Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie erkennt man Milbenbefall am besten?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374

    Wie erkennt man Milbenbefall am besten?

    Wie erkennt man Milben im Stall am besten? Also ich meine, BEVOR alles nur so wimmelt und die Hühner schon halb ausgesaugt sind. Habt ihr da ein paar Tipps und Tricks für mich? Am liebsten wäre mir ein Milben-Frühwarnsystem, wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich schaue oft nach, aber da ich bisher noch kein Milbenproblem hatte bin ich mir immer unsicher, ob ich die Biester vielleicht einfach übersehe? Wann werden die abends aktiv? Geht das Gekrabbel schon los, wenn die Hühner auf den Stangen sitzen, oder muß ich da mitten in der Nacht nachschauen?

    Nicht daß ich die Milbentierchen vermissen würde, aber wenn ich mir all die grusligen Berichte und Fotos hier im Forum anschaue kommt es mir seltsam vor, daß ich bei meinen Hühnern keine finde.

    LG
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    34508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    hi mara,
    wir haben um die sitzstangen - an einem oder beiden enden - einen streifen doppelseitiges klebeband gelegt. da sassen freitag dann winzige schwarze tierchen drauf.
    bei genauerer untersuchung konnte man dann auch in den nähe der sitzstangen ein paar milben nester ausmachen.
    gestern abend haben wir ein huhn auf der sitzsta ge untersuchen und ins gefieder gucken wollen. als das losflatterte, waren auf meinem weissen tshirt auch ein paar winzige schwarze punkte, die sich bewegten.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    ja solche Tests meinte ich. Bisher bin ich da nie fündig geworden. Auch z.B. zusammengerolltes Küchenrollenblatt um die Sitzstange, am nächsten morgen dann angeschaut - krabbelt nix. Gleiches im Nest - krabbelt nix. Auf den Eiern noch nie irgendwas gesehen. Ich fahre auch gern mal abends mit einem weißen Taschentuch an den Stangen entlang, ob sich da etwas abwischen läßt, was nach Milbe aussieht. Oder mal einfach die Hand in ein Legenest legen und warten... warten... warten... Bisher krabbelt nichts. Natürlich bin ich froh, wenn ich da nichts krabbeln sehe. Bleibt immer das Fragezeichen in meinem Kopf, ob ich bloß zu kurzsichtig bin oder nicht genau genug überall schaue.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    befestige mit einer Schrsube ein kleines Holzstückchen unten an fen Sitzstangen. So eine Ritze ist für Milben ein Paradies. Alle zwei Tage das Holzstückchen drehen und die Sitzstange und das Holz anschauen. Solange dort nichts sitzt bist du ziemlich sicher.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee, werde ich so machen. Die Auflagen der Sitzstangen kontrolliere ich auch immer, da liegt Holz in Holz, müßte also ein bevorzugtes Milbenversteck sein. Da ist bisher auch nichts.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Hühnersitzstangen werden immer mal mit Speiseöl eingepinselt . Haben Hühner Milben , ersticken die in der Ölschicht . Du brauchst nur mit dem Finger unter der Stange lang streichen . Dann siehst Du sie .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    [QUOTE=catrinbiastoch;1709928] Du brauchst nur mit dem Finger unter der Stange lang streichen . Dann siehst Du sie .L.G. Catrin[/Q]

    Das mache ich oft, mit den Fingern oder mit einem Papiertaschentuch. Dann ist bisher anscheinend wirklich nichts bei mir. Erfreulich, hoffentlich bleibt es so.

    LG
    Mara

Ähnliche Themen

  1. Milbenbefall
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 18:40
  2. Milbenbefall
    Von Bertelbert im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 13:09
  3. Milbenbefall
    Von Conny und Tim im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:43
  4. Milbenbefall
    Von XeroX im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:24
  5. Milbenbefall?
    Von Frischling im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •