Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Nturbrut...kleiner Nachzügler mit Schlupfhilfe

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also wenn ich jetzt nicht voll neben der Spur bin, bist du mit Futter +cocc ganz falsch.
    Das ist ein alleinfutter, welches man ohne zugabe von anderem Futter geben soll.
    Sonst bringt es schlicht nix, weil die Tiere nicht genug von dem Medikament aufnehmen.

    Prinzipiell ist ein Küken starter für naturbrut so lala. Die meisten Hennen bieten den kleinen andere Sachen an, weil sie die Pellets bäh finden.
    an deiner Stelle würde ich mir ein paar Sämereien bestellen. Hanf Hirse weizen, mais, gammarus, Haferflocken. Das wird sie gerne anbieten.
    Geändert von Vinny (17.07.2018 um 10:44 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Rohes Ei gabs eh nur Sa und So...😊...aber danke bohus...das wusst ich noch nich

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Jupp vinny...ich weiss...hatte ich auch schon geschrieben...selbst das Eigelb war nur zum Starten...eigtl auch mehr fürs Mini...Kükenstarter + cocc bekommen sie ausser Wasser natürlich ohne Beifutter...mal ne Stunde raus werd ich ihnen aber nich nehmen...
    ...ich hatte letztes Jahr ein Einzelküken ohne Mutti und hab zur Gesellschaft nach 1 Tag sofort 3 dazugeholt...mir extra etwas vom selbstgemachten Futter "ohne" mitgeben lassen...und hatte nach kurzer Zeit trotz sauberer Wohnungskükenhaltung und ohne Futterumstellung Probleme mit dem Kot...hab dann doch auf Starter "mit" umgestellt und es lief super...6-8 Wochen...dann allmählich umgestellt auf normales gutes Fertigfutter "ohne"....lief problemlos...
    Ich weiss, dass sich hier die Geister scheiden...100% richtig wirds nich geben...man kann sich nur bedacht Mühe geben....
    Top für die Glucke ists sicher nicht...sofern die Küken etwas größer sind wird sie vllt separat auch anderes Futter annehmen...
    Gefressen wirds jedenfalls sonst gut...

    ...Schwedische Blumenhühner würd ich ja auch gern ein paar haben ��...

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was waren denn "Probleme mit dem Kot"?
    Ich hatte meinen ersten Schlupf dieses Jahr nicht gegen kok geimpft und die 25 Tier hatten (zum Glück) keine Probleme.
    Es gibt immer für ungeimpfte im Wechsel oreganoöl und Apfelessig.
    der Untersuchung eines Tieres an der Hochschule ergab einen geringgradigen Befall mit kokzidien. Das ist für ein ungeimpftes Tier ganz gut. Und das, obwohl ich jemand bin, der es nicht schafft, jeden Tag Häufchen weg zu räumen.
    Das oreganoöl von dosto kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...ich hab sonst auch eher naturgesunde Tiere, die normalerweise nich kränkeln oder Schnupfen haben etc...auch mit normalen Wintertemperaturen super klar kommen etc...musste zB schon jahrelang nich entwurmen...gebe da auch nix prophylaktisch...über Kotproben kann man das ja gut überprüfen...
    ...aber über Fremdtiere und meine Laufis denk ich mal gibts dann doch mal den einen oder anderen Erreger, mit dem das Immunsystem erstma klarkommen muss...und ich vermute mal, evtl sowas kam da wohl zustande...son Küki is ja auch noch nich sooo resistent...ich weiss es nicht mehr en detail...jedenfalls gefiel mir bei Zweien der Kot nicht...mir erschien es daher das sicherste, auf das bewährte, für Küken optimierte Futter umzustellen...mit cocc bin ich bisher immer gut gefahren...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhilfe
    Von OlgaKartoffel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2020, 09:04
  2. Schlupfhilfe?! - 24. Tag, im Ei ist Leben
    Von nikixlaengle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 22:19
  3. Wie Schlupfhilfe leisten?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 14:07
  4. Schlupfhilfe..Ja/Nein ?
    Von Codorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:26
  5. Schlupfhilfe!
    Von Plauzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •