Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: geignete Hahnenrasse

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    2

    geignete Hahnenrasse

    Guten Tag,

    ich möchte nach einigen Jahren Pause mal wieder Hühner halten, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses Mal tatsächlich einen Hahn mitanschaffen sollte.
    Dies rührt einerseits daher, dass mein letzter Hahn ein absoluter Albtraum und unglaublich aggressiv war und unter anderem sogar Kücken plattgetreten und alle Bewohner des Hofes, sowie die Hennen terrorisierte.
    Andererseits lebe ich auf einem Aussiedlerhof und hatte bereits in der Vergangenheit viele Probleme mit Raubvögeln, Mardern etc., denen unsere Hennen zum Opfer gefallen sind und ein Hahn bringt da schon was oder?

    Dazu kommt, dass ich mit dem Gedanken spiele Sebright Hühner anzuschaffen und gehört habe, dass es bei Zwerghühnern zu Verletzungen kommen kann, wenn sie zusammen mit einem normal grossen Hahn leben.


    Hat einer von euch eventuell Vorschläge zu einer Rasse deren Hähne mit Zwerghühnern koexistieren können und nicht überaus aggresiv sind?

    Schon einmal vielen Dank im Vorraus!^^

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sarafita.., erst mal herzlich willkommen ! Sicher wäre ein Sebrighthahn dann auch der passende , bei so kleinen Hühnern . Ich habe die Erfahrung gesammelt , daß Hähne aus Handaufzucht , schneller aggressiv werden . Zu 100% nett , waren unsere Seidenhähne . In Zwergform sicher auch was für Dich . Auf einem Aussiedlerhof würde ich mir allerdings eher richtige Bauernhofhühner halten . Die Vorwerker sind Klasse ! Sehr gute Futtersucher . Ein wirklicher Schutz vor Fressfeinden , sind Perlhühner . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Sarafita und auch von mir ein herzliches Willkommen

    Möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen.
    Ich persönlich wähle nie einen Hahn, dessen Rasse größer als das kleinste Huhn in der Truppe ist.
    Aktuell haben wir einen Zwerg La Fleche mit 4 braunen Hybriden laufen - passt von der Göße.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Falls es bei den Sebright an der Farbe liegt:
    Schau dir mal Dt. Reichshühner in Gold-schwarz-gesäumt an. Die könnten gut für dich passen. 🙂

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Und Sebright sind sehr aggressiv!

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Agressiv nicht eher größenwahnsinnig... 'DIe haben sich sogar mit meiner 4 kg Shamo angelegt aber schnell eingesehen das sie da keine Chance haben.Sonst sind Sebright absolut pflegeleicht.

    Den tollesten Hahn den ich bisher hatte war ein Deutsches Buschhuhn, trat sogar meine Sebright erfolgreich und sanft.
    Sein Sohn kommt zum Glück ganz nach ihm
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Herzlich Willkommen sarafita, auf einem Hof würde ich auch große Hühner halten wie z.B. Altsteirer oder Sulmtaler die haben eine stattliche Größe und sind emsige Futtersucher. Die Hähne, vorallem der der Altsteirer haben angeblich einen sehr guten Wach- und Vermöbelinstinkt was Greifvögel angeht. Man kann auch problemlos mehrere Hähne zusammen halten.

    Gruß Hehnabua

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Also Sebright würde ich persönlich als Volierenhuhn einstufen, die haben dann kein Problem mit Raubvögeln. Freilaufend würde ich auch zu größeren Hühnern tendieren und da ein Zwiehuhn vorziehen.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Sara,

    Zitat Zitat von Sarafita Beitrag anzeigen
    Dies rührt einerseits daher, dass mein letzter Hahn ein absoluter Albtraum und unglaublich aggressiv war und unter anderem sogar Kücken plattgetreten und alle Bewohner des Hofes, sowie die Hennen terrorisierte.
    ...das kann Dir mit jedem Hahn, jeder Rasse passieren!
    Nimm Dir den Hahn, der Dir am besten gefällt und gewichtsmäßig zu Deinen Hennen passt. Ist er nett und fürsorglich, darf er bleiben. Ist er aggressiv gegenüber Mensch und oder Tier, ist dieser SOFORT dem Bestand zu entnehmen und der Küche oder dem Luderplatz zuzuführen,- echt jetzt!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich hätte noch einen deutschen Buschhahn über - ist von November 2017 und der passt sehr gut auf, was seine Umwelt betrifft. Der warnt, meldet und lockt hervorragend und ist nett zu den Hennen!
    Hennen hab ich querbeet von Buschhuhn und Zwergmix, bis zu großen Bressehennen, damit hat weder der Hahn noch die Hennen ein Problem!
    Forever Sumatras

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche 'Hahnenrasse' - er sollte nicht so laut sein?
    Von hanni&nanni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 04:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •