Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #61
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Der honig....(bei mir ist es manukka.....ist wie vetramil). Den habe ich bei Campina benutzt. Da stand der Abszess ganz am Beginn. Da hat es sehr gut geholfen. NoHay und Campina hatten es beide, bzw habe ich es bei denen zeitgleich gesehen. Bei NoHay war es aber fortgeschrittener....da half der Honig nicht mehr.

    Ja. Ich warte jetzt erst Mal ab. Ich bin der Meinung, dass da wesentlich mehr drin ist und war, als der Doc rausgeholt hat. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Schwellungen könnten aber daher kommen, stimmt. Die ständigen Verbände (womöglich auch noch zu fest angelegt von mir Talent-freien....sie taten wohl den Rest....).

    Tetracyclin bekam NoHay auch...aberr nur eine Injektion. Sollte es nicht besser werden, kann ich nicht mehr geben über 5 Tage. Habe das hier zu Hause für Notfälle.

    Wegen der solfadingsda...habe ich Kamillentee gefragt. Sie konnte mir kein konkretes AB benennen.....wenn ich mit dem Wissen Ei TA "Aufschläge" komme ich da nicht weiter.....der denkt sowieso ich wäre Gaga.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #62

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Was genau hat dein TA den gemacht, dass es so schnell weg war? Das finde ich interessant...
    Hier erstmal die "Zutaten":

    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #63
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das sulmidol ist eine AB Salbe......hier verschreibungspflichtig...das betadine ist betaisodona...ok....
    Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #64
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    made my evening just in time:

    "....wenn ich mit dem Wissen Ei TA "Aufschläge" komme ich da nicht weiter.....der denkt sowieso ich wäre Gaga."

    "Ga(ck)ga(ck)" zu sein ist doch quasi sinn dieses forums?!?

    alle guten wünsche für nohay!
    Geändert von magda1125 (17.07.2018 um 23:35 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #65
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich wünschte, alle TAs dieser Welt Würden hier mitlesen......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #66

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zunächst mal hat der Tierarzt den Eiterpfropf am Stück herausgeholt. Dem Huhn hat's nicht wehgetan, es hat nichtmal versucht, sein Beinchen zurückzuziehen. Die Kruste über dem Abszess ist tote Haut oder Grindchen und schmerzt nicht beim Öffnen.

    Unbedingt beachten: wenn da etwas von zurückbleibt, sind die Bakterien zwischen Eiterrest und Haut von keinem Medikament mehr zu erreichen - und ich habe den Eindruck, da ist die Wurzel Deines Problems.

    Dann baden in Jodlösung ABER ACHTUNG: Der Tierarzt hat mir erklärt, dass die Jodlösung (in der abgebildeten Flasche 4%ig) noch 1 : 10 mit Wasser zu verdünnen sei. Denn unverdünnt würde sie die neu gewachsenen Zellen in der Wunde sofort wieder abtöten.

    Dann Füsschen leicht trocknen und die Salbe in das Loch der Wunde drücken. Vorher schon Verbandszeug zurechtgeschnitten paratlegen oder besser: Helfer zum Halten haben.
    Die Wunde mit Gaze (kleines Euro-grosses Stückchen) abdecken. Der hautfarbenen Klett-
    verband kommt dann drüber und wird ums Beinchen festgewickelt. Er hält ohne Kleber (ich habe ihn in dünnere Streifen geschnitten) . Damit konnten meine Hühner laufen und der Verband hielt. Ich habe sie aber in meine grosse Kükenkiste mit Hanfstreu und einer Abdeckung gesetzt (0,6 x 2m), damit es halbwegs hygienisch zuging.

    Alle 2 Tage Prozedere wiederholen, bis geheilt (ca. 10 Tage).

    Vielleicht findest Du noch einen anderen Tierarzt, der mal den Eiter richtig rausholt ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #67
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Arnika,
    was enthält die Sulmidol -Salbe? Als AB-Wirkstoff Sulfonamide!
    Sag ich doch, hilft also ...

    Was nicht stimmt, daß wirklich alles raus muss. Wenn die auslösenden Bakterien erst mal abgetötet sind, dann wird beim Heilen alles restliche abgestoßen, was nicht reingehört. Das war jedenfalls bei der innerlichen AB Verabreichung der Fall ...
    Sicher ist es von Vorteil, wenn sehr große Pfopfen erst mal so weit möglich entfernt werden, dann geht die Heilung wohl schneller.
    Allerdings hier an dem geschwollenen, entzündeten Fuss im Moment eine weitere OP?

    Übrigens,
    danke für die Blumen, aber der Tipp mit dem Honig kam ganz sicher nicht von mir!
    Ess ich noch nicht mal gern ... das Zuckerzeugs.
    Futter macht Freunde.

  8. #68

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Es ist anhand der Bilder ganz schwer zu sagen, ob sich da eventuell wieder viel Eiter gebildet hat (geht ja schon über einen Monat lang) oder was da los ist. Natürlich keine OP auf Verdacht, aber vielleicht kann's ppp ja besser beurteilen wenn sie den Patienten vor sich hat.

    Im Zweifelsfall würde ich, wenn das arme Viech meines wäre, vielleicht doch noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #69
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Einen anderen TA gibt es hier nicht...und die, die ich kenne und Hühner behandeln sehen uns (aus persönlichen und anderen Gründen) nicht mehr wieder.

    Dieser wird nix anderes machen....und deswegen werde ich das weiter behandeln und später ggf. selber ausräumen. Ich weiss wie es geht und ich traue mir das auch zu. Im Moment kommt das aber, so wie Kamillentee schon fragte,nicht in Frage. Erst warten wir ab, dass beide Füße abschwellen. Einer sieht schon wieder ganz gut aus. Sie rennt gut durch die Gegend. Ich behandele weiter in Form von waschen (Wasser), gut trocknen lassen und danach erstmal mit dem Koll. Silber einsprühen. Erst wenn es trocken ist, darf sie wieder runter.

    Die Behandlung an den Abszessen, wie Lisa empfiehlt, beginne ich erst wenn die Beine vollständig geheilt sind. Ich möchte nicht, dass das weiter aufgeweicht wird durch Bäder usw....

    Diese AB-Salben sind ja leider alle verschreibungspflichtig...und ich bekomme sie hier nicht. Weder vom Hühner -Doc, noch von den anderen...da sind die alle ziemlich "zugekniffen".
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #70
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Du kannst Dir die Salben vom Hausarzt privat aufschreiben lassen.

    Du glaubst ja nicht, wie oft ich in Urlaubsländer fahre, wo man wirklich und ganz ehrlich allerlei Medikamente braucht.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •