Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Ab wieviel Flaeche ueberlebt rasen bei etwa 10-12 Huehnern

  1. #41
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Danke !!!!
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ja, hab ich auch noch vor... nachdem wir schon einmal dieses Jahr runtergebrannt haben, ist jetzt aus Zeitmangel schon wieder alles hoch gewachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Mir hat das Video hier sehr gut gefallen . Habe davon fast alle Pflanzen im Auslauf . An abwechselnden Stellen säe ich Weizen , Hafer , Wildsämereien ein . Wird mit Brotkisten und Kükendraht abgedeckt . Bei Bedarf ,wird so eine kleine grüne Wiese , dann zum Verzehr aufgedeckt .Für meine Begriffe , kann man auch auf relativ kleinen Ausläufen , viel Grün und Abwechslung schaffen .L.G. Catrin
    das video fand ich auch toll.
    topinambur habe ich dieses jahr gepflanzt, allerdings im kübel aus leidvoller erfahrung.
    in einem früheren garten wucherte der wie hulle durch den rasen und ließ sich nicht mehr ausmerzen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #44
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Magda.., was machst Du mit dem Topinapur !? Hier will ihn keiner haben . Ob er für Insekten oder Vögel gut ist ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Topinambur ist zumindest eine gute herbstliche Insektenweide.
    Und die Knollen für Wühlmäuse zweierlei:
    - Zum einen ein gutes Ablenkfutter von saftigen Baumwurzeln
    - Zum anderen ein verlässlicher Indikator der Besiedlung, weil im Leben untenrum abgefressene Stängel sehr schnell welken und absterben- am Verlauf der welken/ toten Stängel kann man teils exakt die Gangverläufe nachvollziehen... Und entsprechend auf den Punkt etwaige Fallen setzen.

    Ausmerzen lässt der sich in der märkischen Puderkiste einwandfrei. Da Topinambur eine Auwaldpflanze ist, bzw. auf humosen, dauerfeuchten Böden am besten gedeiht, verträgt er heiße, trockene, überwiegend sandige Bedingungen nicht besonders gut.
    Aber selbst wenn er gut versorgt ist- einfach alle Neutriebe im Frühjahr rausreißen, sowie sie einen knappen Meter hoch sind. Nicht abmähen, nicht abschneiden, sondern rausreißen! Das ganze dann nochmal mit dem Nachtrieb machen, und im Folgejahr nochmals, und das Zeug geht ganz schnell in die Defensive.

    Auf haargenau dieselbe Weise lassen sich übrigens auch quadratmetergroße Brennnessel-, Himbeer-, Brombeer-, und Ackerkratzdistelbestände binnen zwei Jahren effektiv dezimieren! Nicht abmähen, nicht abschneiden, sondern mit Gefühl rausreißen, so dass die unterste Stängelbasissamt Wurzelansatz mit weg ist. DAS schwächt die Pflanzen entscheidend!
    Geändert von Okina75 (22.07.2018 um 01:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    was machst Du mit dem Topinapur !? Hier will ihn keiner haben
    ...gewöhnlich wird Topinambur wie folgt verwandt, die Stengel und Blätter sind ein begehrtes Futter für Hühner, Kaninchen, Ziegen, etc. und die Knollen, auch Diabetiker-Kartoffel genannt, werden gekocht wie selbige verwandt oder in dünnen Scheiben in Salate gegeben, sehr lecker, finde ich. Einige Mitmenschen brennen aus den Knollen auch Schnaps.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #47
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat von catrinbiastoch

    was machst Du mit dem Topinapur !? Hier will ihn keiner haben
    Die Stengel und Blätter gebe ich den Schafen. Sie sind aber auch, wie Thomas schon geschrieben hatte, für Kaninchen und Ziegen ein sehr beliebtes Zusatzfutter.
    Die Knollen schmecken mir als Kartoffelersatz sehr lecker, können aber auch gekocht an Schafe, Ziegen oder Hühner verfüttert werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #48
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Magda.., was machst Du mit dem Topinapur !? Hier will ihn keiner haben . Ob er für Insekten oder Vögel gut ist ? L.G. Catrin
    ich esse die knollen! selbst! alle! so sehr lecker!
    ob die hühner sie auch mögen, kann ich deshalb leider nicht sagen.
    hier habe ich sie jetzt im kübel zur "hühnerbeschattung" gepflanzt, die werden ja über 2m hoch.

    geschmacklich scheiden sich da wohl die geister.
    als ich damals im zugewucherten garten das ausmerzen a la @Okina75 betrieben habe, gab es die knollen täglich.
    meine tochter hat das in unguter erinnerung.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #49
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    hier habe ich sie jetzt im kübel zur "hühnerbeschattung" gepflanzt, die werden ja über 2m hoch.
    Die Höhe ist sortenabhängig, was mich aber sehr verwundert ist, dass Deine Hühner den Topinambur nicht abfressen. Bei mir ist jeder Versuch, Topinambur im Hühnerpark anzupflanzen gescheitert. Selbst wenn dieser ausgewachsen ward, sobald ich den Fraßschutz entfernt hatte, haben meine damaligen Sussex die Bestände sofort aufgehaxt,- sehr frustrierend!


    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    geschmacklich scheiden sich da wohl die geister. als ich damals im zugewucherten garten das ausmerzen a la @Okina75 betrieben habe, gab es die knollen täglich.meine tochter hat das in unguter erinnerung.
    Mal ehrlich, alles was es täglich gäbe, würde bei Kindern nicht gut ankommen. Vom ungesunden Mumpitz jetzt mal abgesehen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #50
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @ thomas
    meine gehen an den kübel im auslauf nicht ran, sind allerdings wenn ich zu hause bin auch eher mit dem gesamtgarten "beschäftigt".
    du könntest eine runde estrichgitter um die pflanze machen und dauerhaft belassen?
    dann können sie zupfen, aber nicht töten
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?
    Von dalahöns im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 06:28
  2. Stromausfall, etwa 10 Stunden
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 16:05
  3. Huhn hat Angst vor anderen Huehnern und bevorzugt Menschen
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 15:41
  4. Ist das etwa verfrühte Mauser?!
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 20:26
  5. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •