Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Ab wieviel Flaeche ueberlebt rasen bei etwa 10-12 Huehnern

  1. #21
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,

    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Habe mir mal den Spass gemacht und den Teil den sie bewohnen duerfen bei Google Earth markiert...
    ...wo auf dem Bild, wird der Stall zu finden sein? Was ist Dein Plan?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ein größerer Auslauf auch verhältnismäßig mehr Hühner verträgt ?

    Also 20 Hühner auf 800qm besser als 5 auf 200 ?

    Ich weiß nicht warum, aber mir kommt es immer so vor, als wären kleinere Ausläufe immer schneller hinüber als größer auch wenn die ungefähren qm pro Huhn gleich sind.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich erkläre es mir so, daß bei einem größeren Auslauf die Fläche nicht so gleichmäßig und ständig beansprucht wird. Bei uns ist es so, daß die direkte Umgebung des Stalles kahl ist, aber weiter weg ist es noch schön grün. Dort treiben sich die Hühner aber nicht ständig herum, sondern sie machen immer wieder so Streifzüge. Dadurch wird die Fläche weiter weg viel weniger beansprucht.

    Wie absurd das ganze werden kann, wenn man nur nach qm pro Huhn rechnet, habe ich mal in einem Fernsehbericht über einen Bauern mit Freilandhaltung gesehen. Der hatte einige tausend Hühner in seinem Stall, und um der Vorschrift für sein Label Genüge zu tun hatte er 4 ha Grund eingezäunt für die Hühner. Auf einem Teil der Fläche hatte er Rinder weiden, weil die Hühner da einfach nie hin gegangen sind. Um den Stall herum war es natürlich ziemlich kahl, auch klar, oder? Da hätten den Hühnern dann 10 ha Grund auch nichts gebracht, weil sie es einfach nicht genutzt hätten.

    Vielleicht wird die "grüne Wiese" für die Hühner auch etwas überschätzt? Hühner sind schließlich keine Weidetiere. Meine sind mal ausgerückt, die Auslauftür war nicht zu. Wo fand ich die Bande? Auf der großen Wiese? Nein, unter meinen Fichten, wo absolut kein Grashalm wächst, und da drehten sie die lockere Erde auf links. 5m weiter stand jede Menge schönes Gras. Sie fanden die lockere Erde (und das Krabbelzeug dort) viel spannender.

    In einem Auslauf ist eine Hälfte Teil bewachsen mit allem möglichen und ein Teil ist alter Pferdemisthaufen, schon kompostiert. Inzwischen ist der Pferdemist nur noch Erde und erinnert stark an Blumenerde. Sie gehen gern morgens erst mal eine Runde Gras und sonstiges zupfen und dann tummeln sie sich oft stundenlang auf dem Kompost-Teil, wo nichts wächst. Aber kratzen, scharren, baden können sie dort in der lockeren Erde ganz prima. Sie haben mir schon etliche Kubikmeter Erde bewegt im Lauf der Jahre. Wenn dort mal eine Zeit lang keine Hühner im Auslauf sind wird natürlich auch der Teil mit der Komposterde grün. Aber wenn die Hühner drauf sind hat das Grünzeug da keine Chance. An Bodenverdichtung liegt es dort nicht, aber an den kleinen Kratzefüßen.

    Dort wo Lehmboden ist, ist allerdings die Bodenverdichtung in der Tat ein Problem. Glaubt man garnicht, was Hühnerfüße da bewirken, vor allem wenn sie auch bei Nässe auf der Fläche sind.

    LG
    Mara

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab hier auch nur 300 m² fix und die sind mehr als Grün mit meinen doch aktuell vielen Huhnis.
    Mache zumindest im Frühling Wechselwiesen, sperre mitgenommene Stellen ehest ab, sähe nach (Dauerwiesenmischung, Hafer) ... und lasse nur gewisse Stellen zum Staubbaden.
    Hier war vor 2 Jahren nix, der Bagger hat meinen ganzen Garten umgearbeitet und die Huhis sind dann auf die relativ frische Wiese kommen.


    Einige Km weiter hat einer nen neuen Hühnerstall gemacht, Jetzt nach nur wenigen Wochen gibt's kaum mehr Wiese im Umkreis von gut 50 Meter um den Stall.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Dort wo Lehmboden ist, ist allerdings die Bodenverdichtung in der Tat ein Problem. Glaubt man garnicht, was Hühnerfüße da bewirken, vor allem wenn sie auch bei Nässe auf der Fläche sind.
    ...das deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen, weshalb ich die grasbewachsenen Anteile des Hühnerparks an nassen Tagen sperre und die Hühner lediglich in den Teil des Auslaufs dürfen, dessen Boden aus 20 cm Hackschnitzeln und Rindenmulch besteht. Dort stehen sie zum einen trocken und zum anderen können die Tiere mit Hingabe unglaubliche Löcher scharren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich hab hier auch nur 300 m² fix und die sind mehr als Grün mit meinen doch aktuell vielen Huhnis.
    Mache zumindest im Frühling Wechselwiesen, sperre mitgenommene Stellen ehest ab, sähe nach (Dauerwiesenmischung, Hafer) ... und lasse nur gewisse Stellen zum Staubbaden.
    Hier war vor 2 Jahren nix, der Bagger hat meinen ganzen Garten umgearbeitet und die Huhis sind dann auf die relativ frische Wiese kommen.


    Einige Km weiter hat einer nen neuen Hühnerstall gemacht, Jetzt nach nur wenigen Wochen gibt's kaum mehr Wiese im Umkreis von gut 50 Meter um den Stall.

    Wie viele Hühner hast du den momentan ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Aktuell sinds NOCH 30 = ca 25 kg Huhn inkl. der XL Küken und der Shamo die etwas aus der Reihe fallen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Da hält deine Wiese ja ganz gut.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab ja fast nur Huhnis zwischen 0,4 und 0,8 kg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    300 qm würden bei meinen Hühnern nicht lange überleben. Trotz das Orpington allgemein weniger scharrfreudig sind - die Glucke mit Küken straft dieser Annahme gerade Lügen, hab ich nur noch Brennesseln und Disteln. Ich hatte ja vorher noch sechs Hybriden und letztes Jahr sind hier 15 Orpi-Jungtiere aufgewachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja das war vor ner Woche.. mittlerweile muss ich wieder mähen sonst gehen die kleinen nimma in die Wiese - unter Aufsicht dürfen sie auch die restliche Wiese erkunden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?
    Von dalahöns im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 07:28
  2. Stromausfall, etwa 10 Stunden
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 17:05
  3. Huhn hat Angst vor anderen Huehnern und bevorzugt Menschen
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 16:41
  4. Ist das etwa verfrühte Mauser?!
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:26
  5. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •