Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Hitze...

  1. #21

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Schön, dass es dem 1.Huhn besser geht- also nicht gleich aufgeben und schlachten wollen.Die 2
    Huhnis päppeln.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  2. #22

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir haben auch nur großrassen und die finden die hitze gar nicht mehr gut. wir hatten auch schon ewig keinen regen mehr. wenn ich jeden tag meine beete gieße, dann mache ich die ausläufe naß. die niederrheiner freuen sich sogar und rennen jedes mal zum baden unter den wasserstrahl. ich glaube, das hilft auf jeden fall.

  3. #23
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Das freut mich sehr, daß es dem Huhn besser geht!!
    Ich hatte noch überlegt, ob ich das Thema Milben anschneiden soll - es dann aber gelassen weil ich dachte, man kann nicht immer alles mit Milben erklären........


    Wenn du den Stall gut entmilbt hast, dann brauchen alle Hühnchen gutes, gehaltvolles und stärkendes Futter. Gerne auch Fleischiges und hartgekochte Eier, Honig oder Traubenzucker für Energie.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #24

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für die vielen Ratschläge, ja mein Stall ist nahezu verseucht, ich habe immer alles mit Kieselgur eingestäubt, aber sie saßen hinter der verschalung und sie laufen lachend über meinen Kieselgur Anstrich.. Ich denke bei der mechelner war es jetzt eine Kombi aus schnupfen, milbendruck und dieser Hitze die meiner armen den Rest gegeben hat..ich habe alle in einen anderen Stall umgesiedelt und bekämpfe die saubiester im alten Stall.. Abflämmen traue ich mich aber nicht bei diesem Wetter.. Ich tüddel und päppel meines hühner jetzt muss ich sie auch noch alle mit einem Mittel behandeln? Oder reicht es den stall zu sanieren?

  5. #25
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich packe mir beim Abflämmen den Wasserschlauch mit Aufsatz direkt daneben.
    Da kann ich im Notfall gleich Wasser draufgießen.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #26

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Gegen die Hitze bekommen meine Hühner am Nachmittag ¼ gekühlte Melone.

    Über der Voliere hat mein Mann einen alten Rasensprenger (ist so eingestellt, dass es wie Regen wirkt) montiert. Nachmittags wird der Gartenschlauch angeschlossen und ein Teil des Auslaufes berechnet. Einige Hühner genießen es und gehen darunter spazieren. Ich habe große schwarze Sussex, welche sich bei der Hitze unter die Überdachung vor dem Stall zurückziehen und derzeit viel schlafen/ruhen.

    Das Milbenproblem habe ich auch gerade und Abflämmen kann ich auf Grund der Art des Hühnerstalls nicht. Einmal wöchentlich wird derzeit der Stall auseinandergenommen (wegen der Population) und intensiv gereinigt. Bin gerade in der 3 Woche und es tritt deutlich Besserung ein. Bei meinem gestrigen nächtlichen Kontrollgang mit der Taschenlampe habe ich keine Milben an Decken und Wänden mehr gesehen. Hühnerstangen werden täglich mit Oel gestrichen, die Klebebänder an den Sitzstangenenden werden kontrolliert und erneuert. Die Einstreu in den Nistkästen wöchentlich erneuert ist mit Kieselgur versehen. Ansonsten habe ich im Stall keine Einstreu, da die Hühner eh den ganzen Tag draußen sind.

    Die Hühner bekommen zurzeit in das Trinkwasser Knoblauch (soll gegen Milben helfen). Das Sandbad im nicht beregneten Teil des Auslaufes habe ich mit Kieselgur ergänzt. Zur Stärkung der Hühner bei Milbenbefall soll man etwas mehr Eisen für das Blut füttern. Dafür reiche ich derzeit verstärkt Löwenzahn und Spitzwegerich (was bei der Hitze auf der Wiese noch übrig ist.) sowie Speisen aus Gitti’s Menüplan.

  7. #27

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ich habe leider gar keinen Strom am Hühnerstall, Wasser nur über eine handpumpe, aber ich habe auch geschrubbt und gebürstet, und heute alle hühner ordentlich eingepudert. Ich habe den Eindruck es wird weniger... Aber so ganz traue ich dem braten noch nicht.

  8. #28

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Jetzt dran bleiben und weiter machen: Jeden Tag kontrollieren (die Unterseite und die Enden der Sitzstangen und der Leiter) und evtl. Nester sofort entfernen. Hühner auch weiterhin pudern und aufpäppeln.

    Ich habe gestern auch wieder an den Sitzstangen kleine Milben gefunden. Also Stange gesäubert und neu eingepinselt. Klebeband an den Enden angebracht. Heute Früh wieder kleine Milben entdeckt. Aber die bringen die Hühner derzeit von draussen mit rein. Deshalb habe ich heute Früh nach mal das Sandbad mit Kieselgur bestreut und die Hühner bekommen heute Abend auch noch mal die Puderquaste zu spüren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Hitze ????????????????
    Von Brahma-line im Forum Dies und Das
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 21:32
  2. Hitze, Hitzschlag
    Von DKW-Dieter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 19:05
  3. Glucke und Hitze
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 01:46
  4. Hitze und Hühner
    Von Artus001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •