Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Also bei solchen Hautflächen würde ich das Huhn schon separieren. Und wenns nur für 1-2 Tage ist, wo sie nicht in Erde graben kann. Da muss sie eben durch. - Wenn es dann trockener ist kann sie vielleicht wieder raus.
    Bei Menschen würde ich hier Betaisodona Spray benutzen, trocknet schön aus und zieht zusammen.
    Habe beim Huhn schon mal Silberspray stattdessen benutzt - und heilte auch schnell ab. Die Wunde war darunter gut geschützt solange alles in der Umgebung trocken war.

    Dass sich der Verband so ausgewirkt hat ist schon erschreckend. War es denn luftdicht verpackt? Ansonsten würde die braune Lösung (Braunol, Betaisodona??) ja abtrocknen können haben ??
    Oder war noch eine Salbe mit drauf? - Würde ich jedenfalls jetzt grad keine nehmen. Fuß baden. Gut trocknen - und ev. Spray drauf. Hühnchen in sauberer Streu halten. Dann sollte das ja schnell gut sein. Wenn nicht, sitzt da tiefer wo ein Problem.

    Zu den Abszessen selber kann ich nix sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.
    Die Schwellung geht hoffentlich bald zurück.

    LG Sterni

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Braunol!!! Danke sterni! Das war das Zeug,cdas der TAbihrbin die Abszess Öffnung gespritzt hat zum spülen. Und seitdem geht es dem Fuss, der eigentlich fast muss hatte (im Gegensatz zum anderen) schlechter als dem ursprünglich kranken....

    Puhlen, spülen und verbinden für 2 Tage war bestimmt zuviel des guten....

    Versuche sie mir gleich nochmal zu packen und separiere sie im Gkuckenstall.....dann bleibt sie wenigstens unsere ihres Gleichen. Morgen früh Stelle ich den Stall unter die Bäume in den Schatten. Nachts bleibt sie Inder Voliere auf dem Tisch.

    Ich werde da saubere Bett Unterlagen auf dem Boden auslegen. Einstreu will ich nicht. Die klebt evtl an den Füssen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Also dass Braunol so was machen kann ? - Da überlege ich ernsthaft ob es auch bei Hühnern Jodallergie gibt.
    Oder der Verband war luftdicht und oder zu eng, oder sie hat so rumgewerkt?

    Oder es ist noch was Gröberes im Gewebe tiefer im Busch. - Hoffen wir ja mal nicht.

  4. #44
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Also dass Braunol so was machen kann ? - Da überlege ich ernsthaft ob es auch bei Hühnern Jodallergie gibt.
    Oder der Verband war luftdicht und oder zu eng, oder sie hat so rumgewerkt?

    Oder es ist noch was Gröberes im Gewebe tiefer im Busch. - Hoffen wir ja mal nicht.
    moin,

    ich denke schon, dass es der hydrokolloidverband um die ständer war, der das gewebe da aufgeweicht hat.
    er dient hauptsächlich zur erweichung von abgestorbenen gewebe, in diesem sinne ist er "luftdicht", aber diffusionsoffen und sollte eigentlich ja nur auf den ballenabszess.
    "gesundes" gewebe weicht er aber auf.
    Geändert von magda1125 (16.07.2018 um 20:13 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #45
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Der Geldverband war nur unten am Ballen,Magda...etwa 50ct grosses Stück ( die Schnitt ich immer zurecht weil die ja so furchtbar teuer sind)....schaut Mal hier...so daher immer aus:

    Post #201
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...handeln/page21

    Seit Anfang Juni wird immer alle 2-3 Tage verbunden.....Offenscheinloch habe ich da wohl was falsch gemacht...zu fest, zu feucht....

    Brauche jetzt halt Plan B, sobald die Haut wieder abgeheilt ist und die Schwellungen weg sind.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #46
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    alles gut.

    dann war der elastikverband um die ständer bestimmt der "schuldige".seit anfang juni ist ja auch eine lange zeit.
    nohay mochte wahrscheinlich kein pink

    an der luft wird das jetzt bestimmt schnell besser!
    zum grundproblem wünsche ich dir gutes gelingen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #47
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Verband nicht gepolstert und/oder zu eng.
    Ich persönlich würde es so machen wie Lisa es empfohlen hat.
    Und möglichst keine 1000 Experimente machen.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (16.07.2018 um 20:49 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #48
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nee....keine Angst. Das Kraut bekomme ich morgen (heute war nix da). Eben hab ich nur gespült....und jetzt ist die im Auslauf im Käfig. Da kommt jetzt nix dran und viel laufen / belasten kann sie es jetzt so auch nicht.

    Das ist mir zu heikel....da versuch ich nimmer dran rum!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #49
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Alles Gute meinem Seelenhühnchen.

    Toll, dass du dich so um sie kümmerst @Nati.

    Das ist ja mal echt blöd gelaufen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #50
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das wird wieder...sie frisst, sie trinkt, sie motzt.....eigentlich alles wie immer. Ausser dass sie nackig wird und 2 Klumpfüsse hat.

    Schmerzen hat sie nicht mehr.....sie bekommt 2* täglich metacam.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •