Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blutdotter

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Blutdotter

    Guten Morgen,

    ich habe eine Maranshenne von 2014, die letzte Woche schon zum wiederholten Mal einen "Blutdotter" fabriziert hat. Sonst war es immer nur ein Dotter, richtig rot mit Bluteigelb gefüllt, letztes Mal sogar zwei aneinanderhängende Dotter mit Blutschnur verbunden. Außerdem war dieses Mal die Haut schon ledrig, also alles in allem sah das sehr krank aus bei sonst unauffälliger Henne mit Ausnahme der Tatsache, dass sie zwar immer wieder ins Nest geht, aber nie Eier legt. Das weiß ich deswegen so genau, weil sie eigentlich (also ganz am Anfang) sehr schöne, große, dunkelbraune Eier gelegt hat, das letzte Frühjahr 2017.

    Meine Henne ist mittlerweile behandelt, sie bekommt gerade AB und ist zudem stillgelegt (hat also einen Hormonchip bekommen). Sie wirkt weiterhin unauffällig.

    Kennt jemand diese Blutdotter und kann mir sagen, was da genau passiert? Sie sind völlig ohne Abgabe von Eiklar oder Eihaut oder Schale, einfach nur diese Dinger, die da im Kotbrett liegen.

    Grüße Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das ist eine ganz einfache Blutung im Eierstock. In diesem Fall bei der "Eidotterproduktion". Blutungen im Eierstock können verschiedene Ursachen haben. In der Regel ist es eine Entzündung im Eierstock! Und in deinem Fall muss das schon etwas heftiger sein. weil kein Eiweis und auch keine Eischale mehr produziert wird
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Danke für Deine Erklärung, dann ist die angesetzte Behandlung ja genau richtig. Hast Du zufällig Erfahrungen, ob die Henne nach erfolgreicher Behandlung wieder legen können wird? (Vom Hormonchip her ist das kein Problem, der wirkt irgendwann nicht mehr und dann kommt sie wieder in den Trieb).

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •