Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kükenheim: bitte um Tipps!

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21

    Kükenheim: bitte um Tipps!

    Hallo liebe erfahrene Hühnerleute! Heute war Tag 18, meine erste Glucke hat das ganz toll gemacht. Und ich bin langsam ganz schön aufgeregt. Vor 3 Tagen ist Muttern mit ihren 7 Eiern ins zukünftige Kükenheim gezogen. Es ist dieses hier von Cocoon: https://www.amazon.de/Buckingham-H%C.../dp/B00B1B50RK
    Jetzt beschäftigen mich noch folgendes:
    1. Späne als Einstreu: werden die wirklich so oft gefressen? Soll ich den Stallbereich lieber anfangs mit Pappe auslegen?
    2. Hohe Brutkiste. Sie hockt in einer Plastikbox, ungefähr dimensioniert wie ein schmaler Schuhkarton. Wenn ein Küken dort rausplumpst, kommt es nicht wieder rein. Meint ihr, ich kann sie jetzt noch umsetzen, oder soll ich einfach Streu darum anhäufeln?
    3. Die Leiter zwischen Stall und Auslauf kommt mir sehr steil vor. Ich habe keine Ahnung, wie gut Küken klettern können... Habt ihr eine Idee, wie ich die kindersicher bekomme?
    Ich werde maximal noch morgen vormittags an den Stall gehen, Futter und Wasser in den Stallbereich umstellen und sie dann komplett in Ruhe lassen.
    Ah, eines noch. Ich habe Kükenstarter mut Cocc. Schadet das Zeug der Glucke irgendwie? Hab mal irgendwo gelesen, dass das Zeug bei Naturbrut nichts bringt, aber auch nicht schadet. Richtig?
    Vielen Dank für eure Ideen!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Henni, willkommen im Forum.
    Zu der Brutkiste: Ja, es kann sein, dass ein Küken rausfällt und nicht wieder reinkommt. Wenn du den Karton wegnehmen möchtest, mach das bald. Sonst könnte es dem Küken außerhalb der Kiste kalt werden. Die ersten Küken, die schlüpfen, verkriechen sich gerne unter den Flügeln der Glucke, wenn diese aufsteht, dann fallen sie manchmal außerhalb des Nestes raus.
    Späne: Ich glaube, Pappe ist besser, oder Heu.
    Die Leiter: Ja, die ist tatsächlich steil. Das Problem wird sein, dass die Küken unter der Leiter rumlaufen und nicht wissen, wie sie raufkommen sollen. Vielleicht machst du die Seiten noch dicht? Ansonsten sind die Kleinen nach ein paar Tagen dann schon ziemlich fit und können ganz gut klettern. Die ersten paar Tage können sie ja noch in dem Kükenheim bleiben, dann wuseln sie sich schon durch.
    Kükenstarter mit Cocc: wenn du den hast, dann dürfen die Küken nicht anderes fressen. Das ist sehr wichtig.
    Wenn die Glucke aber den Starter ablehnt, dann wirds schwierig, weil sie ja den Küken zeigen wird, was sie fressen können.
    Ich kaufe Ziergeflügelaufzuchtfutter vom Landhandel, das kannst du als Kükenstarter nehmen. Es ist ja noch nicht zu spät, nochmal nach anderem Futter zu sehen.
    Viel Spaß mit dem Nachwuchs!
    Geändert von Dylan (14.07.2018 um 00:21 Uhr)

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kükenfutter mit Cocc ist für Naurbrut nicht geeignet,( da kannst noch nicht mal auf Wiese laufen lassen), außerdem darf die Glucke kein Futter mit Cocc bekommen.
    Bei Naturbrut gibts bei mir Hanfeinstreu, hat sich immer bewährt.
    Geändert von Heidi63 (14.07.2018 um 09:03 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Kannst du mir erklären, was das Problem mit dem cocc sein soll? Ich hab mal gelesen, dass es einfach nicht wirkt, wenn es "verdünnt" wird. Aber wie kann es denn schaden? Resistenzen wie bei Antibiotika? Warum darf die Glucke es nicht fressen?
    Danke für deine Hilfe!

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Kükenstarter mit cocc bekommen nur Küken in Kunstbrut und das ziemlich lange.

    Und Antibiotika als Prophylaxe ist der grösste Schwachsinn in meinen Augen.
    Kaufe einen Kükenmix oder schrote einen Körnermix in kleine Stückchen und gebe den Küken die ersten 2-3 Wochen ausschliesslich Oreganotee, das ist das Beste was du machen kannst.
    Das gibt gesunde, kräftige Küken.
    Nach knapp 4 Wochen fressen die Küken schon ganz normales Mixfutter.

    Ja und erwachsene Hühner dürfen kein Futter mit cocc fressen.

    Ich nehme als Einstreu einfach nur trockenen Sand, da kann man prima saubermachen.

    Viel Spass.
    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    OK, dann lasse ich das Cocc+-Futter also weg. Ich hab gerade Oregano-Öl in der Apotheke gekauft, wie dosiere ich das? Und wo bekomme ich Mohnsaat her?

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mohnsaat gibt es in.der Backabteilung.

    Ich würde auch noch einen Abstecher in den Baumarkt machen; die Vergitterung des Stalles ist zu weit für Küken. Da laufen die ohne Probleme durch bzw. bleiben später darin stecken.
    Daher engmaschigen Zaun kaufen und rundherum befestigen.

    Nachts alle Tiere einsperren; das Gehege ist nämlich nicht komplett raubtiersicher.

  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Mein Ställchen hat 1x1 cm -Maschen. ist nicht exakt das Modell aus dem Angebot.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ah. Das ist natürlich besser.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du hast ja eine Glucke... was fütterst du deinen Hühnern?
    Meine Glucke plus Küken bekommen das regionale Alleinfutter für Hennen was sonst ad libitum alle bekommen plus ein gekochtes, gehacktes Ei mit gehacktem/Löwenzahn und paar Haferflocken gemixt. Oreganoöl, hatte ich ja auch schon vorher, geb ich auch in ganz geringer Dosis. Ich hab keinen Mohn oder sonstwas extra gekauft.

    Letztes Jahr die Kunstbrutküken bekamen auch KükenFutter ohne Cocc. und das beschriebene vom ersten Absatz.
    Geändert von Dorintia (14.07.2018 um 11:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps zu Covatutto 20
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:31
  2. Bitte um Tipps zur Auswahl
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 18:30
  3. Mit Küken zum Tierarzt? Bitte Tipps!
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 15:31
  4. Handaufzucht Hahn - bitte Tipps
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:08
  5. Bitte um Tipps für Auslaufkonstruktion
    Von rolfpaul im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •