Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nturbrut...kleiner Nachzügler mit Schlupfhilfe

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Nturbrut...kleiner Nachzügler mit Schlupfhilfe

    ...juuu...jetzt mach ich ma doch besser n Thread auf...kann ein wenig Unterstützung brauchen...tut manchma gut...

    ...am Donnerstag...also vor 4 Tagen waren 4 von 6 Eiern angepickt...3 schlüpften problemlos...beim vierten wartet ich bis Freitagfrüh...öffnete die Schale etwas mehr, da mehr als ein 0,5cm großes Loch einfach nich größer wurde seit ca 18 Stunden...nur das trockene...wartet wieder...2...4Stunden...es kam nicht alleine raus...um 15 Uhr ca öffnete ich noch ein wenig mehr und es schlüpfte von alleine den Rest...Dottersack drinnen...unverletzt...alles dran...wacklig...Samstag und Sonntag mit allen für 2-3 Stunden im Garten unter Aufsicht...es macht sichtlich Fortschritte...fing am Samstag auch an zu picken (Kükenstarterpellets mit cocc...mit Wasser angefeuchtet...)...

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...juuu...jetzt mach ich ma doch besser n Thread auf...kann ein wenig Unterstützung brauchen...tut manchma gut...

    ...am Donnerstag...also vor 4 Tagen waren 4 von 6 Eiern angepickt...3 schlüpften problemlos...beim vierten wartet ich bis Freitagfrüh...18 Stunden ca...aber ich wollte ihm eine Chance geben...hab nich viele Chickens...züchte nich...pflege auch...öffnete die Schale etwas mehr, da mehr als ein 0,5cm großes Loch einfach nich größer wurde...nur das trockene...wartet wieder...2Stunden...4Stunden...kein Fortschritt ...es kam nicht alleine raus...um 15 Uhr ca öffnete ich noch ein wenig mehr und es schlüpfte von alleine den Rest...Dottersack drinnen...unverletzt...alles dran...wacklig...Samstag und Sonntag mit allen für 2-3 Stunden im Garten unter Aufsicht...es macht sichtlich Fortschritte...fing am Samstag auch an zu picken (Kükenstarterpellets mit cocc...mit Wasser angefeuchtet...)...
    so in etwa 1 Tag hinterher passt...zumal es ein Zwerghuhnküken is im ggs zu den anderen...
    ...auffällig ist von Anfang an aber, dass es seit gestern richtig...sagen wir mal "gern" trinkt...und von jedem Schluck aber förmlich erschlagen aussieht...es hält inne...guckt nach oben...teils Äuglein zu...scheint nach Luft zu schnappen...und trinkt nach wenigen Sekunden wieder...und nochmal...und nochmal...können Küken beim Trinken Anpassungsprobleme oder sowas haben ?
    ...zweites Problem...natürlich hab ich vermehrt ein Auge drauf und heute schien mir etwas Kot an der Kloake...säuberte es mit ein wenig Wasser...dabei hab ich den Nabel leider nicht soweit oben vermutet und wohl den Schorf mit erwischt...geblutet hat nix...ich hab sofort Betaisodona drauf geträufelt...Schorf ging dann noch ab...der Flaum is jetzt natürlich am Körper jodverklebt...hab Schiss, dass die anderen dranpicken...der Nabel is ja nun blank ...zudem scheint mir der Bauch hart...habs jetzt erstma in Ruhe gelassen...is aber sonst putzmunter...frisst/trinkt...auch immernoch...
    ...kann/sollte ich noch was tun?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hab ich es richtig verstanden, die anderen am Donnerstag geschlüpft, das eine am Freitag?

    Wie bekommt ihr eigentlich immer raus das unter der Glucke Eier angepickt sind?
    Ich kann ja nur von meiner ersten Naturbrut berichten: untergelegt an einem Freitag nachmittag, den Mittwoch vor Schlupffreitag die Glucke das letzte mal rausgelassen zum Fressen und Trinken und Beine vertreten, Geduld gehabt bis Freitag und Glucke nicht mehr gestört, hat alleine und etwas abgedunkelt gesessen. Freitag am frühen Abend geguckt, 5 Küken aus 6 Eiern da, Eierschalen rausgeangelt, Glucke brav sitzen geblieben, kein Ei mehr gefühlt, keine Eierschale mehr gefühlt, bissl Bammel gehabt weil noch eins fehlte.
    Am Samstag vormittag konnten wir dann alle 6 Küken sehen und eine halbe Eierschale hab ich noch gefunden. Ich geh eigentlich davon aus das tatsächlich alle pünktlich am Freitag geschlüpft sind. Ich hab die meinen allerdings dann erst am Mittwoch zum ersten Mal rausgelassen. Die ersten Tage ist die Glucke auch nicht wirklich aufgestanden, das Kükenfutter aus Ei, Löwenzahn und Haferflocken stand in Reichweite des Gluckenschnabels. Ich bin schon der Meinung die Glucke wollte oder musste vorher nicht raus. Am Mittwoch wollte sie es dann, die Kleinen waren da auch schon so fit um kleine Höhen problemlos zu überwinden.

    Edit: als ich geschrieben/geantwortet hab, war nur dein halber Thread da
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wann guckt es beim Trinken nach oben? Direkt nach Eintauchen des Schnabels oder noch ne kleine Weile später? Ich hsb ne Kükentränke wo der Schnabel nicht so sehr tief eintauchen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...es guckt direkt nachm Trinken nach oben und verharrt so...mehrere Sekunden...
    ich benutz grad erstma n recht flachen Deckel vom Tupper...da is vllt n Zentimeter Wasser drin...die anderen trinken daraus ganz normal...Samstag und Sonntag hab ich unters Futter auch nochn Ei gemischt...das Eigelb war nich interessant...aber das Eiweiss...und da hats auch tief den Schnabel ins durchweichte Futter gesteckt...und trank das Eiweiss ...gleiches Phänomen...hab weder im Forum noch über google was dazu gefunden was passen könnte...
    bevor es Samstag überraschend von alleine anfing zu futtern wollt ich ihm zur Stärkung vorm Schnabel was anbieten...Eigelbtropfen mit Traubenzucker...leicht mit Wasser verdünnt...als es was aufnahm..noch nichma n Tropfen...fing es regelrecht zu schäumen an ausm Schnabel und schnappte scheinbar nach Luft...beruhigte sich dann recht schnell wieder und ich liess das dann sofort bleiben...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich geb in meinem Eifutter das Ei in gekochter Form oder als Rührei, und dann mit der Gabel durchgequetscht damit sich fein gehackter Löwenzahn und etwas durchgemahlene Haferflocken gut vermengen. Wir haben auch ein etwas kleineres Küken dabei, ich wär wohl auch nicht auf die Idee gekommen das roh anzubieten oder ein Küken so füttern zu wollen. Frisch geschlüpfte Küken kommen ne Weile ohne Futter aus, ich hab die Glucke machen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...angepickt war das Zwerghuhnei auch schon am Donnerstag...hatte spätnachmittag mal geschaut...da war ein Küki draussen, drei Eier angepickt...abends war dann nur noch das Zwergei immer noch mit derselben Lochgröße...3 waren geschlüpft...da ich noch nicht eingreifen wollte liess ich Zeit bis Freitag...dann Loch nur vergrößert/Eihaut befeuchtet...gewartet bis 15 Uhr...dann nochmal Minihilfe weil absolut kein noch so kleiner Fortschritt aber es piepste kräftig...dann schlüpfte es quasi den Rest selbst...
    ...da ich mit dem Umsetzen einer Glucke keine guten Erfahrungen gemacht hab, musste ich sie im Schlafstall sitzen lassen...sie ging bis zum Schlupf auch täglich mal mit raus fürs Geschäft und zum Baden...notgedrungen hab ich abends täglich das frisch gelegte Ei raussortiert...die Bruteier waren markiert...gerade das Zwerghuhnei blieb aber ständig drunter, da ich von der Größe her immer nur eins ertasten konnte...insofern bzgl Brutklima nachm 18.Tag war gerade das ungestört...bei den anderen liefs ja problemlos...am Donnerstag konnte ich Schale am Nestrand sehen...von daher war der Schlupf klar im Gange...ungestört war sie eh...hab die anderen dann abends in den anderen Innenstall gebracht (alter Schweinestall/ca 100m2 für 7 Huhnies) ...seit dem hatte Glucki den Stall dann ganz für sich...
    ...ich hatte Bammel vorm Gluckenschiss - deshalb setzte ich sie am Samstag kurz raus...Do/Fr war sie aufm Nest ohne aufzustehen...die am Do geschlüpften 3 waren auch superfit und liefen mit ohne Probleme...nach 15 Min setzte sie sich aber auch auf der Wiese...Sonntag lief sie schon länger...
    ...1-2 Tage zehren sie vom Dottersack...nach Schlupf oder Schlupfversuch is die Frage...daher fand ich den Samstag dann schon angebracht...ich konnts nirgends herausfinden...
    .. da meine Kükenstarter mit cocc bekommen soll man nicht weiter zufüttern, da sonst die coccidistatica nicht richtig "wirken"...Eigelb war auch nur wg dem Mini als Starthilfe Sa und So...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Da du ja Futter mit Cocc. füttern willst, ist das mit dem Päppeln für das Kleine sowieso so eine Sache.
    Was frisst deine Glucke?

    Und wegen dem Rauslassen... meine hatten ja ihr Eifutter, das Wasser und das Alleinfuttermehl der Glucke in Reichweite in ihrem Ställchen. Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl das sie früher raus wollte, sie klebte trotz aller geschlüpften Küken noch auf dem Boden.
    Geändert von Dorintia (17.07.2018 um 06:46 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...bis jetzt sieht alles gut aus...Popo/Nabel trocken...bekommt wieder ne kleine dunkle Kruste denk ich...und bisher nix angepickt...puh...is auch weiterhin munter...
    Mutti frisst derzeit Kükenstarter mit...wenn sie draussen sind natürlich noch so diverses vom Wiesentisch...wird dann brav geteilt...normal hab ich ne Körnermischung hier und dann gibts zwischendurch auch mal Hühnermüsli...Obst...Gemüse...derzeit frisst sie nur von den Küken mit...eh sehr verhalten...steht auch alles in Reichweite...wüsst auch nich wies anders zu lösen is, wenn die Küken nix anderes bekommen sollen...sie bietet denen das ja sonst eh zuerst an und hält sich wieder zurück...

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Kann Dir zwar auch nicht helfen, aber zu viel rohes Eiweiß ist nicht gut, laß das mal weg. Rohes Eigelb hingegen ist gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhilfe
    Von OlgaKartoffel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2020, 08:04
  2. Schlupfhilfe?! - 24. Tag, im Ei ist Leben
    Von nikixlaengle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 21:19
  3. Wie Schlupfhilfe leisten?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 13:07
  4. Schlupfhilfe..Ja/Nein ?
    Von Codorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:26
  5. Schlupfhilfe!
    Von Plauzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •