Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kükenheim: bitte um Tipps!

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von HenniAdlerherz Beitrag anzeigen
    Nummer 1 ist geschlüpft und schon trocken, min 1 weiteres Ei ist angepickt. Ich hab die leere Schale raus und sonst nichts gemacht. Glucke sitzt. Soll ich den Schnellstarter bei der Glucke lassen, oder würdet ihr es raus nehmen? Ich hab nicht viel Equipment zum Warmhalten, ich messe gerade, wie warm meine Tränkenwärmeplatte wird. Bin aufgeregt... Schwanke zwischen hoffen und bangen...
    lass das Küken auf jeden Fall bei der Glucke. Wenn du es alleine setzt, wird es die ganze Zeit jammern und nach der Glucke rufen und suchen. Das ist unnötiger Stress für das Tierchen. In den nächsten 24 Stunden schlüpfen auch alle gesund entwickelten Geschwister, und das Küken hat einen Nahrungsvorrat aus dem eingezogenen Dotter für 48 Stunden. Es ist also alles perfekt eingerichtet. Sperr einfach nur die Ohren auf und lausche: leises Piepsen der Küken und leise Kontaktlaute der Glucke, dann ist alles in Ordnung. Ich habe nen alten Onkel, der sich als Kind nach der Schule in einer Hühnerbrüterei ein paar Groschen verdient hat. Der freut sich immer über meine neusten Küken, horcht in den Gluckenstall und sagt: "Man hört nichts, das ist gut. Dann sind alle zufrieden!"

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man muss da auch nicht zwingend immer unter der Glucke rumfischen um Schalen rauszusammeln... ich habs erst getan als 5 Küken schon zu sehen waren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke, ihr beiden. Ich bin halt Brutneuling und mein Horror wäre, wenn durch meine Fehler gesunde Küken sterben. Seit heute mittag ist nicht viel passiert- ein fittes Küken, zwei angepickte Eier. Da 5 der 8 Eier einen Tag Rückstand haben, ist noch alles drin. Wie isses mit nass sprühen? Ich hab das ganze Forum durch gelesen, es gibt tausend Dinge, die man tun könnte/muss/soll...

  4. #24
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    nix sprühen.. sowas eher manchmal bei kunstbrut.

    die glucke macht bestimmt schon von selbst alles richtig!
    der schlupf kann halt mit verzögerter einlage sich über 2 tage hinziehen.
    Geändert von magda1125 (16.07.2018 um 20:14 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #25
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    lass die Glucke machen...... je mehr du da störst und rumwurschtelst, desto nervöser werden Mama und Nachwuchs.

    Die weiß schon wie man das macht, ganz sicher !!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #26

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ist fast so spannend wie selbst ein Baby zu bekommen... Gibt es Küken, die unter dem Schlupf aufgeben? Nur ein Löchlein picken und dann geht es nicht mehr weiter? Ich hatte den Eindruck, Nr 1 war irre schnell. Ich hoffe so, dass jetzt nicht auf den letzten Drücker was schief geht.

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ist doch bis jetzt gut gelaufen. 1 Küken ist da, andere Eier sind angepickt. Also bis jetzt alles prima.

    Ich bin ja auch immer aufgeregt, wenn der Schlupf am Laufen ist - aaaber wenn das unter der Glucke abläuft, dann bleib ich da weg.
    Wenn im Esszimmer mal wieder der Brüter läuft, sieht die Sache anders aus. Dann bin ich ein Nervenbündel und völlig gaga.

    Trotzdem: Ruhe bewahren, weg bleiben und Glucke nicht stören, Freunde besuchen, den Hund ausführen, Wäsche bügeln, zwischendrin das aaaaaaaaatmen nicht vergessen und dann war da noch die Sache mit dieser blöden Geduld.

    Wir drücken alle Daumen - also abwarten und der Natur ihren Lauf lassen.

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Der erste Schlupf ist immer super aufregend.
    Du wirst sehen, die Glucke macht das schon. Wenn es ein Küken wirklich nicht schafft, dann freue dich an den anderen.

  9. #29

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Uuuuhh... Ich weiß ja, ich weiß ja! Ich hab meine Kinder selber daheim und ziemlich ungestört auf die Welt gebracht, da muss das meine Glucks auch dürfen. Vorhin war sie irre unruhig und kurz vir dem Aufstehen. Hab ihr dann Futter vor den Schnabel gestellt, sie hat eine Menge gefressen und sitzt jetzt wieder ganz ruhig. Der Stall hat übrigens ein Fenster, ich muss also nix aufmachen, um sie anzuschauen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps zu Covatutto 20
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:31
  2. Bitte um Tipps zur Auswahl
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 18:30
  3. Mit Küken zum Tierarzt? Bitte Tipps!
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 15:31
  4. Handaufzucht Hahn - bitte Tipps
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:08
  5. Bitte um Tipps für Auslaufkonstruktion
    Von rolfpaul im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •