Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kükenheim: bitte um Tipps!

  1. #11

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für den Futter-Hinweis! Meine erwachsenen Hühner bekommen Ausputzweizen (mit Unkrautsamen aller Arten), ab und zu Hackfleisch, Eier oder Mehlwürmer, außerdem alles, was sie im Garten finden.
    Für die Küken habe ich jetzt Ziervogel-Futter organisiert, dazu diese Vitaminbrühe, Mohn und Oregano-Öl.
    Bin mal gespannt, ob überhaupt was schlüpft...

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    und warum darf eine Glucke kein Futter mit Cocc. fressen? Schadet ihr das?

    Meine Küken bekommen in den ersten Tagen Starter mit Cocc, bisher ist ihnen das immer gut bekommen. Wenn sie eine Glucke haben frißt die halt dann zwangsläufig auch ein paar Tage lang Starter mit Cocc. Nach 2 Wochen gibt es dann anderes Futter dazu und ich lasse den Starter innerhalb von ein paar Tagen auslaufen.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    und warum darf eine Glucke kein Futter mit Cocc. fressen? Schadet ihr das?

    Meine Küken bekommen in den ersten Tagen Starter mit Cocc, bisher ist ihnen das immer gut bekommen. Wenn sie eine Glucke haben frißt die halt dann zwangsläufig auch ein paar Tage lang Starter mit Cocc. Nach 2 Wochen gibt es dann anderes Futter dazu und ich lasse den Starter innerhalb von ein paar Tagen auslaufen.
    Legereife Hühner und Glucken dürfen Futter mit einer medizinischen Beigabe gegen Kokzidien nicht erhalten, da der Wirkstoff in die Eier übergeht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    OK, blöde Frage: meine Glucke legt doch eh nicht, solange sie die Küken führt. Und dann kommt der Winter. Ich rechne nicht damit, dass sie dieses Jahr überhaupt noch ein Ei rausquetscht. Das ist für mich eigentlich kein Argument gegen +Cocc. Ich hab mich jetzt trotzdem für Ziervogelfutter entschieden. Muss ich das irgendwie anreichern? Ich werde wohl ab und zu gehacktes Ei und Fleisch füttern, so wie bisher. Daher bekommen sie ihr Eiweiß. Wie sieht es mit Fett aus?

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Gehacktes Ei kannst du ruhig jeden Tag geben.
    Fleisch würde ich mal abwarten bis sie ein wenig gewachsen sind, Fett wozu?

    Wie gesagt, gib ein normales, gemixtes Hühnerfutter kleingemahlen. Nach ner Weile fressen die Kleinen auch ganze Körner, wie z. B. Weizenkörner, die sind ja recht klein.

    Und noch eins zum cocc.

    Nimmst du denn prophylaktisch AB? Wohl doch auch nicht.
    Also AB nur wenns der TA verordnet, sonst Finger weg von dem ganzen Medizinscheiss, den braucht nämlich kein gesundes Huhn oder Küken.

    Oreganotee reicht völlig aus.
    Wie man den mit Öl macht weiss, ich nicht.
    Ich mache immer frischen Tee mit getrocknetem Oregano, den habe ich nämlich in rauen Mengen hier.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von HenniAdlerherz Beitrag anzeigen
    OK, blöde Frage: meine Glucke legt doch eh nicht, solange sie die Küken führt. Und dann kommt der Winter. Ich rechne nicht damit, dass sie dieses Jahr überhaupt noch ein Ei rausquetscht. Das ist für mich eigentlich kein Argument gegen +Cocc. Ich hab mich jetzt trotzdem für Ziervogelfutter entschieden. Muss ich das irgendwie anreichern? Ich werde wohl ab und zu gehacktes Ei und Fleisch füttern, so wie bisher. Daher bekommen sie ihr Eiweiß. Wie sieht es mit Fett aus?
    Da wäre ich mir nicht sooo sicher.Ich hatte schon öfter Glucken die während des Führens schon wieder legten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Nummer 1 ist geschlüpft und schon trocken, min 1 weiteres Ei ist angepickt. Ich hab die leere Schale raus und sonst nichts gemacht. Glucke sitzt. Soll ich den Schnellstarter bei der Glucke lassen, oder würdet ihr es raus nehmen? Ich hab nicht viel Equipment zum Warmhalten, ich messe gerade, wie warm meine Tränkenwärmeplatte wird. Bin aufgeregt... Schwanke zwischen hoffen und bangen...

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Was willst denn mit der Tränkenwärmeplatte?
    Küken in Naturbrut brauchen keine zusätzliche Wärme......das macht die Glucke.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Falls ich es raus nehmen muss, braucht es Wärme. Und ich will es nicht aus Versehen grillen.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sorry, ich versteh jetzt nicht warum du das rausnehmen müßtest.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps zu Covatutto 20
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:31
  2. Bitte um Tipps zur Auswahl
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 18:30
  3. Mit Küken zum Tierarzt? Bitte Tipps!
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 15:31
  4. Handaufzucht Hahn - bitte Tipps
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:08
  5. Bitte um Tipps für Auslaufkonstruktion
    Von rolfpaul im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •