei nicht genügend Platz und keine Natur wäre für mich persönlich nichts.
    Für mich eigentlich ja auch nicht. Das war die erste ganz spontane Anschaffung.

    Ich werde mir am Wochenende mal den alten Hühnerstall im Holzschuppen anschauen. Da müsste man neue Wände aus Pressspanplatten reinmachen. Sind einige Mäuselöcher entstanden und im Winter müsste ich eine Wärmelampe installieren. Wären 3,2 m². Wenn ich die 6er Gruppe da rein und die vierer ohne Hahn in das Gehege täte, wäre es groß genug für alle - oder für sogar alle.
    Geändert von Snivelli (20.07.2018 um 09:55 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin jetzt auch bei Wachteln angekommen...
    Von Ajnos im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 18:19
  2. goessel angekommen
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 13:25
  3. Der Wolf ist angekommen...
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •