Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

    Ich brauche euren Rat, denn ich weiss selber nicht mehr weiter.

    Meine NoHay hat seit geraumer Zeit einen Abszess unter jedem Fuß. Wir haben es so versucht, wie im anderen Faden angeraten, aber irgendwann löste sich diese "Kruste", es blutete und sie begann zu lahmen. Deshalb fuhr ich am gleichen Tag zum TA....

    Er "räumte" ihr beide Füsse aus, holte aber (für mein Emfinden) nicht sehr viel da raus. Meiner Meinung nach wäre da viel mehr drin gewesen, aber ich vertraute erst mal darauf, dass er wusste was er tat. Er spülte die Wunden mit einer braunen Lösung, gab ihr eine Injektion Tetracylin und bat mich ihr beide Füße zu Hause nochmal zu verbinden.

    Ich tat es. Nach 2 Tagen wollte ich den Verband wechseln und bin fast umgefallen. Ihre Füße sehen grauenhaft aus. Verquollen...jede einzelne Zehe ist geschwollen...sie häutet sich (unter der abfallenden Haut ist nur rohes Fleisch)....beide Füße und Ständer "suppen" richtig. Die Wunden am Ballen sind verschlossen.

    Habe ihr die Füße abgewaschen, mit Wasserstoffperoxyd gut sauber gemacht, trocknen lassen, dick mit Betaisadonna-Salber eingeschmiert und wieder verbunden (das war vorgestern). Gestern den Verband wieder wechseln wollen...und es wird nicht besser. Ich führe das auf das "feuchte Milleu" unter dem Verband zurück (??).

    Wieder desinfiziert, aber diesemal nur mit Manuka-Honig eingeschmiert und keinen Verband. Mein Gefühl sagt "da muss Luft dran". Sie geht wie ein Storch. Ich gebe ihr Metacam. Sie frisst und trinkt gut, staubbadet...legen tut sie nicht, aber sie mausert auch.

    Soll ich ihr noch ein AB geben? Baytril und Tetracylin hätte ich da....Der TA wird nix großes mehr machen können. Das hab ich beim letzten Besuch schon gemerkt.

    Was macht man bei feuchten Wunden (wunder Haut) am Besten damit es trocknet? Sobald das weg ist, räume ich ihr die Abszesse (die natürlich noch da sind) selber aus. Ich denke ich kann das besser als der TA....

    Mein armes Humpelhühnchen. Hoffentlich wird das wieder.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Stell die Füße doch in Weidenrindenextrakt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Oh WUrli...ich Google mal wo ich sowas bekommen kann. (kenne ich überhaupt nicht.....)

    Danke.

    Edit:

    so wie ich sehen kann auf die Schnelle:

    Gibt es als Tinktur (z. Bsp.). Soll ich sowas besorgen in der Apo? Verdünnt dann?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bekommst in der Apo.
    Denke man mans verdünnen, frag aber besser

    Hab dadurch bei meinem Kater nach dem Trümmerbruch die Eiterung & Co weg bekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe gerade nochmal weitergelesen....

    Ich hoffe, es ist das richtige Mittel. Ich lese was von Entzündung und Rheuma....(liest sich für mich eher nach "innerlichen" Entzündungen....). Habe etwas Sorge, dass es die Haut noch mehr reizt/schädigt/Schmerzen verursacht.

    Sollte jemand Einwände haben (oder andere Ideen), bitte....kann vor heute Mittag eh nicht zur Apotheke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Calendula-(Ur)tinktur wäre auch eine Variante - falls Weidenrinde bestellt werden muss. Calendula haben die Apotheken meistens da.

    Kollodiales Silberwasser ist ebenfalls toll, desinfiziert und "trocknet aus", fördert die Heilung und ist antibakteriell. Allerdings sollte es immer "frisch" sein, daher kann man es schlecht auf Vorrat lagern....... das kriegt man in diversen Shops im Internet.

    Gute Besserung dem Hühnchen!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab schon öfter verwendet und bisher hat sich die Haut absolut nicht entzündet
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Du kannst für's Fußbad auch Betaisodona-Lösung oder Käsepappeltee (als Kompresse auflegen) nehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke dir Gitti....kol. Silber habe ich da. Habe ich am ersten Tag auch mal zwischendurch drauf gemacht. War mir aber nicht sicher ob das gut ist....

    Im Großen und Ganzen bin ich mir gerade überhaupt nicht sicher, ob ich die Füße jetzt ohne Verband lassen soll, oder verbinden. Die Wunden sind mehr oberhalb an den Ständern. Aber die kompletten Füße (einzelne Zehen) sind geschwollen. Man muss sich das so vorstellen wie bei Kalkmilbenbefall.

    Bei Menschen behandelt man bei Schürfwunden doch auch nass auf nass und trocken auf trocken. Ist das bei Hühern auch so?

    Fehlt ein Pflaster, trocknet die Oberfläche der Wunde schnell aus, während sich darunter noch feuchtes Wundsekret befindet. Dieses kann nicht mehr fließen, die Heilung stockt und mit ihr auch die Abfallwirtschaft. (....)
    Quelle:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-917696.html
    Geändert von zfranky (21.07.2018 um 23:41 Uhr) Grund: Bitte die Zitatregeln beachten!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Du kannst für's Fußbad auch Betaisodona-Lösung oder Käsepappeltee (als Kompresse auflegen) nehmen.
    DAs habe ich auch da.....

    Was würdet ihr mir denn raten? Wieder verbinden oder so trocknen lassen und jeden Abend desinfizieren / Fußbaden?

    Unter dem Verband war es ja immer feucht. Die Haut ist darunter richtig aufgeweicht und konnte wie Gummi abgezogen werden (furchtbar). Der Ballen ist zu und trocken. Diese "neue" Entzündung fängt quasi ab der "Fernse" nach oben an. Die Zehen sind zwar geschwollen, aber ich denke das liegt an der Behandlung / Reizung beim TA....
    Geändert von PPP (16.07.2018 um 10:11 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •