Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühnergetreide selbst anbauen

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46

    Hühnergetreide selbst anbauen

    Guten Abend,
    da wir genug Fläche haben, plane ich Hühnergetreide selbst anzubauen. Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen?
    Ich bevorzuge alte Sorten zwecks Erhaltung, vor allem auch solche die langstielig sind. Welche Sorten nehmt Ihr und was für eine Maissorte wäre angebracht?
    Vielen Dank bereits jetzt

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Hühner würden Hirse , Dinkel und Hanf auswählen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Meine ignorieren Hirse total. Selbst esse ich die ganz gern.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    genügend Fläche ist eine Sache. Auch genügend Maschinen und Know How?

    Ich ziehe die Küken mit Hirse auf.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hirse aus dem dm (Chinaanbau) wurde hier in allen Varianten verschmäht. Nach einem Tipp von Saatkrähe hier habe ich einfach mal welche im Bioladen gekauft (Rapunzel). Diese leiben meine Küken samt Glucke.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Dann wird die Hirse nochmals ausprobiert. Danke, das hab ich nicht gewusst.

    Was die Frage nach den Maschinen angeht, kann ich gut mit der Sense umgehen. Ich will ja auch keinen Hektar säen, sondern so an die 500 m². Was ich bisher an Getreide hier im Biolandbau mal "abstauben" konnte, haben wir auch nicht gedroschen, sondern als niedrige Getreidehocke gebunden. Das kannte ich noch vom Hof der Großeltern und ist für unsere Zwecke völlig ausreichend … Hühnchen hüpf :-).

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie viele Hühner musst du denn versorgen?

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Sind nun 18, wenn die aktuellen Küken alle groß werden. Der Auslauf ist 2500 m² groß mit viel Deckung, Naturwuchs, Kräutern und Totholzbarriere ringsum. Als große Bäume viele ältere, (also ab 100 Jahre) Eichen und Pflaumenbäume und Holunder.
    Die Familie Huhns (unsere anderen Lieblinge sind die Familie Hunds, bestehend aus Mutter, Vater, Tochter, Sohn) holen sich so schon einiges aus dem Boden und von den Kulturpflanzen, die rundum so wachsen und irgendwie doch auf unser Grundstück gelangen.
    Mir ist aber schon klar, dass ich auf 500 m² nicht den Bedarf der Huhns an Körnerfutter decken kann. Es geht darum, auch in diesem Bereich einiges zu füttern, von dem man weiß, wie und wo es gewachsen ist wie bei sämtlichem Gemüse, das sie bekommen, und um den Beschäftigungscharakter der Getreidegarben. Auch kann ich so alte Getreidearten schützen bzw. helfen, zu erhalten, ohne allzu umfänglich in die Mehlproduktion einzusteigen. Jetzt im Sommer plündern die Huhns die Rosenblütenblätter an den über 400 Rosensträuchern, auf die sie völlig verrückt sind. Die Glucken zeigen das den Küken auch explizit. Das möchte ich ihnen später im Jahr - wenn auch an anders - weiterhin gönnen.
    Klar, dürfen sie ab Spätherbst auch in Teile des Gemüsegartens. Da wir aber auch viel Wintergemüse ziehen und die Laubschichten da dringend brauchen, ist die Spielfläche wiederum auch begrenzt.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Kannst ja einfach mal ausprobieren was so wächst wenn du ein "altes" Getreide aussäst und wartest bis zur Ernte. Wo willst du das Saatgut hernehmen?

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Kannst ja einfach mal ausprobieren was so wächst wenn du ein "altes" Getreide aussäst und wartest bis zur Ernte. Wo willst du das Saatgut hernehmen?
    Das Saatgut ist das kleinste Problem - Genossenschaft verkauft so etwas. Nur was ist mit dem sähen, düngen, ernten, dreschen, lagern usw. usw. sind die vielen Maschinen und Geräte da? Ist Lagerraum da?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter Anbauen
    Von Jan X-Periment B im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 19:34
  2. Getreide selber anbauen
    Von Wolf87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:15
  3. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  4. Futter selbst anbauen
    Von Hühnerhonni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 09:24
  5. Hirse anbauen?
    Von maica im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •