Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Ab wieviel Flaeche ueberlebt rasen bei etwa 10-12 Huehnern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Ab wieviel Flaeche ueberlebt rasen bei etwa 10-12 Huehnern

    Hallo...

    Ich bin endlich zu einem Eigeenheim gekommen und planen einen Grosszuegigen Auslauf damit dei Damen und der Herr genug Bewegung bekommen aber halt nicht mehr wie vorher frei herumtollen koennen (moechte endlich auch mal barfuss...etc).
    Nun habe ich ueberlegt etwa 300 m2 Wiese zur Verfuegung zu stellen...werden die das umfluegen schaffen oder sollte das ueberleben?
    Habe da nicht so die Erfahrung...

    Danke!!
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich würde es unterteilen und Wechselweide betreiben, so dass sich die Flächen abwechseln erholen können.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei ständigem Freilauf auf derselben Fläche kannst Du mit 54 m² pro Huhn rechnen, egal welcher Größe. Im Winter wird es dann schon mal kritisch, vor allem im Stallbereich (bis 20 m entfernt), kann sich im Sommer aber meist wieder begrünen. Also mit Gras und Kräutern, nicht nur Disteln und Brennnesseln oder dergleichen.

    Das Problem ist dabei weniger das Scharren etc., sondern die Verdichtung des Bodens und Anreicherung mit Stickstoff durch den Kot- Gräser machen da bald der üblichen Stickstoffflora Platz, also Brennnesseln, Nelkenwurz, Disteln, all das Zeug, was die Hühner zudem auch nicht fressen...
    Geändert von Okina75 (18.07.2018 um 00:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gegen die Überdüngung hilft konsequentes tägliches Absammeln des Kotes. Dann kommt auch wieder Gras wenn die kahle Stelle eine Weile vor den Hühnern geschützt wird.
    Regelmäßig kurz gemähter Rasen/Gras hilft beim Sauber halten und scheint auch unempfindlicher zu sein. Wenn du dann genügend Büsche hast unter denen die Hühner staubbaden, dann dürften die 300 qm überleben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Also wenn ich mir die Fläche mal in der Weise vorstelle: 1 Hauslänge breit und 3 Hauslängen lang dann dürften so ca. 300 qm zusammenkommen. Diese Fläche müsste eigentlich deine anvisierten 10 - 12 Hühner aushalten können. Das mit dem unterteilen dieser Fläche in zwei Wechselausläufe sehe ich jedoch etwas skeptisch. Wenn du die eine Hälfte der Fläche schonst, umso mehr wird in dieser Zeit die benutzte Fläche belastet / in Mitleidenschaft gezogen und ob diese Fläche sich dann in ihrer Schonzeit wieder so gut erholt, dass sie dann wieder die Mehrbelastung aushält, wage ich mal zu bezweifeln. Aber bestimmt gibt es hier Foris, die das praktizieren und bei dieser Gelegenheit mal aus Erfahrung berichten könnten / mögen.

    Gruß: Canto

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich denke auch, dass das ausreichen sollte und meine Bedenken sind die gleichen wie von canto.
    Ich würde die 300 qm auch lassen und nicht unterteilen.

    @okina75

    Wie kommst du auf exakt 54qm ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi und guten Morgen,

    300m² für 12 Hühner entspricht 25 m² pro Tier, ich finde, das ist schon sehr ordentlich, doch gibt es vier Dinge, die Du bedenken solltest:

    1. Um den Stall herum wirst Du keine Wiese erhalten können, dass geht einfach nicht, weil sich die Tiere nun mal gerne in Stallnähe aufhalten. Unschönen Anblicken kannst Du aber gleich vorbeugen, indem Du um den Stall herum, so im Abstand von ~ 3m Kantsteine setzt, sodass diese ~ 15 - 20 cm aus dem Boden schauen. Den Innenraum füllst Du einfach mit Rindenmulch oder Hackschnitzel, etwas 10 cm hoch. Sieht klasse und immer sauber aus und die Tiere stehen auch nach ergiebigen Regenfällen rasch wieder trocken.

    2. Wie schon weiter oben geäußert, setze Dich gedanklich mal mit Wechselweiden auseinander. Wechselweiden kannst Du ganz einfach an gespannten Drähten mit Hilfe von Netzen und Erdankern einteilen. Hat den Vorteil, die Wiesen bleibt erhalten und Du musst auch keine Hinterlassenschaften sammeln, wie vorgeschlagen. Wechselweiden dürfen durchaus über eine Gesamtgrundfläche von deutlich mehr als 300m² verfügen, das wäre nicht schlimm.

    3. Sieh zu, dass Du in den Hühnerpark Walnussbäume (mittig in jede Wechselweide oder lediglich einen auf die Weidengrenze) und Beerenobststräucher pflanzt. Beide bieten Deckung gegen Raubvögel, erstere halten Ungeziefer fern und alle haben weiteren Nutzwert für Mensch und Tier. Bis diese Deckungsmöglichkeiten soweit sind, baue den Tieren aus Backsteinen und Holzplatten mehrere Unterstände gegen Luftangriffe.

    4. In den Hühnerpark gehören auch Sitzstangen, die baut man aus Kanthölzern und ~ 50 cm hohen Rundholzzaunpfählen. Letztere verschwinden zu gut 30cm im Boden. Da Du sehr schwere Hühner hast, würde ich Kanthölzer in 6 x 4 cm nehmen, max. 1,20m breit, Breitseite nach oben, Kanten gebrochen. Das Gros der Sitzstangen gehört in den Mittagsschatten (vielleicht ein Sandbad mit dazu?), einige wenige in die Morgensonne.

    Gutes Gelingen.


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Hallo,
    ich bin hier nicht die große Spezialistin, aber ich bin dabei für meine Hühner so etwas anzulegen.
    Finde ich persönlich schöner als nur Rasen und ein paar Büsche.

    Meine fühlen sich in dem Teil des Gartens, wo mir das schon geglückt ist sehr wohl.

    Viel Glück

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Upps, hier der Link https://youtu.be/MPIrrQUq5ds

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?
    Von dalahöns im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 07:28
  2. Stromausfall, etwa 10 Stunden
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 17:05
  3. Huhn hat Angst vor anderen Huehnern und bevorzugt Menschen
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 16:41
  4. Ist das etwa verfrühte Mauser?!
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:26
  5. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •