Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fachfragen Milben

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von fini Beitrag anzeigen
    Tötet eigendlich Wasser die Milben?

    Ich hab immer die Befürchtung dass ich die nur rausschwemme, die aber dann wieder reinkriechen

    Die Befürchtung stimmt.

    In einem Holzstall kann man recht gefahrlos mit einer Heißluftpistole ran. Einmal über alle Ritzen und es brutzelt.

    Das hält auch ein OSB-Stall aus; ich handhabe es bei großem Befall / extremen Milbenwetter auch so.


    Zusätzlich sprühe ich bei Federlingen und Flöhen in den Nestern (die Trias der Hühnerhaltung: Milben, Flöhe, Federlinge)
    Insect-Shocker Umgebungsspray von Canina. Basiert wie Verminex auf Dodecansäure .

  2. #12
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von fini Beitrag anzeigen
    kann leider nicht mit Abflammgerät ran, weil das Hühnerhaus ein Teil eines ganzen Stalles ist alles mit OSB-Platten ...
    das getrau ich mich nicht

    ....
    Das geht wunderbar! Wenn du Angst hast, dann stell einen Eimer Wasser daneben oder leg den Gartenschlauch parat. Aber man soll die Stellen ja nur erhitzen und nicht anzünden - mit etwas Abstand werden auch OSB-Platten heiß genug daß die Milben verbrutzeln...... ohne daß alles in Flammen aufgeht

    Mein Stall ist auch aus holzartigem (beschichtete Spanplatten innen), da ist noch nie was passiert. Auch die Beschichtung hat nie was abgekriegt, die Milben waren aber sofort Geschichte.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #13

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Ich denke nicht, dass Wasser die Milben tötet. In etwas Entfernung vom Hühnerstall schwemme ich die die Milben erst mal aus den Ritzen der Stangen und Leiter raus. Dann habe ich bei diesem Wetter die Holzgegenstände in der Sonne trocknen lassen und es kamen immer wieder winzig weiße Milben aus den Ritzen, so dass ich gleich nochmal mit Wasser drüber gesprüht habe. So bin ich die Milben erst im Stall los. Da die Sonne derzeit so heiß ist hoffe ich, dass sie auf der Wiese kaputt gehen oder von Vögeln oder anderem Getier gefessen werden.

    Ich kann auf Grund der Bauart des Hühnerstalls auch nicht abflammen bzw. mit einer Heißluftpistole vorgehen. Beneide aber die, die es können, da damit wirklich ein schnelles und chemiefreies abtöten der Milben stattfindet.
    Geändert von Borstel (08.08.2018 um 11:04 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wasser tötet die Milben überhaupt nicht, die einen setzen Segel und landen irgendwo anders.

    In meiner "Milben-Töter-Zeit" habe ich ja jeden Tag vor dem Einstallen wirklich alles mit Gas-Flammen-Werfer abgeflammt, so dass mir die teils nicht demontierbaren Pavatex-Stücke hinter der Verkleidung schon munter anfingen, vor sich hinzukokeln

    Not lässt ja bekanntlich den Einfallsreichtum erweitern: Drum zwischenzeitlich Gasflammen durch Abdampfgerät ersetzt.
    Das war jedoch nur noch im Bikini zu bewerkstelligen, denn nach spätestens 5 Minuten war ich mit überlebenden Milben übersät und musste selbst dann vorzu unter laufendes Wasser stehen, um überhaupt einigermassen weiterarbeiten zu können.

    Zudem hatte ich das Gefühl, dass sich die Milben - davonkatapultiert durch den starken Dampfdruck-Strahl - munter irgendwo anders wieder einnisteten.

    Das Ersäufen mit Ballistol-Öl klappt dort, wo auch das Verlängerungs-Röhrchen hinkommt. Das war bei mir auf Dauer nicht heilsam. Zudem wurde es dann wirklich brandgefährlich, wieder meine täglichen Flammenwerfer einzusetzen.
    Hab's dann doch gemacht, einfach mit ein paar Wasserkannen mehr in meiner Nähe, und anfangs wieder ein bisschen vorsichtiger.

    Wird das Speiseöl nicht klebrig und ranzig? Irgendwann wird es ja auch wieder mal Herbst und Winter, wo dann viel dran hängen bleibt.

    Meinem Nachbarn habe ich jetzt nach einigen Überlegungen doch einen grossen Eimer Microgur-Pulver geschenkt.
    Mal sehen, ober er irgendwann mal etwa berichtet.
    Das scheint wohl eher eine "Unendliche Geschichte" zu werden. Entwurmen kennt er nicht, Federlinge auch nicht, Kalkbeine noch weniger … *seufz*

    Gerade jetzt, wo es so schön heiss war, hat es richtig Spass gemacht, die wieder zu erneuernden Flecken an den Wänden mit Microgur nachzubehandeln. Ausnahmsweise habe ich mal einen Schwamm genommen. Klappte auch!
    Das war innert einer halben Stunde trocken und wunderbar weiss
    Die Holzplatten und anderen Holzelemente werden fortlaufend einfach von Hand etwas bemehlt.
    Und es herrscht Milbenfreiheit, was auch meine nächtlichen Besuche bei Huhnis mit starker Taschenlampe jedes mal von neuem bestätigen.

    Was ich mich schon mehrmals gefragt habe, ist, wie die Huhnis so völlig voller Milben so cool und ruhig bleiben können. Ich wäre schon längst ausgeflippt.


    Viel Erfolg !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Sitzstangen sind aus naturbelassene Latten aus dem dem Baumarkt in passender Größe mit abgerundeten Kanten, welche ich letzten Herbst gekauft hatte. Vor der ersten Nutzung hatte ich sie ganz glatt geschliffen und mit Speiseöl eingestrichen. Da die Latten unbehandelt sind, zieht das Oel in das Holz ein.

    Während der Milbenplage habe ich die Stangen mit richtig heißem Wasser inkl. Spülmittel aus der Küche abgewaschen, trocknen lassen und neu geölt. Noch riechen die Sitzstangen nicht nach ranzigem Oel bzw. kleben. Milben hatten es sich in den Asteinschlüsse/kleine Risse im Holz der Sitzstangen gemütlich gemacht.

    Mir ist nicht gleich aufgefallen, dass ich Milben im Stall hatte. Hatte aber gemerkt, dass die Hühner bei der morgentlichen Fütterung sehr schreckhaft und unruhig geworden waren. Da bin ich dann in die Forschungsabteilung des Forums abgetaucht und hatte als einen Grund die Milben gefunden. Auf die Suche im Stall gegangen und fündig geworden. Jetzt sind meine Mädels wieder ganz die Alten ...

    Hallo Widdi, hatte das mit Deinem Nachbarn schon in einem anderen Bericht gelesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere wirklich so ruhig sind. Vielleicht sind die schon völlig blutleer und wehren sich nicht mehr?
    Ich hatte bei der Stallreinigung auch Milben abbekommen. Mich hat es noch Stunden nach dem Duschen gejuckt.
    Geändert von Borstel (08.08.2018 um 12:21 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Borstel,

    das mit der Ruhe der milbenbefallenen Hühnern war eigentlich gar nicht auf meinen Nachbarn gemünzt gewesen.

    Meine armen hatten ja auch immer wieder Milben und ich brachte die Milben einfach nicht weg.
    Und sie waren weder zornig, noch flippten sie aus.

    Ich meinte damit, wenn ich bedenke, wie das war, als mein Abdampfgerät (vorne mit Volle-Pulle-Düse) und ich übersät waren mit noch lebenden Milben …
    Ich konnte mich ja fortlaufend unter die Dusche stellen aber die Huhnis haben keine solche Möglichkeit gehabt …
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo Widdy,
    meine Mädels waren nicht zornig und flippig sondern irgendwie schreckhaft und nervös. Es zwar mein ersten Milbenkampf aber es wird nicht der Letzte sein. Dafür werden schon die Spatzen in unsrer Gegend sorgen ...

    Da die Hühner sich leider nicht selbst wehren können, sollte doch Dein Nachbar behilflich sein. Hoffentlich weiß er Dein Geschenk zu schätzen und benutzt es auch im Stall und an den Hühnern.

    Liebe Grüße in die Schweiz aus dem zur Zeit 38°C heißen Brandenburg

  8. #18
    Eierlos Avatar von fini
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    364
    ich denke mein Nachbar pfeifft auch auf Hühnerhygiene ... aber so genau hab ich noch nicht nachgefragt ...

    meine Hühner sind wie immer ... die Kämme schön rot, was mich wundert, weil unter der Kotplatte war es schwarz vor Milben ... wääähhhh ...

    soviel Ballistol wie ich da reingekippt hab (mittlerweile dürften es gut und gern 2 Liter sein) kann ich das Flammen vergessen .. da fackle ich die ganze Hütte ab ...

    ich versuchs einfach mal weiter mit Kiselgur und Ballistol ... das Zeug kriegt richtig in die Ritzen ... ich hoff so kill ich das allerletzte Getier ...

    Das mit dem Ranzigwerden hab ich nicht bedacht .... wird wohl ordentlich müffeln im Herbst .. Mist ...

    Hat schon wer mit Essigwasser versucht? Ich hab da wo gelesen ... Essigsäure + Wasser + Spühlmittel soll helfen
    1 Hahn und 20 Hühner

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @fini,

    wenn Du jetzt dran bleibst und Kiesel-/Microgur konsequent einsetzt, haben Deine Huhnis und Du demnächst Ruhe.

    Ich muss schon lange nicht mehr Abfackeln o.ä.

    Seither ist der grosse Gur-Sack ein ganz toller Freund geworden .

    Und das schreibt eine ehemalige Gur-Gegnerin.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße in die Schweiz aus dem zur Zeit 38°C heißen Brandenburg
    Mensch, da wird Dir ja schon der Bildschirm an den Augendeckeln kleben und das Touch-Pad unter den Fingern zerlaufen
    Hier ist's "nur" noch 30°C.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 01:07
  2. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 13:11
  3. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:43
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  5. milben
    Von winetou im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 07:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •