Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 210

Thema: Vom Fußballenabszess zum "Pflegefall"....?

  1. #101
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich glaube im Ganzen wurde einfach Zuviel gemacht.
    Ich lasse -nicht akut entzündete- Abzesse mittlerweile so wie sie sind. Drei alte, schwere Hennen haben sowas bei mir seit Jahren. Es ist nicht entzündet, aber etwas dicker und hat dieses "Hühnerauge", den dunklen Punkt.
    Ich wünsche deiner Henne gute Besserung!

  2. #102
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich glaube im Ganzen wurde einfach Zuviel gemacht.
    Ich lasse -nicht akut entzündete- Abzesse mittlerweile so wie sie sind.
    Ja, dem stimme ich zu.. ich handhabe das inzwischen genauso. Höchstens mal Verband mit Gelkissen und lokal Antibiotika.

  3. #103
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es egal wer wo was...es ist schon richtig, dass man nicht den Eindruck vermitteln darf, mit Antibiotika könnte man experimentieren, als ob sie Gummibärchen wären. Über die Gefahr braucht man nicht diskutieren.

    Ich selber @kamillentee bin wahrscheinlich genau deswegen nicht von Anbeginn auf deinen AB Tipp eingegangen. Ohne Doc wollte ich nix geben. Trotzdem habe ich Freitag Abend das Tetra gegeben, weil es 1. Schon das Mittel der Wahl bei meinem TA war (wenn auch nur als Einmalgabe per Injektion und ich nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei habe), 2. Es hier schon Mal im Zusammenhang mit den Abszessen erwähnt wurde und 3. Weil es Freitag spät abends war und ich die Bakterien irgendwie "in Schach halten* wollte, bevor ich einen TA finde, der ihr helfen kann. Die tote Zehe wird eh nie wieder....das war jetzt pure Schadensbegrenzung.
    Ich habe dir den Tipp für geeignetes AB gegeben, damit du mit deinem/einem Tierarzt darüber sprichst, woanders bekommt man es ja eh nicht!
    Ich habe nicht gesagt, daß du das AB auf dem Schwarzmarkt kaufen sollst, oder so.
    Geändert von Kamillentee (22.07.2018 um 23:12 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #104
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ja...sehe ich genauso.....sollte einer mir empfehlen den Fuss abzunehmen, lasse ich sie gehen. Das mache ich nicht!
    Aber die nekrotische Zehe würdest du ihr zur Not selbst "abnehmen"?
    Hast du das Know-How dafür?

    Ich kann dir nicht mehr folgen @Nati. Sorry.

    Grüße mein Seelenhühnchen von mir.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #105
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Von: "Habe keine Ahnung" bis "mach ich besser selber und besser" ist mittlerweile alles dabei bei dir.

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Blick's nimmer und will auch nimmer.

    Nicht, dass ich irgendwas besser wüsste oder könnte – aber das für mich Chaos hoch 10.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #106
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nein.... Ich würde sie Schlachten bevor sie nur ein einbeiniges Leben führen müsste.... So war es gemeint. Den du wie Frank und Saskia es auch vermuten.... Die Nekrose scheint sich auszuweiten.

    Drückt die Daumen, dass ich heute jenanden finde, der helfen kann.

    @Kamille.... Mein einziger TA hier verschreibt keine ABs....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #107
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.386
    @PPP: ​​Nein, nein, Kamillentee....das erste Mal ab hat ihr der TA am 09.07. gegeben... Der Fuß, bzw die Füße waren ja erst danach schlimmer geworden. Ich habe so wie hier angeraten behandelt. Eines wurde besser und das linke (Sorry Magda.... Ich habe mich gestern mit Links und rechts vertan) blieb unverändert. Vorgestern sah ich diese Zehe, auf der sie ständig steht, als ob sie die nicht fühlen würde. Was sie nicht tut, den sie ist tot. Es ist die sehe direkt nach dem "Daumen"...also rechtes Bein links innen. Daraufhin habe ich das AB gegeben, weil Frederik gerade mit Tetra bei den Füßen gute Erfahrungen gemacht hat....

    Aber ich sehe schwarz. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schmerzen hat sie nicht. Metacam habe ich heute versuchsweise weg gelassen. Die rennt rum wie immer.... Nur der Fuß ist sehr dick und die Zehe ist hin. Ich muss jemanden finden, der sie ihr abnimmt... Und den Fuß gescheit versorgt. Und wenn ich es selber machen muss.... Als allerletzte Option!

    Heute geht es mir besser weil ich sehe, dass sie guter Dinge ist.... Mist, dass sowas immer am WE passieren muss...

    Das ist Dein Post #1655 von gestern in Deinem Tagebuch.
    Schmerzen hat sie wie verrückt. Meine Meinung. Sie muss ja nach jedem Schritt Luft holen, so tut es ihr weh.
    Du hast auch geschrieben, dass Du es auch selber amputieren würdest.
    Finde ich ganz schrecklich.

  8. #108
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ja, dem stimme ich zu.. ich handhabe das inzwischen genauso. Höchstens mal Verband mit Gelkissen und lokal Antibiotika.
    Ich habe auch nur das versucht, das weißt du Frank. Aber irgendwie hat sie das nicht vertragen. Ob es bei Hühnern auch sowas wie eine Art Allergie gegen Verbände gibt? Deswegen bin ich ja zum TA.... Den Rest kennt ihr.

    Im Moment bade ich nur wie Lisa empfohlen hat lasse trocknen.... Mehr kann ich als Laie doch eh nicht machen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #109
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    am 09.07.warst du beim tierarzt zum ausräumen.
    2 tage später hast du beim verbandswechsel die suppigen ständer entdeckt.
    das huhn ist also seit dem 11.07. in diesem zustand, doktorst da rum, hast die schmerzen zeitweise mit metacam unterdrückt.

    und jetzt willst du 12 tage später einer henne, die vor schmerzen kaum laufen ein fußbad geben?
    das ist gruselig.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #110
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Entschuldigung - aber da wird mir jetzt schlecht.

    Da kann ich nur eins sagen:

    1. Schmerzmittel geben
    2. Lieblingsessen geben
    3. TA und einschläfern lassen.

    4. Hühner nicht vermehren.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •