Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #51

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Das sieht nach eitriger Entzündung aus. Ich persönlich hätte Antibiotika eingesetzt.
    Es gibt allerdings auch ein Silberspray, wo Antibiotika enthalten isr (gibt es beim Tierarzt). Wird auch gerne bei Pferden eingesetzt. Wenn Du genaues wissen möchtest (also wie es genau heißt), frage ich meine Stallbekannte, die hat es im Spind.

  2. #52
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das ist lieb Peggy.....ggf komme ich darauf zurück. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei dieser Methode und beobachte. Wenn es nicht schlimmer wird, sind wir auf einem guten Weg.

    AB hier auf Vorrat habe ich Tetracycline e,baytril und Amoxicillin/ amoxiclav....letzteres ist sogar bei Staphylococcus im Einsatz....der wohl auch für Abszesse verantwortlich sind soll....

    Ich übe mich in Geduld und bin optimistisch. Ich wusste nur nicht, ob ich weiter verbinden sollte oder was gut ist um die Haut trocken zu bekommen.

    Es ist aber auch eine Crux mit den TAs bei Hühnern.....so schade.....
    Geändert von PPP (16.07.2018 um 22:02 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #53
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So...die Nacht im Käfig hat NoHay gut überstanden...aufgebaumt auf einem dicken (trockenen/alten) Weidenzweig. Die Füsse auf diese Art und Weise sauber zu halten ist schlicht unmöglich. Die Gute frisst (und k....!!!) wie eine Weltmeisterin....läuft ständig darin rum. Gefällt mir so nicht. Der Auslauf ist knochentrocken....der Rasen auch....Ergo: nach Begutachtung ihrer Beinchen (es sind ja auch mehr die Beine und nicht die Füße) habe ich diese heute Morgen für trocken genug befunden und sie erst Mal wieder laufen lassen. Was soll ich sie denn zusätzlich stressen? Vom Gemüt her geht es ihr ja gut...Schmerzmittel bekommt sie ja....(evtl. hilft das auch ein wenig, weil entzündungshemmend?).

    Heute müsste Schachtelhalmtee und das von Galla empfohlene Desinfektionsspray (falls nötig) kommen. Gespült werden die Ständerchen trotzdem....schön trocknen lassen und hoffen, dass es bald ausgestanden ist. Das koll. Silberspray gestern abend hat zumindest nicht geschadet. Heute sieht das schon sehr viel besser aus.

    Man....
    (ich glaub ich schreib ein Buch..."1000 Hühnerkrankheiten in 100 Tagen", oder so....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #54

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Seit Anfang Juni wird immer alle 2-3 Tage verbunden.....Offenscheinloch habe ich da wohl was falsch gemacht...zu fest, zu feucht....
    Du hast Dich doch sicher verschrieben und meintest seit Anfang JULI ?
    Denn sonst ist da irgendwas schiefgelaufen. Ich hatte auch schon Fussballenabszesse. Beim ersten hat's der Tierarzt gemacht (prima gelaufen), danach wusste ich selber, wie's geht. So dick wie die Füsse sind, ist da wirklich aller Eiter ausgeräumt ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #55
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nein nein Arnika.... Habe noch Mal extra nachgeschaut.... Im Abszess Faden berichtete ich Anfang Juni davon. Die anderen dort hatten aber auch Monate damit zu tun. Mich wundert das, dass dies auch schnell gehen kann?

    Das der Eier nicht ganz raus ist, habe ich dort auch schon geschrieben.... Aber hier geht es nicht um die Abszesse an sich.... Sondern um die Wunde hat an den Beinen. Die sehen aber heute wirklich viel besser aus.

    Was genau hat dein TA den gemacht, dass es so schnell weg war? Das finde ich interessant...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #56
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    im anderen fußballenfaden hatte @frederik über eine wohl erfolgreiche behandlung geschrieben?
    hast du das gelesen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #57
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Avatar von frederik Registriert seit
    18.01.2015
    PLZ
    3
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen

    Was mich wurmt ist, dass unter der Borke rohes Fleisch ist. Sitzt der Eiter tiefer? Oder sind die sichtbaren Schwellungen Gewebewucherungen nach einer abgeklungenen Entzündung? Das ist mir immer noch nicht klar.
    So, ich komme gerade mit einem der zwei betroffenen Hühner vom TA (sehr geflügelkundig) und kann mir die Frage selbst beantworten. Vielleicht hilft es ja Anderen.

    Der Abzess ist älter und der Eiter sitzt verkapselt im Fleisch. Deswegen gibt es da auch nix rauszuprokeln wie bei anderen hier im Faden; dann wäre der Abzess frisch.

    Empfohlene Vorgehensweise:
    Die Borke mit einem Kernseife-Fußbad weich machen und dann ablösen. Darunter befindet sich (blutendes) Fleisch; da drin wie o.g. der verkapselte Abzess. Mit dem länglichen Applikator der Salbentube (Gentamicin Augensalbe) den Zugang ertasten und dann tief die Salbe applizieren. Ich denke das ist das Schwierigste, denn ich sehe da nur blutiges Gewebe und kein Loch.
    Verbinden und nach einer Woche prüfen, ob die Schwellung zurück gegangen und weicher geworden ist. Eventuell lässt sich gelöster Eiter rausdrücken, das wäre positiv. Die Behandlung mit Gentamicin wiederholen. Eventuell mit oral Tetracyclin Gabe unterstützen.

    Ich gehe jetzt Kernseife kaufen und berichte!
    Das ist Frederiks letzter post dazu.....sieht aus, als ob die Behandlung noch laufen würde?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #58
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Kamillentee hat in einem anderen Faden, zum selben Thema, Vetramil-Honigsalbe empfohlen, hab bei meiner Henne damit einen Fußballenabszess wegbekommen, ganz ohne OP, zweimal täglich drauf geschmiert, heilt sehr schnell ab, kaum mehr was zu sehen.

    Danke Kamillentee für deinen Tipp.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #59
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Kamillentee hat in einem anderen Faden, zum selben Thema, Vetramil-Honigsalbe empfohlen, hab bei meiner Henne damit einen Fußballenabszess wegbekommen, ganz ohne OP, zweimal täglich drauf geschmiert, heilt sehr schnell ab, kaum mehr was zu sehen.

    Danke Kamillentee für deinen Tipp.
    und zusätzlich sulfonamide innerlich gegen hartnäckige abszesse sagte Kamillentee auch!
    damit könnte frau dem TA vielleicht auf die sprünge helfen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #60
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Da lese ich doch meinen Namen!

    Ne, erfolgreich ist hier noch nichts. Ich habe ja zwei Hühner mit dem Problem und mich zunächst auf das eine Huhn konzentriert, bei dem ich schon mit der Behandlung angefangen hatte. Ich schreibe dazu ausführlicher im anderen Faden, aber ich bin gerade etwas ratlos und verabreiche ihr gerade oral Tetracyclin, da der Fußballen gerötet und geschwollen ist und mir das Sorgen macht. Solange will ich meine zweite Henne (mit der ich beim TA war und deren Bilder ich im anderen Faden gezeigt habe) nicht anfassen. Bei ihr ist der Fußballen nicht gerötet und sie zeigt keinerlei Beeinträchtigung. Hier habe ich die Hoffnung, dass das Kernseifebad die Kruste auflösen kann, denn diese ist schon bröckelig wärend die frische Kruste auf der Wunde eng anliegt und hart ist.

    Meine Gedanken zu Nohays Fuß:
    Neben der Wundpflege könnte man 5 Tage ein Antibiotikum geben. Das wäre meine Vorgehensweise, um eine aufkeimende Entzündung gleich im Ansatz zu bekämpfen; Galla beschreibt es ja schon weiter oben und gibt gute Tipps. Allerdings würde ich denken, dass eine gewisse Schwellung normal ist, da doch gerade ein chirurgischer Eingriff stattgefunden hat. I
    ch würde übrigens nicht auf eigene Faust mit scharfen Löffel u.ä. in dem Fuß rumprökeln; warum soll der TA nicht alles erwischt haben? Erstmal heilen lassen und dann weiterschauen!

    Vetramil (Honigsalbe) usw hatte ich übrigens letztes Jahr schon alles durch; es hat nix gebracht. Wie auch, wenn der Abzess verkapselt im Gewebe liegt?

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •