Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: 2,5 Monate altes Serama Küken hat Lähmungen bzw. spreizt Füße zur Seite und zittert!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116

    2,5 Monate altes Serama Küken hat Lähmungen bzw. spreizt Füße zur Seite und zittert!

    Guten Abend allerseits! Ich habe vor knapp über 1 Woche zum ersten Mal bemerkt, dass ein 2,5 Monate altes weibliches Serama Küken einen Fuß irgendwie zur Seite streckt und dort extrem zittert. hab dann einfach ein paar Tage abgewartet, aber es wurde immer schlimmer! Vor einigen Tagen dann war es schon so weit, dass das Küken(Bzw. die Junghenne) die Zehen nur noch komplett einrollt und damit dann auf dem Boden aufsteigt. Und zusätzlich rutscht ihr der Fuß immer wieder weg und sie fällt um. Aber weil sie normal gefressen und getrunken hat und sonst auch gesund aussah habe ich nochmal ein paar Tage abgewartet. Doch seit heute zittert auch ihr zweiter Fuß und sie sitzt nur noch herum weil sie irgendwie keine Kraft mehr in den Beinen hat, wenn sie es schafft kurz aufzustehen um zu trinken, steht der eine Fuß mit den eingerollten Zehen komplett zur Seite, und der andere zittert immer mehr bis sie wieder umfällt Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, kann man da überhaupt irgendwas machen? Eine Verletzung kann ich eigentlich ausschließen, aber was ist es dann? Kann das irgendeine Muskelkrankheit oder Ähnliches sein? Und wenn ja, kann die auch ansteckend sein? Ist da noch irgendeine Chance dass es überlebt oder sollte es erlöst werden? Danke im Voraus für alle Antworten und LG aus Österreich!

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    m.W. kann es unterschiedliche Ursachen geben.
    Mir ist in einer ganzen Gruppe ein Küken genauso eingegangen. Allerdings noch deutlich früher.
    Ganz schlüssig bin ich über die Ursache nicht. So dass ich dem auch nicht recht begegnen konnte.
    Es gab letztens schon ein ähnliches Thema. Es kann wohl grundsätzlich an falscher Fütterung liegen, wobei ich denke, dass dann noch mehr davon betroffen sein müssten.
    Ansonsten kommt eine nervliche Störung in Betracht bzw. eine Verletzung vom Rücken aus, die in die Beine ausstrahlt.
    Was infektiöses ist sicher auch nicht ganz ausschließbar.

    Mich würde auch interessieren, was man hätte tun können.

    Mein Küken fraß und trank und schien ansonsten "fit", nur dass es nicht laufen konnte. Dann ist es gestorben.

  3. #3
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ok, danke für die Antwort erstmal. Hab gerade ein wenig rum- "gegoogelt" und bin dann auf diese Marek'sche Krankheit gestoßen, könnte die bei mir ausgebrochen sein? Das wäre jedenfalls eine extreme Horrorvorstellung für mich, da ich schon ziemlich viele Hühner habe, der Großteil sind Seramas. Die Küken bei denen auch das mit den Spreizbeinen dabei ist, sind zwar bis jetzt noch separiert von den großen Seramas, aber ich hätte eigentlich vorgehabt dass ich die dann in den nächsten Tagen zu den anderen integriere. Soll ich das Küken vielleicht auf Krankheiten untersuchen lassen um sicher zu gehen? Oder sollte ich noch abwarten ob auch andere Küken Lähmungen bekommen? Hab gerade echt ein wenig Panik wegen dieser Marek'schen Krankheit :/ (Oder kommt da gerade wieder mal der Hypochonder durch bei mir? :c) LG

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Marek käme zwar in Frage, wäre aber the worst case. Und da das Jungtier bis jetzt in der Gruppe gelaufen ist, hätten sich eh schon etliche angesteckt. Neurologische Probleme oder Mangelerscheinungen kommen auch in Betracht. Was bekommen sie zu fressen? Auch bei einem hochwertigen Alleinfutter, kann der Vitamingehalt wegen Überlagerung (beim Hersteller/Händler) zu niedrig sein. Ein Vitamin B Mangel kann Ausfallerscheinungen hervorrufen. Was also bei solchen Symptomen hilfreich sein kann, ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B.

  5. #5
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Das Futter versuche ich immer abwechslungsreich zu gestalten, ich mische da immer mehrere Sorten Körnerfutter zusammen, Weizen, Haferflocken usw...(Und bei Küken nehme ich auch das Küken-Starterfutter dazu, desto älter die Küken werden umso weniger Küken Starter Futter gebe ich dazu, also bei diesen jetzt fast Garnichts mehr). Ich glaube daran kann es nicht liegen, ich füttere seit 5 Jahren alle meine Seramas so wie jetzt, und es war noch nie irgendwas, meine ältesten Hennen(5 Jahre) leben auch noch und sind topfit. Dieses Küken ist wirklich ein Einzelfall, worauf sollte ich denn in nächster Zeit achten um zu wissen ob es Marek sein kann oder nicht? Müssten dann die anderen Küken die bei dem einen dabei sind auch Symptome zeigen? Oder sind die schon zu alt(2,5 Monate), dass die Krankheit bei ihnen ausbricht? LG

  6. #6
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ok, schlimme Neuigkeiten, ich hab heute alle meine Hühner mal genau angeschaut, und mir ist bei einem jüngeren Küken in einem anderen Stall aufgefallen, dass es auch dieselben Symptome wie das 2,5 Monate alte aufweist. Die beiden Füße zittern und es geht sehr wackelig und schief herum Ich mach mir jetzt extreme Sorgen! :/ Ich würde jetzt gerne das ältere Huhn einschicken und untersuchen lassen auf Krankheiten, aber wenn es wirklich Marek ist, wird dann mein gesamter Bestand umgebracht? Und wie funktioniert das mit dem einschicken eigentlich genau? Wo kann man das denn machen? LG

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Es gibt keine Keulungspflicht bei Marek; lediglich die Meldung an das Veterinäramt ist Pflicht.

    Wenn es nicht Marek ist, könnte durchaus ein Vitaminmangel durch Parasiten möglich sein.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kann dich auch vielleicht etwas beruhigen : ich hatte auch zwei Tiere, so 10 Wochen alt, mit lähmungserscheinungen.
    Ich hatte eines davon eingeschickt und marek wurde negativ getestet.
    auch eines dieser Jungtiere lief wie betrunken, lag teilweise auf der Seite.
    Ich habe es nur schnell erlöst
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich hatte vor ein paar Monaten ziemliche Probleme mit der roten Vogelmilbe, aber eigentlich nur in einem anderen Stall, in dem wo die Küken drin sind dürften keine sein, aber ich schau dann später nochmal genauer. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich das ältere Küken das ja schon ziemlich schlimm aussieht am Montag erlösen, und einschicken werde. Weiß jemand wie lange das ca. dauert bis man dann die Ergebnisse erhält? Ich glaube aber jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das nur Zufall ist, dass dieses 2. Küken genau jetzt auch anfängt so herumzutorkeln und so zu zittern, genau so hat es bei dem anderen auch angefangen Wenn es wirklich Marek ist, weiß ich gar nicht ob ich dann den Spaß am Züchten verlieren werde, ich würde dann einfach meine jetzigen Hühner ausleben lassen, keine neuen mehr ausbrüten und in ein paar Jahren danach wieder neu anfangen falls ich das Virus irgendwann mal wegbekomme.... Bin gerade sowas von nervös und depressiv...

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Laß eine Differenzialuntersuchung Marek/Leukose machen.
    Dauert ungefähr eine Woche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat plötzlich gelähmte Füße
    Von max66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 17:01
  2. Küken zittert
    Von Gigo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 14:35
  3. Küken zittert!?
    Von pekingente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 12:26
  4. Hühner haben Lähmungen
    Von annike im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:41
  5. Die Küken haben Fehlstehlungen der Füße
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •