Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49

    Wyandotten

    Hallo,wir haben uns vor 2 Jahren auf einer Ausstellung 2 prämierte Hennen und einen Hahn gekauft,alles Wyandotten,schwarz-silber.Die eine Henne lag nach 4 Wochen tot im Stall,die andere nach 6 Monaten tot im Auslauf.Der Hahn lebt noch,ist aber ständig schlapp,sitzt fast nur den ganzen Tag.Die Hennen haben nicht ein Ei gelegt und zahm wurden sie auch nicht.Was ist das bloß für eine
    besch..... Rasse,sind die alle so,die würd ich mir im Leben nicht wieder anschaffen,die sind nur was fürs Auge.

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Erwartest du dir anhand der spärlichen Infos und der provokanten Schreibweise echt einen konstruktiven Austausch?

    Das wird nichts werden....

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nikipedia:; so ist es!

    pieketante1: hast den Fehler ev schon mal bei dir gesucht? Ev passt Haltung, Fütterung,... nicht?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Möglich wäre, dass sich die Tiere bei der Ausstellung was eingefangen haben...
    Der Hahn lebt ja auch nach 2 Jahren noch.
    Er scheint aber krank zu sein, da häufiges oder anhaltendes schwächeln auf ein nicht gesundes Tier deutet.
    Wenn es schon länger so ist warum bist du nicht zum TA und hast ihn mal untersuchen lassen
    Möglich wäre auch ein Milbenbefall im Stall einhergehend mit Blutarmut. Weiter finde ich nicht gut von 3 Tieren auf eine ganze Rasse zu schließen.
    Wenn Hennen kein oder nie Eier legen hat es seine Gründe.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es ist meiner Erfahrung nach schon so, dass "Zuchtlinien " mit dem starken Fokus auf Optik wenig robust sind.
    Ähnlich der Champienszucht bei Hunden.
    Ich würde beim nächsten Kauf nicht nur auf Optik achten, sondern den Verkäufer auch fragen wie die Tiere groß wurden(Auslauf?Futter? Impfungen? Nach welchen Kriterien werden die Eltern ausgesucht? Wieviel Inzucht wird betrieben bzw. wie und wann wird für frisches Blut gesorgt?).
    Solch eine Erfahrung kann man nicht auf eine einzelne Rasse schieben, maximal auf eine Linie dieser Rasse.
    Ansonsten wie gesagt: hier wird Wert auf einen netten Ton gelegt und erst mal an den eigenen Schnabel fassen. 😉

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Wir haben noch Welsumer,Bresse,Marans und Hybriden,die sind alle zutraulich und vor allem legen sie gut.Nie wieder Wyandotten.

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,ich habe zwar nur Zwergtiere,und davon viele Rassen.Verluste gibt es bei allen schon mal,wobei ich sagen kann die Wyandotten sind sehr robustUnd auch zutraulich..Ich würde auch mal behaupten,Deine haben sich irgendwo etwas eingefangen.Womöglich hat der Hahn auch dadurch Probleme,wenn Du nicht willst,das andere Tiere davon doch noch betroffen werden,dann mach was.Endweder TA oder Hahn schlachten.Und ich drücke die Daumen,das alle anderen Tiere gesund bleiben,und Du nicht die Erfahrung machen muß,das Pesch mit Tieren nicht unbedingt an der Rasse liegen.

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben auch Wyandotten, Zwerge, aber sie sind sehr robust, zutraulich und legen hervorragend.
    Ich versteh auch nicht warum du den Faden eröffnet hast, nur um uns das um die Ohren zu hauen? Eine Frage möchtest du offensichtlich nicht stellen oder beatwortet haben, was möchtest du von uns hören?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Ähnliche Themen

  1. Wyandotten
    Von Hühnerheini67 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 13:21
  2. Wyandotten
    Von Marans FReak im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 21:14
  3. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 21:32
  4. Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •