Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Winterleger,- welche Rassen?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.362
    Keine Rasse, aber meine Mixe aus Bresse weiß und Marans sk legen auch im Winter, nur halt weniger. Meine Marans dagegen machen meistens sehr konsequent 3 Monate Pause.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    4.834
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .

    Winterleger hingegen, stellen in der dunklen Jahreszeit das Legen nicht ein, ...
    Irgendwann müssen diese Hennen doch aber auch mausern, und bei einem Jahresdurchschnitt von - sagen wir mal . 200 Eiern je Henne sind immer noch 150 Tage im Jahr ohne Eier. Also irgendwann machen auch Hennen, die über Winter legen, Pause. Als Ausnahme kenne ich nur Legehybriden, die tatsächlich erst mal gar nicht mausern und unabhängig auch vom Futterangebot die ersten zwei Jahre konstant durchlegen. Ich kann nur aus meiner Beobachtung berichten, daß sämtliche hier geschlüpften Hennen sich ab dem zweiten Legejahr dem Rhythmus anpassen: Mauser im Herbst, Legepause während der kürzesten Tage, erneuter Legebeginn spätestens Ende Dezember. Es gibt jedes Jahr auch Hennen, die schon Anfang Dezember wieder anfangen zu legen, letztes Jahr haben zwei meiner älteren ( + 2 Jahre) Schweizer Hennen und mindestens drei meiner älteren Mixhennen schon Mitte November wieder gelegt, das habe ich darauf zurückgeführt, daß ich verhältnismäßig viele Schlachtabfälle zum Verfüttern zur Verfügung hatte.
    Solche Winterleger, wie du suchst, sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen, Legehybriden mal außen vor gelassen. Aber ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.466
    Meine bunte Zwergentruppe hat im Jan. sensationell gelegt; März-April nen kl Einbruch und den sie wohl wieder im Okt-Dez haben werden.
    Durch die Z. Inder die ich einkreuzen will werden sie auch Zweinnutzhühner; aber nur im Zwergenformat

    Ich hab nur Abends etwas gedämpftes Licht an damit ich die Huhnis in Bewegung und nicht nur auf der Stange kontrollieren kann.
    Auch passe ich die Fütterung der Jahreszeit an; dh gibts im Winter mehr Protein bzw mehr Fettreiches Futter wie Hanf, Sonnenblumenkerne
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manus-wachtelei.blogspot.co.at/
    Einige Küken & Angora-Kaninchen suchen ne neue Bleibe

  4. #14
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.217
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mauser im Herbst, Legepause während der kürzesten Tage, erneuter Legebeginn spätestens Ende Dezember.
    So machen das meine Mechelner auch, spätestens Anfang Januar gibt's das erste Ei der Althennen, derweil die Junghennen schon Anfang Dezember mit dem Legen beginnen, eben weil sie nicht, wie die anderen Ende August/ Anfang September in die Mauser gehen.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Solche Winterleger, wie du suchst, sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen, Legehybriden mal außen vor gelassen. Aber ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.
    Ich auch, die Wunschvorstellung ist, im Spätsommer durchmausern und Anfang November wieder legen.

    Gruß

    Thomas
    "Sie reden ja komisch..." "Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen. Das überfordert viele Leute."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen?
    Von Emmylou im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 14:05
  2. Welche Rassen sind s.g. Winterleger?
    Von Pauline F1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:46
  3. Welche Rassen
    Von Vibora1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:25
  4. Welche Rassen sind gute "Winterleger"?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:23
  5. Welche Rassen
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 23:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •