Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #71
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Echt?

    Hmmmmm......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #72

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Nun sind doch ein paar Wochen vergangen und nachdem bei meiner Hanni so gar keine Besserung eingetreten ist und sie mittlerweile ihr rechtes Bein stark schont, bin ich am Freitag zu meiner Tierärztin.
    Dort wurde der Fuß mit "Emla" betäubt (das mache ich an dem Fuß daheim auch so), der Abszeß geöffnet und ausgeräumt.

    Das weitere Vorgehen:
    * 1-2 Mal täglich Metacam gegen die Schmerzen
    * tägliches Fußbad abwechselnd mit Braunol-Lösung und Kernseife
    * Mielosan-Salbe auf eine Kompresse und wie gehabt verbinden
    * Tarantula D6 - 1 Tbl. in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt
    * Solidago D6 1x3 täglich

    Abends hat sie mich angerufen, weil sie sich nochmals Gedanken gemacht und nachgeschlagen hat. Nun soll Hanni auch noch Enroxal (~ Baytril) einnehmen. Wir schauen uns das noch 2-3 Wochen an und wenn es nicht besser wird, würde sie lieber die Zehe abnehmen.

    Nebenbei habe ich erfahren, daß sie immer mehr Hühner aus privater Haltung behandelt (sie ist spezialisiert auf Katzen und Hunde) und ihr Legedarmvorfälle, Kropfverstopfung etc. nicht fremd sind. Sie ist auch fasziniert, wie zäh Hühner sind und hat auch noch einmal das gute "Heilfleisch" angesprochen.

    Ich fühle mich jedenfalls bei meiner TÄ gut aufgehoben und bin gespannt, wie es mit Hanni weitergeht.

    LG
    Patricia

    (Solidago deshalb, weil sie auch Harnsäurekristalle an dieser Stelle vermutet)
    Geändert von Gepezette (22.07.2018 um 08:42 Uhr)
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  3. #73
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Alles gute deinem hennchen....hier sieht es, für mein Empfinden, bescheiden aus....

    Eine Zehe ist nekrotisch.....ich hoffe sehr morgen jemanden zu finden, der NoHay helfen kann, denn so ist sie dem Tode geweiht...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #74

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Das ist natürlich bitter, eine Henne wegen ihrem Fuß zu verlieren .. vor allem, wenn man schon so viel versucht hat!
    Ich drücke Dir die Daumen.

    Ich bin froh, daß ich eine kompetente Tierärztin in meiner Nähe habe (7km) und wenn alle Stricke reißen ist eine große Tierklinik auch nicht weit entfernt (18km).
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  5. #75

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Oh, sehe gerade, daß mein Post (#72) zwar hier auch reinpasst, aber eigentlich wollte ich das in die "Fußballenabszeßbehandlung - wie und wie lange" reinschreiben...

    Entschuldige Nati! Hier geht es ja um Dein Hennchen...
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  6. #76

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Nati#du hast aber auch ein Pech!
    Aber wie geschrieben, der Verlust einer Zehe ist für Hühner nicht so schlimm. Ich hatte auch schon Einzelfälle, wo die Zehe wohl irgendwo hängengeblieben und dann abgerissen oder später abgestorben ist. Die Tiere hatten keine Probleme,...
    Alles Gute für NoHay.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #77
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Gepezette

    Wieso lässt denn die TÄ die Homöopathischen Mittel und die Honigsalbe nicht erst mal wirken?
    Scheint ja selber nicht viel Vertrauen dazu zu haben ....
    Immerhin hat sie nachgelesen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, daß viele TÄ so gar keine Ahnung von der Erkrankung haben,
    und sagen, sie hätten keine Ahnung von Hühnern, bzw. Nutzgeflügel.
    Fussballenabszesse gibt es auch bei Greifvögeln, bei Ziervögeln usw..
    Futter macht Freunde.

  8. #78
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Gut, dann hier weiter ...

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nein, nein, Kamillentee....das erste Mal ab hat ihr der TA am 09.07. gegeben... Der Fuß, bzw die Füße waren ja erst danach schlimmer geworden. Ich habe so wie hier angeraten behandelt. Eines wurde besser und das linke (Sorry Magda.... Ich habe mich gestern mit Links und rechts vertan) blieb unverändert. Vorgestern sah ich diese Zehe, auf der sie ständig steht, als ob sie die nicht fühlen würde. Was sie nicht tut, den sie ist tot. Es ist die sehe direkt nach dem "Daumen"...also rechtes Bein links innen. Daraufhin habe ich das AB gegeben, weil Frederik gerade mit Tetra bei den Füßen gute Erfahrungen gemacht hat....

    Aber ich sehe schwarz. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schmerzen hat sie nicht. Metacam habe ich heute versuchsweise weg gelassen. Die rennt rum wie immer.... Nur der Fuß ist sehr dick und die Zehe ist hin. Ich muss jemanden finden, der sie ihr abnimmt... Und den Fuß gescheit versorgt. Und wenn ich es selber machen muss.... Als allerletzte Option!

    Heute geht es mir besser weil ich sehe, dass sie guter Dinge ist.... Mist, dass sowas immer am WE passieren muss...
    Also, zuerst mal - Frederik war bisher NICHT erfolgreich mit Tetracyklin! Das war selbst mir noch im Gedächtnis.
    Er hat ausdrücklich letztens geschrieben "Nee, erfolgreich war hier noch gar nichts".
    Von daher wundert es mich, daß du aus deinem Vorrat ausgerechnet Tetra gewählt hast, denn

    Alle Streptokokken von Rindern, Schweinen und Geflügel sind bereits resistent gegen Tetracyclin
    (Zitat vetpharm)
    Futter macht Freunde.

  9. #79
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Dann weiss ich auch nicht.... Frederick ist noch in der Beobachtungsohase.. Da ihr Tetra verordnet wurde, habe ich gedacht, dass es nicht so verkehrt sein kann. Hier habe ich nur Baytril ich bei Tetra auf Lager....vom TA bekomme ich nix weil der nicht weiter behandelt als bisher. Abs schon Mal garnicht.

    Ich versuche morgen einen anderen Ta zu finden....wenn ich keinen finde...was soll ich noch tun? Außer Schlachten fällt mir selber nix ein. Zumindest nichts, was erfolgversprechend wäre.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #80
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    baytril ist auch kein sulfonamid. in dieser tabelle gehört es zu 3.
    vielleicht kannst du deinen TA auf medis der 4. gruppe ansprechen, da Kamillentee ja damit bei innerlicher verabreichung guten erfolg hatte.

    https://www.msd-tiergesundheit.de/Ne...lgemeines.aspx
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •