Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: küken 2 tage alt piepst dauerhaft

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135

    küken 2 tage alt piepst dauerhaft

    hallo
    ich bräuchte mal eine recht schnelle antwort :-)

    vor 2 tagen sind bei uns 5 küken geschlüpft.

    eines davon piest dauergaft,als wenn es die mama sucht.
    diese ist aber vor ort.

    eigentlich dachtenw ir schon unsere 8 jahre alte zwergwyandotte ölli brutet dies jahr garnicht mehr.sie hat nur noch unregelmäßig gelegt .....
    dann aber saß sie einen tag auf einem ei ...
    also habenw ir wie sonst auch fremdeier von einer bekannten geholt.
    diesmal aus ihrer bunt gemischten truppe(hatten sonst lachshuhneier).
    ölli hat diese vorbildlich ausgebrütet und kümmert sich wie immer sehr liebevoll um die kleinen.

    heute morgen fiel dann auf das eines dauerhaft am piepsen ist.ich war nun schon 2x nachschauen was los ist.alles ok,nur ein kleines ist immer etwas abseits,wird aber von ölli versorgt.
    es hat sonst keinerlei anzeichen das was nicht in ordnung ist,ist sauber,augen klar.....,nur das dauerhafte piepsen und das es sich von den anderen 4 etwas entfernt hält.

    da wir so etwas die ganzen jahre noch nicht hatten bin ich ratlos was ich tun könnte ......

    ölli lebt normal in einem große gehege mit haus und einem unterstand.
    da uns aber ,als sie sich zum brüten gesetzt hatte und eienr bekommen hatte ,nach 4 tagen 4 eier spurlos verschwunden sind(im letzten jahr schon mal ein großes küken,die einzige henne aus der brut) und nichts darauf hindeutet das es tiere waren ,hatten wir ölli mit den neuen bruteiern in einen großen kaninchenstall(kein handelsüblicher ,sondern eigenbau)mit schlafabteil umquartiert.
    sie ist samt ihrer nestkiste(alte obstkiste) in das schlafabteil gezogen und nutzt seit die minis da sind nun den kompletten stall.
    ölli ist eine sehr zahme liebe henne und fühlt sich ind em stall sichtlich sicher.

    solange die küken klein sind sollte sie dort auch bleiben.

    bisher konnten wir auch nicht herausfinden was im gehege vorgefallen ist.
    marder und fuchs (hatten wir beides schon) können da nicht mehr rein und ratten sind ebenfalls nicht .zumindest haben wir keinerlei löcher,ein/ausgänge gefunden.


    in dem stall(steht auf füßen ,etwa brusthoch) ist auch kein fremdling...... was vieleicht das piepsen ausmachen könnte.ölli ist auch entspannt........

    hat hier vieleicht jemand eine idee?
    gerade piest es wieder so arg,so als wenn es mama suchen würde.

    lg kirsten

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Solche Küken haben meist irgendetwas nicht sichtbares und werden oft nicht alt. Meist fangen sie plötzlich an zu kümmern und gedeihen nicht so wirklich. Manchmal hilft Päppeln mit Eifutter solchen Kleinen, aber manchmal ist halt alle Mühe umsonst. Spätestens wenn die Glucke draußen läuft, kommen diese oft nicht hinterher, frierten schnell und sind shnell müde. Ich drücke dir die Daumen, dass es durchkommt, aber sei nicht zu traurig, wenn nicht. Sowas kommt leider immer mal vor...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    danke für deine lieben worte.
    ich weiß das solche dinge manchmal vorkommen.... wir haben noch meerschweinchen und kaninchen,da ist es ja auch manchmal das man ein jungtier verliert...
    die mama kümmert sich ja.......deshalb möchte ich das kleine ungerne da rausnehmen.
    viel zu rennen hat es da ja nicht,in dem großem gehege wäre das anders,da würde es mama schnell verlieren.
    futter ist auch ausreichen vorhanden und kükenstarter bekommen die minis ebenfalls dazu.
    eifutter haben wir nicht im haus ,kann ich auch gekochtes ein nehmen?

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Mit Eifutter meinte ich auch gekochtes Ei , gerne mit Haferflocken dazu. Das gibt allen Küken alles, was sie brauchen. Die Glucke bietet es in der Regel auch gerne an. Ja, die größten Probleme kommen meist, wenn es raus geht. Ich hatte dieses Jahr auch wieder so ein Piepsküken, das nach ein paar Tagen morgens einfach tot da lag. Und Mama hat sich prima gekümmert, war auch noch im kleinen Stall. Aber alles half nicht...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich kann dem nur zustimmen. Solche Schreiküken kommen ab und an vor. Sie wirken optisch unauffällig, sind auch meist nicht kleiner. Trotzdem werden sie irgendein nicht erkennbares Defizit haben. Leider versterben sie wie schon erwähnt in der Regel sehr früh.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatte heuer nen ganzen Schlupf (mit auffällig kurzem Rücken...) solcher Küken aus gekauften BE; Küken aus meinen Eiern haben sich normal verhalten
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    hast Du es schon einmal in die Hand genommen und durchgescheckt? Frisst es, wie sieht der Popo aus, hat es evtl. Krabbeltierchen, ist das Nest Milbenfrei?

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hilfe, meine Glucke hat nur 1 Küken, und es piepst auch nur, ich hatte gehofft, es langweilt sich “nur”..
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.055
    Wir hatten auch mal so ein Schreiküken. Es wollte permanent unter der Glucke sitzen, hatte außerhalb keine Orientierung. Als die Glucke es nicht mehr beachete und die Anderen es überrannten, haben wir es erlöst. Ich vermute, das es blind war.
    Alles Gute für dein Kükie.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.464
    Vielleicht kann es keinen Kot absetzen? - Gabs unlängst Threads hier darüber, wie man das Bäuchlein massiert bis es hinten rausflutscht. Weiß leider nimmer wo das stand. Glaub Capreziosa hat darüber berichtet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können die Küken dauerhaft raus
    Von Lalona im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 12:30
  2. Küken piepst non-stopp, brauche Rat!!!!!
    Von Lara44 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 20:21
  3. Ab wann piepst Küken im Ei?
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:01
  4. Küken piepst und ist einsam
    Von khp im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:26
  5. Küken piepst und piepst und piepst...........
    Von Torwächterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •