Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Wildes Nest" - und kann man was dagegen tun

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    "Wildes Nest" - und kann man was dagegen tun

    Gestern früh bin ich etwas in Panik geraten - nur eines meiner Puschels kam zum Zaun, um mich zu begrüßen. Ich machte mich also auf die Suche und fand sie schließlich unterm Garten sitzen, neben sich ein Ei. Da ich keine Zeit hatte, beschloss ich später das Ei zu holen.
    Als ich dann mittags zum Nest ging das kein Huhn mehr drauf, und ich fand 8 Eier!
    Heute morgen lag wieder ein Ei dort!

    Hilft es, wenn ich die Eier einsammle und sie hört dann auf dort zu legen? Die andere Henne legt anscheinend (überwiegend) im Stall. Dort habe ich heute im Nest weitere 2 Eier gefunden.

    Langsam frage ich mich, wie viele Eier schafft so ein Huhn am Tag? Es kommt mir unheimlich viel vor, was die zwei in den letzten Tagen gelegt haben: 22 Eier in 20 Tagen! Denn der Nachwuchs ist erst 11 Wochen alt, von denen kann noch kein Ei dabei sein.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bei mir suchen sie sich immer die unzugänglichsten Stellen und ich krieche dann tief ins Gebüsch um die Eier einzusammeln.
    Dann gieße ich das wilde Nest bis es richtig matschig wird, das finden sie dann so blöd, dass sie sich ein neues Nest suchen.
    Manchmal habe ich Glück und sie legen dann doch wieder im Stall oder ich krieche mit der Gießkanne in das nächste Unterholz...
    LG,
    Nöle

    PS: Es kann aber auch gute Gründe geben, dass die nicht im Stall legen wollen z.B Milben oder ein zu helles Nest, zumindest meine schätzen doch eine gewisse Privatsphäre...

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Meine damaligen Wildlegerinnen haben sich einfach ein neues Nest „gebaut“, wenn ich ihres entdeckt und geplündert hatte.
    Dann ging die Suche von vorne los .

    Hatte Ihnen damals ein Katzenklo-Nest im Freien angeboten.
    Weiß aber nicht mehr, ob sie‘s angenommen haben.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Heute lagen wieder zwei Eier ganz normal im Nest im Stall. Ich bin gespannt, was morgen wird. Vielleicht hat das Leerräumen schon etwas gebracht.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46
    Aus den "wilden Nestern" habe ich - dank den Postern und Erfahrungen hier - die meisten und vor allem lebensfrohen Küken erhalten. Man muss auch den Hennen "vertrauen könne".

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Was auch immer meine sechs Küken jetzt von deinen "lebensfrohen" Küken unterscheiden soll... oder was auch immer deine Küken aus nicht-wilden Nestern haben,
    ich vertrau dem Marder hier nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Boudica Beitrag anzeigen
    Aus den "wilden Nestern" habe ich - dank den Postern und Erfahrungen hier - die meisten und vor allem lebensfrohen Küken erhalten. Man muss auch den Hennen "vertrauen könne".
    Da meine Junghähne erst 11 Wochen sind, ist nicht zu erwarten, dass die Eier befruchtet sind.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 21:08
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 20:13
  3. "wildes Fleisch", Geschwülst?!
    Von Wandale im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 21:50
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •