Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kranke Gans

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26

    Kranke Gans

    Hallo,
    Meine Toulouser Gans Ist krank. Gestern Abend war sie so schwach, dass sie sich nur mit Mühe hinstellen konnte. An den Füßen konnten wir nichts feststellen. Heute Morgen lief sie wie immer schnatternd aus dem Stall und hat auch getrunken. Fressen will sie nichts, nicht einmal ihre geliebten Gurken. Sie ist 5 Jahre alt, hat die letzten Jahre gut gebrütet, wenn auch ohne Erfolg. Dieses Jahr legte sie am 10. April das 1. Ei und am 6. Juni das letzte Ei. Brüten wollte Sie nicht. Mein vogelkundiger Tierarzt hat aufgehört und mein Tierarzt hat mit Geflügel keine Ahnung. Wäre die Gabe von Antibiotika vorerst mal sinnvoll? Kann so eine Schwäche/ Appetitlosigkeit auch von Würmern kommen? Ist es sinnvoll in dem Zustand eine Wurmkur zu machen?
    Liebe Grüße
    Lucia

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    hab keine Erfahrung mit Gänsen, außer auf Besuch, und das mit Respekt vorm alten Ganter.
    Ich kann nur sagen, dass mich die Symptome an eine meiner Enten erinnert, die nicht grasen, nichts fressen wollte und auch nur herumhockte. Ich dachte an Legenot, und weil So., gleich zur Vet-Med.: Keine Legenot, aber mit CT zeigte sich, dass die Eileiter verklebt waren. Ente musste auf dem OP-Tisch eingeschläfert werden.
    Ohne TA und/oder Vet.-Med. kann Dir niemand genau sagen, woran deine Gans leidet. 5 Jahre sind kein Alter für Gänse!

  3. #3

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich habe eine vogelkundige Tierärztin in Kuppenheim, Fr. Anthonj, im Web gefunden und für heute Abend einen Termin ausgemacht. Die meinte auch schon vorab, dass etwas mit dem Legeapparat sein könnte. Die TÄ ist zwar 70 km weg, aber egal. Mal schauen was rauskommt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich hoffe auch, dass alles gut wird!
    Und dass die TÄ herausfindet, was lost ist!

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke Warzitante,
    Hoffe ich auch, ansonsten hab ich ein Problem. Da hab ich noch den Ganter Bruno und den müsste ich dann hergeben, denn ich möchte keine neue Partnerin für ihn holen. Während der Lege- und Brutzeit ist Bruno sehr aggressiv. Meine beiden kleinen Enkel (1 + 3 Jahre) haben panische Angst vor ihm. Den Drahtzaun mussten wir zusätzlich mit einem Holzsichtschutz überdecken.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Magst Du uns weiter berichten? Lernen wir doch mit jedem Fall dazu.
    Wünsche Euch Alles Gute!
    Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja, mache ich auf jeden Fall. Lisa bekommt eine Infusion, da sie ausgetrocknet war. Die Tierärztin gibt mir die Blutwerte durch, dann weiß man genaueres. Sie hat den Verdacht auf Nierenversagen.

  8. #8

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Habe gerade mit der TÄ tel. Lisa lag heute morgen tot in einer großen Lache von Flüssigkeit. Fr. Anthony meinte sie ist an einer Niereninsuffizienz gestorben. Heute Nachmittag holen wir sie ab, damit sich Bruno (Ganter) von ihr verabschieden kann. Es ist herzzerreißend wie der die Lisa sucht.
    Ist hier im Forum jemand der einen Toulouser Ganter aufnehmen könnte? Er ist 5 Jahre alt. Ich habe ihn vom Züchter, Herr Eberwein aus Horb, vor 3 Jahren geholt. Es ist ein Prachtkerl.

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Liebe Lucia,
    das ist sehr traurig, dass deiner Lisa nicht geheilt werden konnte.
    Der arme Bruno tut mir auch sehr leid. Bist du sicher, dass du ihn nicht behalten kannst ? Sonst ist er nicht nur von seiner Lisa sondern auch von dir getrennt. Vielleicht findest du doch eine weibliche Gans so in seinem Alter ?

  10. #10

    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Mein Sohn hat vor 2 Jahren neben uns gebaut. Damit er zu uns kommen kann muss er den Weg bei den Gänsen, Enten und Hühnern überqueren und mit 2 kleinen Kindern und einem aggressiven Ganter im Frühjahr ist das nicht so toll.
    Ich bin auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause, in dem er alt werden kann. Ich würde auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen.
    Lisa haben wir heute Mittag in den Stall gelegt,damit sich Bruno von ihr verabschieden kann. In der Kamera kann ich ihn beobachten. Er läuft ständig zwischen Futtertopf, Wassereimer und Lisa hin und her, und kann nicht begreifen dass sie
    nicht mit ihm auf die Wiese läuft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Gans
    Von birgit23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 00:09
  2. kranke gans
    Von berg im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 12:30
  3. Kranke Gans
    Von mönchen im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:09
  4. kranke gans
    Von lucstyle im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 23:57
  5. Kranke Gans
    Von Maedl im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •