Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hitze...

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59

    Hitze...

    Guten Abend, ich bin wieder einmal besorgt um eines meiner Hühnchen und hoffe ihr könnt mir helfen. Eine meiner mechelner Sperber Hennen macht mir kümmer... Sie ist noch kein Jahr alt, und ich habe schon diesen ganzen komischen Sommer lang das Gefühl, dass sie die Hitze deutlich schlechter verpackt als meine anderen gefiederten Freunde. Sie atmen praktisch ab 25 Grad durch geöffneten Schnabel, bewegt sich wenig sitzt im Schatten und spreizt die Flügel ab.. Über die letzte Hitze hat sich dieses nun sehr verstärkt, sie frisst wenig bis kaum, trinkt zum Glück noch ganz gut, hat etwas dünneren kot als sonst. Sie steht mitten im auslauf im Schatten, Augen geschlossen und sieht einfach elend aus. Sonst ist sie eher scheu, Im Moment kann ich sie aber problemlos einfangen... Meint ihr das kann hitzebedingt sein? Der Rest ist völlig fit.. Gebe vitamine übers Wasser, wechsle und reinige ständig die tränken, wässere den Boden damit es Kühler bleibt und biete angefrorene Wassermelone an...
    Kennt das jemand.. Das sich das wieder gibt? Ist ja auch wirklich ne große schwere Rasse... Liebe Grüße,
    HappyChicken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Meine Orpis vertragen die Hitze auch nicht besonders gut und das sieht man ihnen auch an aber wenn sich eine Henne plötzlich so problemlos fangen lässt, dann ist meist was im argen.

    Prasselt die Sonne bei dir überall im Auslauf runter oder gibt es auch Stellen wo sie hinkönnen aber die Sonne nicht hin scheint und es dort z. B. durch ne Mauer oder eben feuchteren Boden immer etwas kühler bleibt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Der auslauf ist wirklich groß, etwa 1200 m2, mit einigen Hecken und dichtem Gestrüpp, der Großteil ist zwar Wiese, aber es gibt schon auch eine Menge natürlichen Schatten. Ich werde wohl eine kotuntersuchung machen.. Meint ihr es ist okay wenn sie so wenig frisst? Sie pick da nur so lustlos rum... Oder sollte ich ihr etwas einflößen damit sie nicht noch mehr abbaut?

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wenn sie noch selbst frisst, dann biete ihr doch mal Leckerchen an, z. B. Rührei, Haferflocken usw.
    Zwangsfüttern würde ich ein Huhn, das noch frißt niemals.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo HappyChicken,

    dass Hühner Hitze nicht wirklich gut finden ist bekannt. Hier bei uns haben wir Phasen wo es lange Hitzeperioden gibt, kein Lüftchen weht und Nachts sind tropische Temperaturen... Die Hühner sind Frühmorgens und Abends unterwegs, über den Tag liegen sie irgendwo in der Botanik rum. Das hecheln oder Flügel abspreizen ist bei Hitze ok. Die häufig geschlossenen Augen und die Wesensveränderung (leichtes einfangen), hmm?
    Das was du bei deinem Huhn beobachtest scheint mir doch eine andere Ursache zu haben. Legt die Henne? Fühlt sich Kropf und Bauch normal an?
    Den Auslauf ständig zu wässern würde ich auf keinen Fall! Damit schaffst du das ideale Klima für Mikroorganismen, die deinen Hühnern nicht so gut bekommen. Hast du mal eine Kotprobe auf Würmer/Kokzidien untersuchen lassen?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis.. Ich dachte ich tue ihnen etwas Gutes mit einer Abkühlung.. Ja die kotuntersuchung möchte ich auf jeden Fall machen, werde sie einzeln setzen gleich, dann kann sie in ruhe Leckereien fressen... Habe sie abgetastet, der Kropf fühlt sich immer an als wäre etwas Flüssigkeit darin, aber sie trinkt eben auch gut.. Eigelb mit Haferflocken haben sie auch nicht vom hocker gehauen, aber ich probiere weiter rum... Puh man fühlt sich wirklich schlecht wenn es einem Tier nicht gut geht.

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Achso und sie legt übrigens noch, allerdings unter der Hecke, sie geht dafür nicht mehr zum Nest..

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das du durch Büsche u.a. natürlichen Schatten hast, davon bin ich ausgegangen, ohne wäre es wohl nicht tiergerecht.
    Ich meine aber wirklich Stellen wo die Sonne nicht hinscheint. Ich hab das Glück das die Mauern unserer Scheune auch beim höchsten Sonnenstand einen Streifen von ca. 2 m immer im Schatten belassen. Da steht zwar unserer Gastank aber genug Platz für die Hühner ist noch und sie suchen diesen gezielt auf. So nah an der Scheune ist bei uns der Boden auch immer etwas feuchter und da die Mauer nicht beschienen wird, gibt sie auch keine dadurch gespeicherte Wärme ab. Zu den anderen Jahreszeiten suchen die Hühner durch den tiefen Sonnenstand ganz andere Plätze auf um gezielt die Sonne zu suchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja es gibt einige Gebüsche die so tief sind dass keine Sonne hinkommt, dort hält sie sich im Moment auch den ganzen Tag auf...

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab auch so Büsche, aber trotzdem wird es da warm drunter, meinen Hühnern reicht das zumindest nicht. Da sitzen sie schon wenn es nicht ganz so warm ist, aber bei knalle Sonne wird es ihnen trotzdem zu warm und suchen den anderen Platz auf. Und hier in der Eifel ist es oft ja nicht mal so heiß wie anderswo.
    Geändert von Dorintia (15.07.2018 um 22:10 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Hitze ????????????????
    Von Brahma-line im Forum Dies und Das
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 21:32
  2. Hitze, Hitzschlag
    Von DKW-Dieter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 19:05
  3. Glucke und Hitze
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 01:46
  4. Hitze und Hühner
    Von Artus001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •