Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Was füttert ihr denn so euren Hühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2018
    Beiträge
    1

    Was füttert ihr denn so euren Hühnern?

    Hallo.Da wir mit der Hühnerhaltung neu angefangen haben,:lol: wollte ich mal fragen, was ihr so füttert. Es gibt da wohl sehr unterschiedliche Meinungen.: Die einen füttern nur Weizen und etwas Muschelkalk, :idea: die anderen füttern fertig gemischtes Futter mit Muschelkalk und Legekorn. :idea: Was ist denn nun jetzt besser?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Ich habe einen 6-Körner-Mix den ich fertig kaufe und dazu kommen noch Sonnenblumenkerne extra, die in dem Mix nicht enthalten sind.
    Kaufe immer 6 Sack a' 25 kg und dazu noch 23 kg Sonnenblumenkerne, alles schön vermischen und fertig ist ein ausgewogenes Futter.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Rafaella24 und erstmal ein herzliches Willkommen

    Was man füttert, hängt auch immer mit von den Hühnern, bzw. deren Legeleistung ab.
    Meine Hybriden bekommen als Grundfutter zum größten Teil Legemehl - rund um die Uhr und zur freien Aufnahme - (Vollkorn) und abends eine ausgewogene Körnermischung welche zusätzlich Erbsen und Sonnenblumenkerne beinhaltet.
    Wer viel legt, braucht mehr "Dampf" im Futter als Hühner die ihren Ruhestand genießen.
    Und zusätzlich freuen sich Hühner generell immer über frisches Obst und Gemüse, was mit angeboten werden sollte.
    Muschelkalk (Grit) sollte immer ein wenig mit angeboten werden.
    Als Gesundheitsprophylaxe Kräuter mit anbieten (Oregano hat sich z.B. sehr wirksam gegen Kokzidien) erwiesen.

    Viel Freude mit dem Federvieh

    Beste Grüße
    Jorg
    Geändert von Jorg (17.07.2018 um 19:42 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Rafaella,

    ich selbst füttere eine Mischung aus Weizen, Mais, Gritt, Sonnenblumenkernen und Futtererbsen zur freien Verfügung. Mindestens einmal die Woche gibt es ein Feuchtfutter aus Quark/ Joghurt, Knoblauch, Zwiebeln, reichlich Oregano, geriebene Karotten und einen Löffel guten Öles.

    Getreide und Kalk ist für unsere Hühner zu wenig. Wir haben hier irgendwo einen Futterrechner, der gibt Dir ziemlich genau Auskunft über die notwendigen Bestandteile einer Futtermischung.

    Für den den Anfang würde ich Dir aber dringend empfehlen, eine pelletiertes Legehennenfutter zu verabreichen, bevor Du zu eigenen Mischungsversuchen schreitest.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin rafaella,
    auch von mir herzlich willkommen!

    du kannst dich hier unter der rubrik "futter" stundenlang belesen
    mich hat das am anfang sehr verwirrt..

    irgendwie findet jeder halter sein optimum für seine jeweiligen hühner und das ist halt sehr unterschiedlich, da es auch mit freilaufart und dem haltungsziel zu tun hat.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich füttere nix.....die bekommen jeden Tag nen Fünfer und holen sich was in der Pommesbude.....

    *Scherz*

    Ich füttere bestimmt falsch.....aber egal....so bekommen alle was sie brauchen.

    Ich habe 24/7 zur freien Verfügung:

    Sbk
    Hanf
    Hirse
    Weizen
    Hermetia
    (Kein mais mehr)
    Legemehl
    Legepellets
    Im Moment auch noch Kükenpellets
    Eierschalen
    Muschelgrit

    Feuchtfutter gibt es morgens täglich
    Rührei für die kleinen 2*/Tag
    ab und an zum einschleimen Mehlwürmer oder Hack

    Ich bin das Hühnercatering des Jahres...und will keine Klagen hören!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Welcher "Meinung" bist du denn und in welche Richtung soll es gehen? Welche Hühner hältst du?

    Meine Hybriden aus 2016 bekamen Legepellets adlibitum mit Körnerzusatzfutter rationiert, beim Legemehl haben sie zu viel aussortiert. Ich hab dann als die Hybriden nicht mehr da waren auf ein regionales Alleinfutter umgestellt, statt Soja ist da Lupine drin. Alle 2 bis 3 Tage gab und gibt es Weichfutter versch. Art, hauptsächlich um mehr Calcium in die Hühner zu bekommen. Eine Schale mit Muschelngrit und gemahlenen Eierschalen steht auch schon immer im Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier steht schnödes "Zentrakorn" rund um die Uhr zur freien Verfügung. Je nach Jahreszeit mixe ich in den 25kg-Sack zwischen 2 und 6kg Sonnenblumenkerne.
    Zusätzlich fermentiere ich diesen Mix (einen Becher Körner in ein großes Glas, 3-4 Becher Wasser drauf, mindestens 3Tage stehen lassen, tägl. umrühren - muss immer mit Wasser bedeckt sein). Dadurch werden die Nährstoffe in den Körnern besser verfügbar gemacht, nach ein paar Probefütterungen waren meine Hühner so begeistert, daß ich das jetzt seit knapp einem Jahr täglich füttere...... mal hingestreut, mal ins Weichfutter.

    Ausserdem bestehen die Damen auf ihr "Abendessen" - eine mittlere Schüssel voller Weichfutter aus püriertem Gemüse / Grünzeug mit Haferflocken (müssen sein ), fermentierten Körnern, manchmal gekochten Kartoffeln und ähnlichen Leckereien. Alles verrührt mit großzügig Buttermilch oder Joghurt, verfeinert (aber nicht täglich) mit Oregano, gemahlenen Hagebutten, Weizenkeimen, Kokosflocken.
    Ohne Abendessen hab ich keine Chance, die Damen vor der Haustür weg zu kriegen - allerdings legen sie den Beginn ihrer Speisung irgendwie selber fest und fangen mittlerweile schon um 15Uhr an, mächtig zu drängeln und sich gegenseitg wegzuschubsen. Nur damit die Dicke die Erste ist, die mir die Schüssel aus der Hand reissen kann.......

    Muschelgrit steht immer da (wird aber nicht angerührt), ebenso gemahlene Eierschalen mit ein bissi Kokosöl und/oder Margarine vermischt....... das lieben sie, gehen da auch gerne dran und es gibt hier seitdem keine Probleme mehr mit Windeiern.

    2-3mal pro Woche ist Raubtierfütterung, da gibts Fleisch. Ich nehme TK-Barf für Katzen, das sind so 250g-Rollen. Davon gibt es zwei pro Woche (für 6 Damen und den Chef, allerdings sind es eher kleinere, leichte Hühner), manchmal habe ich noch was von einer Reinfleischdose über - das kriegen sie dann auch. Am liebsten ins Weichfutter gemixt.

    Ansonsten haben sie fast immer Freilauf auf verfügbaren vielen 1000qm, nehmen den aber nicht so in Anspruch. Obst und Gemüse mögen meine Hühner leider nur in durch den Mixer unkenntlich gemachter Form, wobei Banane zu einem Ekelobjekt geworden ist

    Legepellets hab ich hier noch einen 3/4 Sack voll stehen - die finden die Mädels einfach widerlich. Nur mit Fleisch oder viel Quark vermischt wird davon etwas gefressen..... vielleicht spendier ich die mal im Winter den Wildvögeln.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich füttere nix.....die bekommen jeden Tag nen Fünfer und holen sich was in der Pommesbude.....

    *Scherz*

    Ich füttere bestimmt falsch.....aber egal....so bekommen alle was sie brauchen.

    Ich habe 24/7 zur freien Verfügung:

    Sbk
    Hanf
    Hirse
    Weizen
    Hermetia
    (Kein mais mehr)
    Legemehl
    Legepellets
    Im Moment auch noch Kükenpellets
    Eierschalen
    Muschelgrit

    Feuchtfutter gibt es morgens täglich
    Rührei für die kleinen 2*/Tag
    ab und an zum einschleimen Mehlwürmer oder Hack

    Ich bin das Hühnercatering des Jahres...und will keine Klagen hören!
    Das Feuchtfutter ...nach Okina? Hat sich das gut etabliert bei dir? Merkst du einen Unterschied zu vorher?

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ganz ehrlich, Littleswan? Der Unterschied ist sowas von offensichtlich....und ich bin so froh und euch so dankbar dafür. Portionsweise anrühren, morgens nur Wasser dazu - fertig! So einfach...

    Windeier....nie mehr gesehen...(wobei die Windeier ja auch hauptsächlich von meiner verstorbenen Pluma kamen).

    Aber auch bei den Küken....sie Kükenpellets stehen zwar da, aber eigentlich fressen nur die Enten das "Zeug".

    Das Futter hatte ich seinerzeit den Glucken täglich gereicht, sie "empfahlen" es ihren Kindern weiter. Meine letzten Küken vom 17.06. sind schon fast komplett befiedert und alle gedeihen so prächtig.

    Die Hennen sind (bis auf 2) alle in der Mauser. Aber irgendwie ohne irgendwelche "Auffälligkeiten"....

    Aufgrund der großen Auswahl mache ich das Feuchtfutter aber nur für 10 Tiere an...das reicht vollkommen, denn es wird oft nicht ganz aufgefressen. Im Moment finden sie im Auslauf ja auch zu Hauf. Das komplette gereichte Futter wird generell weniger gefressen im Moment.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von Gänsegoch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 09:30
  2. was füttert ihr bei euren wachtel
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 00:41
  3. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:34
  4. Was füttert ihr euren Wachteln
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:11
  5. Was füttert ihr euren Laufenten?
    Von SiSa im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •