Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Hühnerrasse mit spätreifen Hähnen 2,5 bis 3 Kilo

  1. #1
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096

    Fragezeichen Suche Hühnerrasse mit spätreifen Hähnen 2,5 bis 3 Kilo

    der Titel sagt es ja schon...

    ich möchte nicht alle meine Junghähne wegen der Nachbarn schon mit 12 - 14 Wochen schlachten müssen, und bin auf der Suche nach einer Hühnerrasse zur Fleischgewinnung, die sich spät entwickelt, bzw. wo die Geschlechtsreife der Hähne erst spät einsetzt. Die Mechelner, die ich letztes Jahr gezogen habe, waren in der Beziehung schon genau richtig, aber leider sind sie mir zu groß/schwer.

    Habt ihr Tipps für ähnlich spätreife Rassen, die nicht wesentlich mehr als 3 kg (voll ausgewachsen) auf die Waage bringen?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Sundheimer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Deutsche Langschan. Fliegen nicht wenn sie groß sind, werden ganz zahm und sind ruhig, gehen immer zeitig alleine rein und sind sehr pflegeleicht. Zumal es eine vom aussterben bedrohte alte Deutsche Hühnerrasse ist. Also all inclusive Paket.
    LG Katja

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich hab nen Stamm blutsfremde wenn du möchtest, oder eier ab November. Es ist ein Zweinutzungshuhn, die Hähne brauchen 7-11 Monate bis sie Erwachsen sind. Meine vertragen sich mit anderen Hühnern, Flugenten, Gänsen, Laufenten, Katzen, Hunden, sowie Küken jeder Art. Ich hab alle zusammen im 3000m2 Hühnergarten laufen, je Art einen Stall. Die sind ein bisschen kleiner als Jersey's ohne Federn an den Beinen.
    Lg KatjaWP_20180519_11_45_11_Pro (3).jpg
    Geändert von Katja Bemmann (16.07.2018 um 19:12 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Ich würde auch Sundheimer empfehlen. Die Hähne sind sehr ruhig und sehr verträglich.

  6. #6
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Also mein Hahn hat 3,5 kg und dieses Gewicht hatte er erst so mit ca 1 Jahr ( Sundheimer )
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Themenstarter
    danke schonmal für die Vorschläge (dürfen aber gerne noch weitere kommen, bis zur ersten Brut nächstes Jahr ist noch hin ).

    Sundheimer hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich in einem Bericht gelesen hatte, das sie frühreif sind. Das scheint dann ja nicht zu stimmen, wenn ihr da andere Erfahrungen habt. Dann sind sie auf jeden Fall schonmal sehr interessant.

    Die Langschan finde ich sehr schön, hab mal einen Stamm auf eiiner Ausstellung bewundert. Leider sind sie mir aber schon zu groß und zu schwer.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy melachi!

    Da habe ich einen super Tipp für Dich: Nimm' die Rhode Island Red vom Hösterhof (landimpulse.de).
    Ich hatte mir 2016 welche dort geholt, weil ich eben auf die Frühreife und das gute Zweinutzungshuhn scharf war. Endergebnis war erstmal, dass ich leider nur zwei Hähne groß kriegte von vier Küken (die anderen beiden killte eine der letzten lebenden Ratten hier auf dem Hof...). Und bei denen merkte ich irgendwie so gar nichts von der sagenhaften Frühreife.

    Die Jungs hielt ich erstmal sehr lange für Hennen bzw. habe lange gehofft, dass doch einer ein Mädel ist- die haben vor dem sechsten Monat nicht begonnen, die Kopfpunkte auffällig zu entwickeln- bis dahin waren sie nur am glänzenden Schwanzgefieder und allgemein kräftigerer Figur als Hähne zu erkennen.
    So wirklich entwickelt haben sie sich erst ab dem siebten Monat, und haben dann so ab dem achten/ neunten Monat gemerkt, dass sie Hähne sind. Und wogen da so um die 3 Kilo, der abgegebene mehr, meiner weniger (um 2700 g, lebend natürlich).

    Ich glaube, das könnte Deinen Erwartungen sehr entgegen kommen, zumal es bildschöne Tiere sind, die man auch ohne weiteres ausstellen könnte. Habe zwei Töchter von meinem Hahn zu laufen, Mixe, und die legen wirklich mehr als manierlich, die Hennen taugen also auch, selbst gemixt. Und spezielle Empfehlung der Hösterhof- Tiere, weil man das sicher nicht auf alle Rhode Island Reds pauschalisieren kann, die Rasse wird ja nicht von ungefähr als frühreif gelten. Was die zumindest Hähne vom Hösterhof aber eher nicht sind...

    PS: Die mit georderten und untergelegten, somit also gleich alten Jersey Giant-Hähne (ebenfalls vier Küken, aus sechs Eiern wie bei den Rhodies, es waren 3,1) waren um einiges früher aktiv als die Rhodie- Hähne, obwohl gerade die Jerseys aufgrund ihrer Größe etc. als spätreif gelten...
    Geändert von Okina75 (16.07.2018 um 23:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Brügger Kämpfer. Die Hähne landen zwar bei ca 5 kg, aber eben erst nach 2 Jahren. Die wachsen erst einmal in die Länge und fangen mit ca 6 Monaten an in die Breite zu gehen. Meine 2 Hähne (1 rein, 1 Mix) krähen auch Recht überschaubar.

  10. #10
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Australorps. Denen trauere ich immer noch hinterher, seit ich nur noch Isländer habe. Sehr ruhiges angenehmes Wesen, die Hähne krähen spät und dann auch noch mit angenehmer Stimme. Sie wachsen gut, sind aber keine typische Fleischrasse. Endgewicht der Hähne ist zwar schon über 3kg, aber zwei Jahre willst du sie doch nicht laufen lassen, oder? Die Hennen legen gut, sind ruhige, angenehme Hühner, keine Hektikerinnen. Der Bruttrieb ist relativ gering. Und es gibt sie auch nicht nur in schwarz, die blauen sehen traumhaft aus!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Hühnerrasse
    Von ♥shakira♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 21:15
  2. Suche gute Hühnerrasse
    Von Daniel150 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 08:31
  3. Suche Hühnerrasse
    Von lenit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:25
  4. Suche Hühnerrasse für mich
    Von wachtelgu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:23
  5. Suche Hühnerrasse, die wenig brütet
    Von Cinnemaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •