Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hilfe! Küken regungslos im Nest

  1. #11
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Bitte sehr vorsichtig mit solchen Ratschlägen, neue User und Anfänger könnten das mißverstehen. Heißes Wasser ist natürlich ungeeignet (was auch bestimmt so nicht gemeint war). Das Wasser sollte gut warm sein und da fängt das Problem für die meisten schon an.... Danach muss das Küken komplett getrocknet werden. Ein ausgekühlter Körper sollte zudem auch nicht zu schnell aufgewärmt werden, weil das Kreislaufsystem sonst versagen könnte. Und nicht zuletzt ist die Bade- und Trockenprozedur sehr stressig für ein Küken und könnte ihm den Rest geben.
    Diese Methode mag für sehr erfahrene Kükenbesitzer mit Fingerspitzengefühl geeignet sein, für alle anderen rate ich dringend davon ab.
    Damit hast du sicher Recht, Salome! Ich hätte ich da icht rangetraut. Zudem war das kleine so schwach, dass ich es nicht zusätzlich stressen wollte. Popo waschen war da das höchste der Gefühle...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Ich habs gemacht bei Küken die rumlagen wie tot. Vermutlich stundenlang ohne Mutterwärme. Im nächsten Augenblick wären die ganz tot gewesen. Mir wäre nichts eingefallen womit ich die noch retten können hätte.
    Eins hatte schon weite starre Pupillen. (Mimi überlegt übrigens heute grad ob sie brüten soll oder nicht.)

    Es möge jeder entscheiden ob er es ganz sterben lässt oder noch was versucht wenn es schon wie tot scheint.
    Es soll ein letzter Versuch vorm Begraben sein. - Nicht wenn sie noch sitzen oder piepsen oder rumschauen.

    So schlapp kann man es auch nicht unter die Glucke legen weil es platt gemacht wird. Und die Wärmeplatte lässt eine Körperseite auch kühl.
    Dass man nicht zu schnell aufwärmen soll ist mir von Menschen bekannt. Die Küken hätten aber langsameres wohl nicht mehr durchgehalten. Da war kein Tonus mehr. Bei zweien ein einmaliges kurzes Zucken, sonst nichts mehr.
    Sollte ich wieder mal so ein fast totes Küken finden, werde ich filmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Verwesende Küken und Maden im Nest
    Von Kohlhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 14:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 15:23
  3. 14. Bruttag - rote Milben im Nest HILFE!!!!!
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:47
  4. hilfe, bruthenne hat das nest verlassen
    Von hahnkogler im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:18
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •